Synology DS214 kein Zugriff nach Routerwechsel

MIC778

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.769
ich habe einen neuen Router Fritzbox 7490 gekauft und die Synology drangehängt. Aber ich habe keinen Zugriff mehr. Ich sehe im Router die IP Adresse der Synology, trotzdem komme ich nicht drauf. Was ist eigentlich los?`Auch nach einem Neustart geht nichts.
 
Hi,
vergibt der Router die IPs evtl. per DHCP und dein NAS hat eine Fest eingestellte IP, welche in einem anderen Netzbereich liegt ?

z.b. Router 192.168.1.XXX und NAS hat 192.168.100.XXX

Oder im NAS eine Beschränkung über die IP Range vergeben, welche jetzt nicht mehr geht ?


gruß
 
das kann eben sein. Der letzte Router hatte einen Bereich von 10.0.0.1... Fritzbox hat 192.168.178.1... Wenn ich den alten Router einstecke dann kann ich auf die Synology wieder zugreifen. Aber wie kann ich die IP ändern?
 
hänge den alten router dran und stelle die ip vom NAS auf die neue um und dann hängst du den neuen router dran (?)
 
Hi,

am besten im NAS unter Netzwerk die Ip Adresse auf 192.168.178.XXX stellen. Oder in der Fritzbox den den IP Bereich vom DHCP ändern.

gruß
 
hat gekappt. Danke

Jetzt habe ich schon ein anderes Problem. Die WAN Adresse der Synology ist 0.0.0.0. Der externe Zugriff aufs NAS ist somit unmöglich. Was ist jetzt wieder passiert? Vorher ging es noch. Kann jemand einen Tipp geben?`Hab grad einen Hacken.
 
Drei Möglichkeiten:


  • Feste IP manuell im NAS einstellen
  • DHCP Client im NAS aktivieren mit dynamischer IP
  • DHCP Client im NAS aktivieren, aber mit festem IP Lease von der Fritz!Box

Ich empfehle letztere Variante. Dazu einfach den DHCP Client im NAS einschalten, und das NAS in der Fritz!Box über "Gerät hinzufügen" manuell via der Mac-Adresse hinzufügen und eine feste IP zuweisen lassen.
 
hat geklappt. Vielen Dank :daumen:
 
Zurück
Oben