FreeNAS: Mag mich scheinbar nicht? Probleme auf gleich 3 Platformen...

TheManneken

Wokie Ultra
Moderator
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
9.822
Kurzum: Ich wollte mich mal näher mit FreeNAS auseinandersetzen, hab diverse Tutorials angeschaut (Easy going!) und mich dann mit den aktuellen Stables von 9.2.1.8 x86 und x64 ausgerüstet und folgendes Fehlschläge erlitten:

Platform 1: älteres Notebook mit Turion X2, Installation klappte problemlos von CD, beim Versuch hochzufahren wird das Gerät kurz nach Aushandlung des NIC mit dem DHCP (erfolgreiche IP-Vergabe von meiner Fritzbox) resettet, ohne dass noch eine Fehlermeldung oder der zuletzt ausgeführte Befehl zu lesen ist. Wiederholt sich immer wieder. x64 und x86.

Platform 2: PC auf Basis eines Core 2 Duo E6750, Installation lässt sich von beiden Datenträgern nicht ausführen, da sich infolge des Setupstarts Lesefehler ergeben. Komischerweise unabhängig ob internes Laufwerk oder externes USB 2.0 DVD-RW, mit den gleichen Medien, mit denen zuvor die Installation am Notebook klappte. Auch Festplatte im PC probehalber mal ersetzt. Bei Interesse schau ich mir gern mal den genauen Wortlaut an und poste ihn hier.

Platform 3: VMWare 10 auf meinem Windows 8.1-Produktivsystem. Dort habe ich etliche Windows- und Linux-Varianten problemlos laufen. Installation klappte problemlos, FreeNAS startet auch bis zum "Hauptmenü", bezieht eine IP von der Fritzbox, ist in der Fritzbox-Konfig auch zu sehen, lässt sich anpingen... aber es lässt sich keine Webansicht des NAS aufrufen. Auch hier: Fehlermeldung, ich sollte mich sozusagen an den Admin wenden. Genauerer Wortlaut auch hier bei Interesse.

Meine anfängliche Begeisterung für FreeNAS ("Easy going!") ist erstmal dahin. Die Frage jetzt: Wo ansetzen? Irgendwo muss ja der Hund begraben liegen, hat jemand eine Idee? :(
 
Mal OpenMediaVault probiert ? Ist ja im Endeffekt das selbe nur auf Linux Basis (Debian). Da würde der fehlende Hardwaresupport beim BSD schon wegfallen! Da es ja mehr oder weniger Ramschhardware ist könnte es sein das es da schlicht keine Vernünftige Treiberunterstützung gibt (Spekulation).
 
Zitat von freenas-Homepage:

"What do I need to get started with FreeNAS?To use FreeNAS, you'll need standard PC hardware with a 64-bit processor and at least 8GB of RAM, a 4GB USB Flash drive, and a FreeNAS installation file. Either write FreeNAS directly to the flash drive or boot the CD installer to have it done for you. Point your web browser at the IP address of the FreeNAS system and you're good to go! Read the FreeNAS Documentation for more information.
"
 
Ich möchte mich da T3mp3sT1187 anschließen. Für FreeNAS gibt es leider viel zu viele "Wald und Wiesen Tutorials" vonwegen: installieren, konfigurieren, fertig. Die Hardwareauswahl spielt bei FreeNAS eine recht große Rolle, besonders wenn ZFS zum Einsatz kommen soll. Da sollten eher so Geräte wie sie bei TeT3mp3sT1187 in der Signatur stehen verwendet werden ;)
 
Würde auch vorschlagen, dass du dir mal OpenMediaVault ansiehst. Das verwende ich inzwischen bei meinem Eigenbau NAS auch, nachdem ich vorher mit FreeNAS und NAS4Free rumgespielt hatte.
Muss aber dazu sagen, dass das für mich nur ein Datengrab für unwichtige Daten ist. Sprich: Ich nutze kein RAID.
 
ZFS, RAID, Snapraid und was es nicht alles gibt gehen ja auf OpenMediaVault auch, von daher kein wirklicher Grund sich mit N4F herum Quehlen zu müssen. (wo das "Problem" wohl eher BSD ist)
 
Zurück
Oben