NEUREGISTRIERUNG: Soziale Netzwerke / Store & "Datenschutz"

cppc8

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2012
Beiträge
444
Hallo Gemeinde,

Ich habe dieses Thema eröffnet, da die ForenSuche nicht DIREKT zum Ziel führte .

Bisher habe ich mich immer ein wenig gestreubt, in den nachfolgend genannten sozialen Netzwerken Mitglied zu werden.
Leider stelle ich immer mehr fest, dass es einfach -schon aus beruflichen Gründen- nicht mehr ohne geht! :rolleyes:

Daher haben ich mich nun entschlossen, mich jeweils anzumelden.

a) Facebook
b) Twitter
c) xing

... auch wenn dies so nur am Rande zum Thema passt, aber mein Smartphone danach verlangt ...

d) "Google Play Store" für Apps

FRAGE:
1. Wie kann ich bei den jeweiligen möglichst wenig mitteilen und trotzdem Angemeldet sein?
2. Welche Einstellungen sind dabei jeweils wichtig?
3. Worauf sollte ich achten?
4. Ist jeweils eine eigene eMail-Adresse für ein Dienst sinnvoll?
5. .... ?


Über aussagekräftige und SINNVOLLE Antworten sowie ANLEITUNGEN wäre ich SEHR DANKBAR!
 
Für gewöhnlich wird dir mitgeteilt, welche Angaben verpflichtend sind.

Gerade Facebook nervt aber immer mal wieder mit der Aufforderung, Daten zu ergänzen. Die einfachste Lösung ist mMn dabei, einfach falsche Daten anzugeben. Solange man keinen Mist baut (SPAM, Drohungen, Zahlungsdaten anderer missbrauchen u.ä.) ist das weitgehend egal.

Den Nutzen getrennter Mailadressen beurteile ich als fragwürdig. Wenn genug andere Informationen überein stimmen (zB Name, Geburtsdatum und Geburtsort) ist es relativ egal, dass die eMail-Adressen verschieden sind (aus sicht des Datenschutzes). Wenn du bei allen Diensten verschiedene sichere Passwörter nutzt, bringt dir das auch aus der Perspektive der Sicherheit keinen Gewinn. Die eingehenden Nachrichten zu sortieren kann auch ein einfacher Adressfilter übernehmen.

Den Punkt "2. Welche Einstellungen sind dabei jeweils wichtig?" finde ich interessant. Was du zB bei Facebook angibst, weiß Facebook - Einstellen kannst du allenfalls, was andere sehen können - wobei man mMn immer nach dem Grundastz leben sollte, dass alles, was man online verwendet, im Zweifel von jedem gesehen werden kann. (Stichwort: iCloud-Hack. Wer Nacktbilder online hinterlegt muss eben damit rechnen, dass sie auf irgendeinem Weg publik werden.)
 
dfgdfgfddg schrieb:
Den Nutzen getrennter Mailadressen beurteile ich als fragwürdig.

Ich dachte auch, das würde Mords was bringen. Tuts aber nicht. Ich denke, aus Sicht des Datenschutzes ist am problematischsten deine IP-Adresse zuhause, auf Arbeit und mobil kombiniert mit Browser- bzw. Datei(hochlade etc.)-Verlauf. Ob Du dann die Band soundso magst - naja...
 
Als erstes DANKE für die Kommentare!

Allerdings sind meine oben genannten Fragen leider immer noch nicht so im ganzen beantwortet worden.

Würdet Ihr nochmals einen Blick auf die einzelnen Fragen werden und mir diese beantworten?

Vielen Dank.
 
Zumindest bei Xing (Wobei ich das persönlich lieber meiden würde...) gibt es aber Recht wenig Sinn, möglichst wenig Daten einzugeben. Es dient ja als eine Art berufliches "Aushängeschild".
Bei Twitter kann man eh kaum Angaben machen, insofern stellt sich die Frage eh nicht. Wirklich umfangreich ist eigentlich nur Facebook. Am wichtigsten: Die Default-Einstellungen, wer Beiträge sehen darf, bearbeiten, und Funktionen wie das Markieren auf Bildern deaktivieren.

Für den Play-Store brauchst Du nur ein Google Konto. Das muss kein Google+ Konto sein, und erfordert - außer einer echten Ersatz E-Mail Adresse - keine weiteren Angaben.

Ich selbst nutze für jeden Dienst eine eigene E-Mail Adresse. Kann ich nur jedem empfehlen, das auch so zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Zumindest bei Xing (Wobei ich das persönlich lieber meiden würde...) gibt es aber Recht wenig Sinn, möglichst wenig Daten einzugeben. Es dient ja als eine Art berufliches "Aushängeschild".
Bei Twitter kann man eh kaum Angaben machen, insofern stellt sich die Frage eh nicht. Wirklich umfangreich ist eigentlich nur Facebook. Am wichtigsten: Die Default-Einstellungen, wer Beiträge sehen darf, bearbeiten, und Funktionen wie das Markieren auf Bildern deaktivieren.

Für den Play-Store brauchst Du nur ein Google Konto. Das muss kein Google+ Konto sein, und erfordert - außer einer echten Ersatz E-Mail Adresse - keine weiteren Angaben.

Ich selbst nutze für jeden Dienst eine eigene E-Mail Adresse. Kann ich nur jedem empfehlen, das auch so zu machen.

ALs erstes DANKE für deine Antwort!

Das mit dem pro Dienste eine EIGENE eMail-Adresse finde ich klug!
Kann ja auch bei den Freemailern sein ...
 
Zurück
Oben