Neue Grafikkarte für 200€ - allerhöchstens 280€

SoapWater

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
223
Neue Grafikkarte für meinen PC - Gtx 970,aber welche?

Aloha liebe Community,
erst einmal mein PC:
Mainboard: MSI Z97 Gaming 5
CPU: Intel i7-4790k
RAM: 8GB Kingston
Festplatten: Samsung 840 SSD (hier ist das OS installiert), 1TB HDD (hier sind die Spiele installiert)
Bildschirme: Samsung P2450 (hier wird gespielt, verbunden mit DVI), 17" Acer TFT (verbunden mit DVI->VGA, Anzeige des Desktops)
Netzteil: Super-Flower Amazon 80Plus 550W


Bisher hatte ich die Sapphire R9 280x Dual-X. Mit dieser Karte war ich auch relativ zufrieden, jedoch hat sie einen kleinen Fehler und deswegen geht sie zurück und ich bekomme das Geld (240€) wieder. Da ja nun NVIDIA seine neuen Grafikkarten rausgebracht hat fallen ja die Preise und deswegen dachte ich mir: wieso nicht ein wenig drauflegen und eine viel bessere Karte bekommen? Mir hat nähmlich bei der Karte auch immer das letzte kleine bisschen zur stabilen V-Sync Grenze gefehlt, was ich echt nervig fand.
Ins Auge gefasst habe ich folgende Karten:

R9 290 - natürlich mega gute Leistung, passt gerade so ins Budget, jedoch natürlich auch eine Menge Wärme und Leistungsverbrauch
GTX 770 in der 4GB Version - auch sehr gute Leistung, Stromsparender, passt dank der neuen Serie nun auch ins Budget, schlechter als die 290 (so wie ich mitbekommen habe liegt sie so zwischen der 280x und 290)

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig bei der Entscheidung helfen, zumal ich echt keine Ahnung habe, welches Modell (Also Sapphire, MSI, Asus,...) ich von dem jeweiligen Hersteller nehmen würde. Ich lege keinen besonderen Wert auf irgendwas, es wäre nur sehr schön, wenn ich nicht ein Flugzeug neben mir stehen hätte, aber die 280x von sapphire war ja auch nicht die leiseste.

Ich danke euch schonmal für eure Meinungen und Vorschläge.
MfG SoapWater
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich 1TB HDD :p Ja eigentlich kann ich auch gleich zur 290x greifen, wenn die 290 nur so unwesentlich günstiger ist...

Aber Inwieweit unterscheiden sich denn eigentlich die 780 und die 290x?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Vorschläge, aber zu Teuer.

Nimm eine AMD R9 290 (Ohne X) . Biste bei 260€

Sehr schnell und genau im Budget
 
xpxsascha schrieb:
Tolle Vorschläge, aber zu Teuer.

Nimm eine AMD R9 290 (Ohne X) . Biste bei 260€

Sehr schnell und genau im Budget

Wieso zu teuer? : P
Er kann die 3 Spiele die er zu 290X dazu bekommt verkaufen und bleibt trotzdem im Budget ^^: )
3x10 Euro = 30 Euro und dann wären wir bei 270 Euro ^^
 
Also die drei Spiele reizen mich dann schon noch :D Welche Version der 290x sollte es denn sein? Ich fühle mich schon zu ihr hingezogen, vor Allem wenn ich mir so die Benchmarks anschaue^^

Aber vor Allem: Wo muss ich bestellen um die Spiele zu bekommen? Es macht ja nicht jeder Händler bei der AKtion mit :/

Mein Netzteil reicht doch hoffentlich aus? :O
 
http://www.mindfactory.de/product_i...on-V2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_964295.html

Es geht leider nur die weil die anderen würde zuweit über dein Budget gehen : (
Weil die 2 niedrigste vom preis bei Mindfactory 319 Euro

Ich hätte noch Option B das wäre für mich der einzig richtige weg, weil es halt die neue Geforce Generation ist die 970 für 304 Euro
http://www.mindfactory.de/product_i...X-970-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_977469.html

Aber das geht auch über dein Budget und dazu gibt es leider keine Spiele, zu der 970.

PS: Dein Netzteil reicht locker für beide Karten =)
 
Nimm die 290er Sapphire ohne X - war der Testsieger - der Aufpreis lohnt nicht zur X mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine AMD! Bloß nicht...
Bei deinem System ist Nvidia das beste.

AMD hat seit ewigkeiten Treiberprobleme, Mantle ist nicht ausgereift, die Karten sind zu laut und die meißten Spiele für Nvidia programmiert..... Kennst das Problem wahrscheinlich eh von der 280er.



Empfehle dir eine 780er oder 970er. Kein Referenzdesign! 2-3 Lüfter sollte die Karte haben.

Ein Tipp! NVidia, Online bestellen, 14 Tage Rückgaberecht nutzen bei nichtgefallen!




http://www.mindfactory.de/product_i...antom-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_894157.html

http://www.mindfactory.de/product_i...-3GD5-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_972845.html
 
Hat jemand nen Troll bestellt?
 
So viel Auswahl ._. Aber ich habe ja noch etwas Zeit mich zu entscheiden, bis das Geld drauf ist^^

Also im wesentlichen stehen für mich jetzt folgende Modelle im Raum:

R9 290 - günstigste, bestes P/L Verhältnis, jedoch auch geringste Leistung
R9 290x - nicht sehr viel teurer, für mich ist der P/L Unterschied zwischen ihr und der ohne x nicht so gravieren, man hat auf jeden fall mehr leistung
780 - eigentlich gleich mit der R9 290x
970 - teuerste und den Benchmarks zufolge die ich gefunden habe beeft sie sich ganz schön mit der R9 290x, da ist mal die eine, mal die andere besser... Aber anscheinend doch etwas häufiger die 970 und außerdem ist sie etwas zukunftssicherer durch DirectX12

Auf Mantle kann ich übrigens mit meiner CPU verzichten :D Und bei BF4 merke ich echt gar keinen Unterschied zwischen Mantle an und aus, außer das Mantle etwas ruhiger läuft... aber wie ich gehört habe soll ja sowas wie tearing bei nvidia auch weniger sein.

Also die 970 würde vom P/L Verhältnis auch sehr gefallen, zumal ich ja erst Geburtstag hätte. Ist die Version für 304€ denn zu gebrauchen? Denn 330 wäre mir dann glaube ich doch 30€ zu viel... Oder wie schauts aus mit der Zotac? Die hat ja wenigstens zwei Kühler und kostet nur 5 euro mehr

Danke schonmal für eure mega vielen guten Antworten.

Mfg SoapWater
 
Ich würde an deiner Stelle ganz klar eine GTX 970 kaufen, da sie nach einer GTX 780 Ti und der GTX 980 die stärkste Grafikkarte ist. Lies dir mal den Computerbase Test zur GTX 970 durch, in dem 11 Modelle gestestet werden. Dieser kann dir helfen, dich für ein Design zu entscheiden
 
Hol dir auf jeden Fall kein Referenzdesign. Die Zotac mit dem Doppellüfter ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei, aber du könntest sie immerhin ausprobieren und falls das Spulenfiepen zu heftig ist auch wieder zurückschicken.
 
Zurück
Oben