Neuer GamingPC 144hz ~1500€

Soft&Intensive

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
21
Servus,

ich suche einen neuen Rechner fürs Zocken, hauptsächlich BF4/Diablo 3 und bald FC4. Da ich einen 144 hz Monitor besitze, versuche ich natürlich auch möglichst hoch mit der FPS zu kommen ;). Preisregion um die 1500€


Habe mir schonmal etwas zusammengestellt(Will OC offen halten):

https://www.mindfactory.de/shopping...220df6c303afaed4444008653105e84402d8feb58d86b

Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX 298,95
Corsair Carbide 500R Midi Tower ohne 99,85
Corsair Hydro Series H100i Komplett- 99,85
2x Enermax Twister Pressure 120x120x25mm 21,80
8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 72,85
3000GB Seagate Desktop HDD ST3000DM001 85,55
*4096MB Palit GeForce GTX 980 Super 656,67*
MSI Z97 GAMING 5 Intel Z97 127,85
500 Watt be quiet! Straight Power E10-CM 85,34

Eine 250GB Samsung 840 EVO SSD und W8.1 übernehm ich von meinem alten PC.


So hätte noch paar Fragen:

-Die CPU Wakü, viele sagen die bringts nicht und ist sehr laut etc. ist da vielleicht ein guter Lüftkühler besser? Finde die H110 schaut halt besser aus :D.
-Netzteil ok?

*Gibts bei der Grafikkarte gute alternativen die bei Mindfactory vorrätig sind? Die Palit ist gestern um 100€ teurer geworden. Die MSI die ich davor im Warenkorb hatte ist atm auch nicht vorrätig.

Bin gerne für Kritik und Verbesserungsvorschläge offen :D

Vielen Dank

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der Summe würde ich eher auf ein Sockel 2011-3 System gehen mit einem 5820K.
Sonst, die GTX980 ist für das gebotene einfach zu teuer im Vergleich zur GTX970 - aber wenn Du das Geld ausgeben willst, Deine Sache......

edit: Ja, Wakü würde ich auch nicht machen. Es gibt doch keine Vorteile durch eine Wakü auf der CPU oder hast Du die Hoffnung das OC um 100 MHz höher geht?
 
Die Grafikkarte ist überteuert, definitiv.
Hätte jetzt auch die MSI vorgeschlagen, aber, wenn die nicht verfügbar ist ist das natürlich auch nicht das wahre.
Das Netzteil ist nicht schlecht. Evtl. Würde ich ein P10 nehmen, das ist aber natürlich teurer.
 
Hallo,

das Netzteil ist in Ordnung, ich benutze bei ähnlicher Konfiguration sogar nur das 480Watt aus der E9er Reihe. Ich würde bei einem Neukauf auf ein Netzteil der E10er Reihe zurückgreifen.

Ich kühle per Luftkühlung mit einem "alten" Noctua U14S, was sehr gut und auch unter Last beinahe lautlos passiert. Über das verhalten unter OC kann ich dir nicht viel sagen, ich habe nur testweise den Multi erhöht, aber bei dem Überangebot an Leistung, welches mit die CPU momentan zur Verfügung stellt benutze ich im Alltag die Standardtaktung.

Mit dem 2400er RAM rennst du bei mir offene Türen ein.

Viel Spaß mit dem neuen PC!
 
Meine Kritik an dem System wäre, dass die GTX 980 ein mieses Preis-/Leistungsverhältnis hat. Für das Geld könntest du auch 2 GTX 970 im SLI betreiben. Wobei ich an deiner Stelle eine GTX 970 kaufen würde - das gesparte Geld kannst du in 1-2 Jahren für eine neue GraKa ausgeben, die gleich ordentlich mehr Power hat.

Netzteil würde ich zur Straight Power E10 Reihe greifen, ansonsten sieht der Rechner ganz gut aus ;)

Je nach OC-Profil reicht dir auch schon ein Luftkühler wie der HR02 Macho. Wenn du mit hoher VCore arbeiten willst, solltest du einen TwinTower-Kühler (z.B. Noctua NH-D15) nehmen - oder wie schon in deiner Zusammenstellung vorhanden, eine WaKü.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Chiller3333 schrieb:
Das Netzteil ist nicht schlecht. Evtl. Würde ich ein P10 nehmen, das ist aber natürlich teurer.

Marc Bühl schrieb:
Netzteil würde ich zur Straight Power E10 Reihe greifen, ansonsten sieht der Rechner ganz gut aus ;)

Hauro schrieb:
Beim Netzteil, die eines aus der neuen Serie:
Modular

Als Mainboard alternativ ein MSI Z97 GAMING 5



Done.
NT Ersetzt mit 500 Watt be quiet! Straight Power E10-CM
Mobo ersetzt mit MSI Z97 GAMING 5 Intel Z97

Zur 980 ich weiß, das ne 980 von der P/L her ziemlich mies ist, aber hab die mir leider in Kopf gesetzt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Zusammenstellung gefällt mir recht gut, würde aber dennoch ein paar kleine Änderungen vorschlagen:

Die Palit ist recht teuer und noch dazu im Referenzdesign; sie wird daher wohl nicht sehr leise sein. Generell sind die GTX 980 GPUs zZ kaum verfügbar. Ich würde, wenn es eine GTX 980 sein soll, auf die ASUS oder MSI warten.

Die AiO Wakü ist mMn durchaus empfehlenswert, besonders, wenn man nicht so einen Monster-Kühler im PC haben möchte, allerdings würde ich die Lüfter des Radiators tauschen.
2x Enermax Twister Pressure Die sind besser und leiser.
Corsair Hydro Series H100i

Als PSU würde ich die neue be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 oder das be quiet! Straight Power E10-CM 600W ATX 2.4 nehmen.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Generell sind die GTX 980 GPUs zZ kaum verfügbar. Ich würde, wenn es eine GTX 980 sein soll, auf die ASUS oder MSI warten.

Die AiO Wakü ist mMn durchaus empfehlenswert, besonders, wenn man nicht so einen Monster-Kühler im PC haben möchte, allerdings würde ich die Lüfter des Radiators tauschen.
2x Enermax Twister Pressure Die sind besser und leiser.
Corsair Hydro Series H100i

Gut dann warte ich ma bischen ab, wegen der 980 von MSI/Asus. Die H110i hab ich jetzt mit deiner H100i und den 2 Lüftern ersetzt.
 
Ich würde auch eher ein SLI-System aus 2 GTX 970 empfehlen.
Eine GTX 970 alleine schafft kaum 60 FPS in jedem schlecht programmiertem, neuem Spiel auf Ultra (und schon garnicht Far Cry 3 geschweige denn 4), und die GTX980 hat kaum mehr Leistung. Wenn dir eine höhere Framerate wichtiger als die höhere Grafikeinstellung ist, sind beide alleine schnell genug für fast alle Spiele.
Ansonsten, 2 mal das gute Stück:
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-970-ne5x970014g2f-a1167957.html
Wenn dir die lautstärke nicht ganz so wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So PC gerade bestellt, bis auf die Graka. Werde die 980 von MSI wsl. nächste Woche bei Amazon kaufen.(Leider nochmal 40 Euro teurer aber keine Versand/Paypal Gebühren).

Danke an alle die geholfen haben :)
 
hast du eigentlich eine SSD drin ? das wäre dann ja toll dämlich wenn man soviel ausgibt und keine SSD drinn hat ;)

MfG R4sh
 
sehr gut :) dann viel spass mit dem PC :) und wenn es ein Problem gibt bitte HIER weiter schreiben

MfG R4sh;)
 
So,

gestern alles zusammengebaut, heute erstmal alles installiert. Soweit läuft alles, nur bin ich mir bei der CPU Temp unsicher.
Im idle 35-45°, in BF4 70-80° und unter Prime 99-100°. Gerade unter Last hört sich das nach zu hohen temperaturen an oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit läuft alles, nur bin ich mir bei der CPU Temp unsicher

Welche CPU, welcher CPU Kühler und welches Gehäuse ist es denn nun geworden?
 
4790k, H100i mit den 2x Enermax Twister Pressure und Corsair 450d als Gehäuse. H100i Kühler oben im Gehäuse platziert mit den Lüftern nach drausen pustend
 
Da sollte es deutlich bessere Werte geben.

Liegt der Kühler auch plan auf der CPU auf?
Die WLP sollte ja schon serienmäßig am Kühler aufgetragen sein. War das so?
Sind alle Kabel richtig angeschlossen und die Wasserschläuche auch nirgends geknickt oder eingeklemmt?
Ergänzung ()

H100i Kühler oben im Gehäuse platziert mit den Lüftern nach drausen pustend
Die Lüfter müssen durch den Radiator der AiO nach draußen blasen.

Hier mal eine Anleitung zur richtigen Montage der AiO: How to install the Hydro Series H100i CPU Cooler
 
Der Kühler müsste plan aufliegen. WLP war drauf. Kabel alle richtig angeschlossen, Schläuche sind nicht geknickt und es sieht alles so aus wie bei deiner Anleitung :D

Das einzige bei dem ich mir nicht sicher bin, ist ob der Kühler auf der CPU mittig draufsitzt. Der Abstand zwischen den Schrauben und den Löchern von der Kühlerhalterung ist aber relativ gleichmäßig.
 
Hmm, dann sollte das teil ja richtig montiert sein. Womit liest du die Temperaturen aus?

Eventuell meldet sich @PCTüftler ja hier noch. Er hat die gleiche AiO Wakü in Betrieb.
 
Zurück
Oben