Lenovo X1 - Computrace & Anti-theft Fragen

LederGuru

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich als unwissender muss hier mal eine Frage loswerden.
Vor einiger Zeit hat meine Firma wg Umstellung auf Dell einige Lenovo Laptops verkauft und ich habe ein Lenovo X1 (WIN 7) für meinen Schwiegervater gekauft.
Nun haben wir uns am Wochenende die Einstellungen im BIOS angeschaut und sind bei den Einstellung etwas stutzig geworden:
Security -> Security Chip:
Security Chip Selection [IntelPTT]
Security Chip [Disabled]
Physical Presence for Provisioning [Disabled]
Physical Presence for Clear [Disabled]

Security -> Anti Theft
Current Setting [Permanently Disabled]
Current State [not Activated]
> Computrace (das Computrace ist in weisser Schrift, aber sonst sind keine Einstellungen möglich)


Kann mal bitte jemand erklären, was genau Security Chip, Anti Theft und Computrace sind und was die aktuellen Einstellungen bewirken?
Ich habe versucht mal etwas zu surfen und soweit ich verstanden habe dient das ganze der Sicherheit und ermöglicht es den Laptop zu orten wenn er verloren/gestuhlen wurde.
Aber ich habe auch gelesen, dass wenn Anti Theft einmal auf [permanently disabled] steht man es nicht mehr reaktivieren kann?!

Mir ist das ganze zu hoch - kann mal jemand für Dummies erklären wozu genau diese Sachen dienen und was die aktuellen settings bedeuten?

Danke schon vorab
 
Der TCPA Security Chip aktiviert einige Sicherheitsmechanismen. So wird u.a. bei Vergabe eines Passworts dieses verschlüsselt abgelegt und ist damit (theoretisch) sicher. In der Praxis bringt der Chip nicht viel.

Über Computrace und Anti Theft kann man im Falle eines Diebstahles den Rechner sperren oder - da bin ich mir nicht ganz sicher (glaube über die MAC Adressen wäre das möglich) - sogar orten. Dazu wird das Gerät bei den entsprechenden Firmen kostenpflichtig registriert und diese Option im BIOS aktiviert.

Es ist eigentlich egal, was du nun für eine Einstellung im BIOS wählst. Wenn du jedoch auf "permanently disabled" gehst, lassen sich diese Optionen nach meinem Wissensstand nicht mehr aktivieren. Also am besten auf disabled stellen.

Greetz,

XStoneX
 
Hi,
erstmal danke für die Info.
So wie oben beschrieben sind/waren die BIOS-Einstellungen als wir den Rechner von der Firma bekommen haben - also alles ausgeschaltet.

Security Chip ist mir klar

Computrace & Anti-Theft noch nicht so ganz.
Derzeit steht das auf [permanently disabled]. Das heißt doch, das nun die Möglichkeiten zum Orten anhand der Macadresse in Internet total ausgehebelt ist, oder?
Und wenn sich das nicht so ohne weiteres wieder anschalten lässt wäre das ja ganz mies :-(
Das war eigentlich einer der Gründe, warum Schwiegervater das Ding haben wollte...

Wäre toll, wenn jemand noch etwas mehr darüber wüsste

Andreas
 
Zurück
Oben