Drei GPUs moeglichst leise

Kurze zwischen Frage, sind die zwei Gpus im Ref-design?
Passende kühler zu finden ist mitunder immer das spannenste an der ganzen Sache.
 
Naja, aber unter die Zimmer-Temp bekommt auch die Wasserkühlung das Wasser nicht, und ab 40° Wassertemp wird so langsam jedes OC schwierig. Darauf will ich hinaus. D.h. Deine Wakü darf nicht mehr als 10K Wassertemp fabrizieren, und dafür ist schon eine sehr gute Wakü nötig, und damit es leise wird müssen halt viele langsam laufende Lüfter genommen werden. Und um die Unterzubringen brauchst Du Radi-Fläche.
Und viel OC scheinst Du ja nicht zu betreiben... ich komme mit meinen beiden Titan und dem kleinen Prozessor schon auf gute 1.2KW aus der Dose. Du hast ja noch ne Graka mehr.
 
@Haudrauff

Herstellermodell ist 912-V298-012. Such ich danach bei EK WB krieg ich offenbar einen Standardkuehelr angeboten .... ich nehm an, es ist daher Referenz PCB.

@HisN

Klar ... ist bei Luft ja auch so. Vieleicht sollte ich Wasser ueber die Lamellen Rieseln lassen ... Verdunstungskaelte und ein gratis Zimmerbrunnen :)

Aber ich muss zugeben, der Gigant ist superreizvoll ... je weniger Luefter, desto besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du KANNST den Giganten ja mit 24 Lüftern bestücken.
Bei mir sind 8 Lüfter dranne. 6 120er innen und 2 200er auf den Deckeln oben und unten, wobei der untere ein 800RPM Leiselüfter ist, der immer läuft. die inneren werden bei Bedarf zugeschaltet und der oben drauf ist ein Air-Penetrator, wenn ich denn einen Fön brauche^^.
 
@HisnN

grins ... du bist so krank wie ich, was Qualitaetsanspruch angeht :) Hast du den Giganten mit eingebauter Steuerung genommen? Und bringt Kupfer relevant mehr als Alu oder ist das eher ein Gag?

Was machst du mit dem Rest? Wenn man sowieso extern arbeitet, kann ja eigentlich auch Pumpe, Tank etc extern sein (alelrdings ist das dann etwas unpraktisch, wenn nicht irgendwo sauber verboxt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab mal einen Warenkorb zusammengestellt und hoffe eher etwas zuviel als zu wenig darin zu haben.
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/02382e11734cf716d180475ca7af2ecb
Kern der Auswahl:
so wenig PVC wie möglich (Tygone Norprene Schlauch)
deutsche Hersteller deren Produkte ich kenne
Schraubtüllen von Koolance wo möglich (da die Tygone sehr gut fest halten)
Steuerung optional, da es denkbar ist, das die 600 rpm Lüfter dauernd laufen.
Überwachung so, das sie ggfs. auch ohne Aquaero läuft (DFM mit USB und einer zusätzlichen externen Temperaturaufnahme).
Bei weglassen der Steuerung auch einen Tempsensor rausnehmen.
Eventuell wäre der MO-RA 3 Pro eine Option, mit 2. Lüfteradapter um 8*200 mm Push/Pull zu gewährleisten ODER anstatt MO-RA 3 der Phobya 1260 mit 9/18 140m Lüftern (NB PK-2)... dann aber weniger leise.
GPU Kühler mit Plexi weil ein paar Euro billiger.
Backplates zur Stabilisierung und zusätzlichen Kühlung (leider nur passiv)
Schnelltrennkupplungen um den MO-RA vom PC trennen zu können. Auch hier die Möglichkeit einen weiteren Kühler wenn notwendig einzuschleifen (dann nur die gleiche Kombination QD3 dazu nehmen).
Ich habe einen AGB mit 2*5 1/4 genommen, weil ich mit den Zylinder AGB's nicht ganz so glückloch bin. Aqualis wäre hier die zweite Wahl.
Laing DDC mit Metalldeckel.
Schau einfach mal. Bis nächste Woche gibt's bei AC auch noch 12% Rabatt... :)
Hab grad gesehen: den Giganten kenn ich in seiner Kühlleistung nicht - ist aber ein echtes Schmuckstück (wenn die QM aufpasst :) ) und kann sicher einiges an Wärme wegschaufeln. Ich habe mal 3 AMS 420 zusammengeschaltet, die hatten in etwa MO-RA 3 Kühlleistung. Schätze das ein 1680 Gigant in die Kühlleistungsregion eines MO-RA 3 420 Pro mit Push/Pull kommt, der 3360 dürfte damit soviel kühlen wie 2 MO-RA 3 420.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, Aquaero, hält die Kabellei kürzer. Und ich bin mir da nicht sicher, ich glaube da gibt es keinen soooooo großen Unterschied zwischen Alu und Kupfer-Radi.
Und der Rest ist eigentlich zum Einbau in den Giganten bestimmt. Hat bei mir allerdings nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe^^. Trotzdem ist im Rechner außer Schlauch und Kühler GAR NIX.
 
Ein paar generelle Fragen:

- Brauchts zwei Pumpen? Ausfallsicherheit oder der grosse Radiator etc?
- Fuer den simplen Kreislauf brauchts mit dem GPU Verbinder 8 Gerade Anschluesse (2x Radi, 2x AGB, 2x CPU 2x GPU Verbinder) und zwei gebogene (2x Pumpe), richtig?
- AGB: Scheinen oft Plexi zu sein ..... lieber die teuren Glasbehaelter?

@GliderHR

Danke fuer die Zusammenstellung, das gibt mir doche ine ganz gute Idee. Die Tygon sind aus Neopren? Nie davon gehoert ... vermeidest du PVC wegen der Langlebigkeit?

Die Koolance-Tuellen sind nicht die guenstigsten, daher die Frage, warum die ... du gibst an, sie halten das Neopren am besten? Natuerlich darf es was kosten, wenn sie gut sind. Kannste mir kurz aufschluesseln, wo du was positionierst, bzw wie der Loop aussieht?

Was magst du an Zylinder AGBs ned? Bei den Bayeinbau AGBs heissts immer, sie sind Mist und schwierig zu befuellen? Servicetauglichkeit faend ich wichtig ... also irgendo einen Auslass usw um schnell und bequem das ganze System zu leeren bei nem Kartenwechsel oder sowas.

Zu den Laing: Ist das das beste am Markt fuer WaKüs? Ich habe zu denen eigentlich nur positives gelesen. Pumpen sollten natuerlich moeglichst leise sein :)

Wo steht das mit den 12% Rabatt? Seh nix auf deren Seite.

@HisN

Hast du dir fuer die Pumpe(n) und den Tank extern ein Gehaeuse gebastelt, oder diese einfach lose rumstehen? Und: Brauchts fuer diesen Riesenkuehler zwei Pumpen? Und wie kriegt das Steuergeraet Strom bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Pumpen. Diese waren ursprünglich auf eine der Lüfterschienen intern im Gigant verbaut, da ist genug Platz vorhanden. Beim Gigant ist eine Strom und eine USB Verbindung dabei, so das Du nur zwei Kabel hinten aus dem PC zur Wasserkühlung hast zusätzlich zu den zwei Schläuchen. Das Steuergerät ist ja schon fertig angekabelt im Gigant angebracht. Es ist außerdem stark genug um die Pumpen und alle Lüfter mit Strom zu versorgen und zu regeln. Der Röhrenagb kommt auf oder in den Gigant.
Extern hat einen großen Vorteil: Schnelltrenner auf. Und schon ist nur noch ein Schnappsglas Wasser im Rechner. Ganz was anderes als würdest Du die Wakü intern betreiben wo gerne mal ein Liter Flüssigkeit im Rechner sprudelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die Info ... das ist genial :) Hast du zwei Laings Plus? Und laufen die bei dir einfach hintereinander in Serie oder hast du ein komplexeres Zweikreissystem oder sowas?

Bei Serie frag ich mich immer, ob die sich nicht gegenseitig stoeren? Man kann die ja ned ganz perfekt einstellen?
 
Zwei sieben Jahre alte Laing DDC. Einfach hintereinander. Die stören sich nicht.
 
7 Jahre ... wow. Ok, die werden gekauft :) Thanks again. Nich was: wie viel Volumen braucht der AGB und welchen kann man fuer den Einbau in einen Gigant empfehlen?
 


Mann muss sich halt mal klarmachen wie gross das Teil ist.

Ich habe einen Aqualis von AC aus Echtglas. 500ml oder Ähnlichkeit reichen völlig. Da füllst Du halt alle 6 Monate ein bisschen nach.
 
Alles klar, danke. Jep, das ist ein echtes Monstrum der kranken Sorte. Aber leider haste mich nun infiziert :)
 
Es ist teuer. aber es hält auch länger als alle Teile in Deinem Rechner ^^
 
Ja ... das Ding sollte eigentlich unter "Vererbbar" schubladisiert werden .... nur nervig, das die GPU platten dauernd erneuert werden wollen ... ganz schoen teuer beim GPU wechsel. Und die Universal GPU Kuehler sprechen mich irgendwie ned an mit dem Gebastel fuer die Spannungsregler und RAM etc....

Aber mal abgesehen davon: Basteltrieb!
 
Hmpf, glaub der Gigant wird mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst - hisn hat mich überzeugt - dann kann endlich ein kleinerer Tower her ^^
 
Danke fuer die Zusammenstellung, das gibt mir doche ine ganz gute Idee. Die Tygon sind aus Neopren? Nie davon gehoert ... vermeidest du PVC wegen der Langlebigkeit? Die Koolance-Tuellen sind nicht die guenstigsten, daher die Frage, warum die ... du gibst an, sie halten das Neopren am besten?

Ich hatte erst kürzlich Probleme mit PVC Schläuchen und meiner verwendeten 5% BASF G30 Mischung. Die ganzen Weichmacher sind aus dem Schaluch und haben sich in den feinen Struckturen meiner Kühler/Filter gesammelt. Außerdem wurde das Wasser immer trüber. Ich bin jetzt auf norprene umgestiegen, damit sollte das Problem nicht mehr auftauchen. Ich verwende übrigens 13/10 Schaluch in Kombination mit ganz gewöhnlichen Schraubanschlüssen, hält bombenfest. Im 10er Pack kosten die nur 2€/Stück
 
So ... hab mal bestellt ... fehlt sicher noch irgendwas am Ende:


Bei Aquacomputer:

- Den grossen Alu Giganten mit Steuerung

Und bei Aquatuning.ch:

1x
Aquacomputer cuplex kryos HF für Sockel 2011(-3), G1/4
Artikel-Nr.: 10410 93,09 CHF
3x
Aquacomputer kryographics für GTX 780 Ti
Artikel-Nr.: 12740 311,10 CHF
2x
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus
Artikel-Nr.: 49065 122,30 CHF
2x
Phobya Laing DDC Aufsatz - silver nickel Edition Messing
Artikel-Nr.: 52099 56,60 CHF
4x
Tygon R6012 Norprene Schlauch 12,7/9,6mm (3/8"ID) - Schwarz
Artikel-Nr.: 59285 23,52 CHF
14x
Koolance 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Anschraubtülle gerade G1/4 - Black
Artikel-Nr.: 62415 113,82 CHF
2x
Koolance 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Anschraubtülle 90° drehbar - Black
Artikel-Nr.: 62569 18,14 CHF
1x
Alphacool HF 38 Slotblende Panama
Artikel-Nr.: 32157 18,25 CHF
1x
Koolance Schnellverschluss 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Kupplung (High Flow) - QD3 Black
Artikel-Nr.: 65249 18,63 CHF
1x
Koolance Schnellverschluss 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Stecker (High Flow) - QD3 Black
Artikel-Nr.: 65252 16,86 CHF
1x
Koolance Schnellverschluss G1/4" AG Kupplung (High Flow) - QD3 Black
Artikel-Nr.: 65255 17,10 CHF
1x
Koolance Schnellverschluss G1/4" AG Stecker (High Flow) - QD3 Black
Artikel-Nr.: 65256 15,09 CHF
1x
Aquacomputer Durchflusssensor "high flow USB" G1/4
Artikel-Nr.: 71215 69,48 CHF
1x
Aquacomputer aqualis PRO mit Nanobeschichtung und Beleuchtungsmöglichkeit, G1/4
Artikel-Nr.: 45319

EDIT: Sehe gerade, dass ich den Schlauch korrigieren muss, aetz :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm .. Koolance gerade Tuellen gabs nimmer, Liefertermin unbekannt ... bin mal auf die von Alphacool ausgewichen.

Frage: Was habt ihr im destwasser, damit's keine Bakterien etc gibt? Auf Aquatuning scheint das Zeug von Innovatek einigermassen trocken effizient zu klingen. Sollte was sein,d as nix angreift und keine Rueckstaende produziert etc.
 
Zurück
Oben