Neuer PC startet nicht, MB-Speaker piepst kontinuierlich

Steht doch in der Tabelle die du auszugsweise aus dem Handbuch gepostet hast.

DDR3_1 und DDR3_2

oder

DDR3_3 und DDR3_4

Und welcher Slot im welcher Bezeichnung versehen ist, ist auch in dem Auszug zu sehen.

Im Text steht welcher Kanal = welche(r) Slot(s). Und da du Dual-Channel (Dual-Kanal) - also Kanal A und B belegen möchtest, musst du auch 2 Kanäle belegen. Und das wiederum zeigt dir Tabelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nah ein ist sicher , die Speicherbänke müssen die GLEICHE Farbe haben *hmpf*
 
okey. inder konfiguration beginnt der pc an, unkontrolliert zu piepen. also das problem das von anfang an da war. egal ob ichs in 1&2 oder in 3&4 setze. sobald ich einen 2ten ramriegel einsteze tritt das problem wieder auf...

wenn ich jedoch nur einen ram reinsetze(in 1, das andere hab ich nicht probiert), also egal welcher der beiden riegel, funktioniert dieser.

das der ram defekt ist, ist also eher unwahrscheinlich, oder?

die MHz zahl wird falsch erkannt,
spannung ist auf 1,5 v, was richtig ist
timmings sind 9-9-9-24 was auch richtig ist.

die erkennung läuft auf automatisch.
 
einen test hab ich noch durchgeführt...

ich kann die vollen 8 gb einbauen, wenn ich auf rambank 1 &3 gehe, diese gehören zum Channel B. sobald ein ramriegel in Channel A steckt, taucht das problem auf. (dualchannel betrieb).

nun stelle ich mir die frage:

ist das nun ein Kompatiblitäts Problem, oder ist die Channel A Anbindung vlt beschädigt?


und vielen dank für eure geduldige hilfe :D ich bin was das angeht etwas eingerostet :D
 
es gibt noch nen andere Möglichkeit, aber hast sicher keine Idee das nochmal zu probieren, bau die CPU aus und wieder ein : D

inkompatibel kann viel heißen:

- Nur ein Riegel geht
- Zwei Riegel gehen, aber eben Vier eben nicht.
- Wird grundsätzlich gar nicht erkannt
- Führt zu BlueScreens und Abstürzen
- Normale Datenfehler (CRC).

Nur was mir so grob einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein das ist kein Kompatibilitätsproblem, mein Asrock Z87 Pro4 verhält sich genau so.

Bei mir ist es so das es im Dualchannel funktioniert wenn Slot 1+3 belegt sind, oder wenn alle Slots belegt sind - es funktioniert aber nicht wenn nur Slot 2+4 belegt sind (System bootet erst gar nicht).

Man könnte glatt den Eindruck kriegen das sich die zweite Dualchannel Steckkonfiguariton erst dann einschaltet wenn die erste belegt ist - klingt seltsam aber so siehts augenscheinlich aus.
 
Zurück
Oben