Imac von 2011 gibt den Geist auf...selber reparieren?

PhilS1984

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.320
Hi zusammen,

mein Dad hat ein Imac von 2011 damals um die 1200€. Es ist auch alles gut gelaufen. Ab letzter Wocher fingen dann die Probleme oder das Problem an:

Der Imac startet nichtmehr in ein paar sekunden, sondern benötigt 5:30minuten....!!!

Mein Papa ist damit zum Apple store. Natürlich hatten wir AppleCare, aber auch die Zeit war abgelaufen.
Sie haben den Imac gecheckt und meinten die HDD sein defekt und daher dauert der Start so lange. Reperatur kostet 500-600€ :freak:

Habe alles mal formatiert und neu aufgesetzt, aber das hat keine Abhilfe geschaffen. Jetzt muss ich auch dazu sagen, dass ich selber nie Imac, Macbook etc hatte und mich damit null auskenne. Mein Papa auch nicht.

Jetzt möchte sich mein dad zwr von Imac bzw Apple generell verabschieden und einen Office PC haben, aber ich frage mich, ob man mit dem Imac noch was machen kann bzw ob man da selber die HDD austauschen kann oder sollte. Oder ob man ihn lieber als defekt in der Bucht verkaufen sollte (wenns noch ein paar hundert Eureo bringt?)

Was meint ihr?
 
Der 2011er ist noch der "dicke" iMac, richtig?
Da ist das öffnen relativ einfach möglich weil nix verklebt ist.
Die Scheibe hält mit Magneten und das Display ist mit Schrauben fixiert.
Dann musst du noch 2-3 Kabel lösen, was recht nervig sein kann und dann kommst du schon an die HDD ran.

Also wenn du schon mal einen PC zusammengebaut hast würde ich es mir zutrauen.
Einfach in Ruhe durcharbeiten.

Kannst bei YouTube mal schauen da sind einige Videos zu dem Thema.
 
Es ist also nur die HDD defekt?

Ein Wechsel geht relativ simpel.

Auf iFixit findest du eine Anleitung, wie du das Display des iMac entfernst. Wenn du es schaffst einen PC selbst zusammen zu bauen, dann wirst du es auch schaffen die HDD des iMac zu ersetzen.
 
verkauf ihn, so kaputt kann das ding garnicht sein, dass nicht mindestens noch 99% vom neupreis rausspringen. mit apple-geräten ist es fast wie mit einem guten wein: je älter sie werden, desto teurer werden sie.

aber mal ernsthaft: das liegt daran, dass es genug arme gibt, die sich einbilden einen mac haben zu müssen obwohl sie es sich hinten und vorne nicht leisten können und deswegen darauf angewiesen sind, beim erwerb des apple-geräts jeden euro zu sparen. also für 1000 oder so wirst du den schon noch los. ein echter hipster stört sich auch nicht an den 5 minuten startzeit, solange er einen mac sein eigen nennen kann :)
 
Da wird sich doch wohl ne gelbe Tonne finden lassen für dieses angebissene Birnen Dingens!?

Gruß

nicknackman1
 
PhilS1984 schrieb:
Super danke. Dann werde ich das selber machen. PC habe ich auch schon zusammengebaut.
Kann man dafür jede HDD nehmen?

Ja, eine ganz normale Handelsübliche 3,5" HDD. Ggf über eine SSD nachdenken? (Wenn nicht allzu viel Speicher benötigt wird.)
 
vorrübergehend ein Behelfssystem auf ne FireWire oder USB-HDD installieren. so kann dein paps wenigstens zwischendrin mal wieder arbeiten. ein testsys hab ich bei mir auf nen 16GB stick bekommen.
 
PhilS1984 schrieb:
Super danke. Dann werde ich das selber machen. PC habe ich auch schon zusammengebaut.
Kann man dafür jede HDD nehmen?

Eine Sache ist noch sehr wichtig!

Apple verwendet für die eigenen HDDs eine spezielle Firmware, die u.a. auch die Temperaturregelung und somit auch die Lüftersteuerung übernimmt. Das bedeutet für dich: Wenn du keine Apple-HDD ( und die wirst du nur bei Apple bekommen ) nimmst, dann wird dein iMac HDD Lüfter nach dem Umbau hochdrehen. Du wirst also eine App brauchen, die dir dann den Lüfter steuert.

Ich nehme hierfür ( habe bei meinem iMac die HDD durch eine SSD ersetzt ) Macs Fan Control. Dort habe ich den HDD Lüfter von Sensorbasiert auf "Ambient" umgeschaltet. Danach ist Ruhe, die App ist sehr dezent gestaltet, du kannst alle Temperaturen kontrollieren und sie startet automatisch mit.

Das ist nur ein Hinweis.
 
Auch noch ein Wort zur Vorsicht. Berühre wenn möglich keine Komponenten innen. Ich hab mal nen Bericht gesehen, dass ein Typ bei seinem neuen 27" iMac einen Chip so zerschossen hat durch elektrostatische Aufladung, dass er nur noch 256 Farben anzeigte, was sehr merkwürdig aussah. So was könnte teuer werden.
 
Zurück
Oben