Uni-Photoshop Laptop/Convertible

ReXoR89

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
206
Hallo,

Ich suche für meine Uni ein Gerät das einfache Arbeiten in Lightroom und Photoshop schafft. Zudem möchte ich Filme flüssig in Full HD schauen können. Eventuell auch mal WoW (niedrige Details) oder Hearthstone zum Zeitvertreib.
Es sollte einen ordentliche Akku haben aber nicht zwingend 10 durchlaufen, da ich in den meisten Fällen Stromanschluss habe (denke mal an 3-5 Stunden).
Ausserdem sollte das Display gut sein (für Fotobearbeitung).

Eigentlich hatte ich bis dato immer das Surface Pro 3 im Auge. Photoshop läuft, Filme auch, ich könnte in der Uni mitschreiben wenn es erforderlich ist oder einfach mal im Bett damit rumsurfen (nicht wörtlich nehmen). Doch ich kann mich mit dem Preis einfach nicht anfreunden zumal ich ja eigtl mind ein i5 bräuchte. Wenn ich ähnliche Alternativen suche werde ich nicht fündig und mittlerweile denk ich mir ob ich ein Touchdisplay überhaupt brauche oder ob das nur ein Nice-to-have Gadged wäre und ich nicht lieber in ein Laptop inverstieren sollte.

Was denkt ihr?
 
mind 1000 euro und dann nur 1.366 x 768 Pixel? dann könnte ich mir doch auch das Surface holen oder nicht?
 
Als Student kriegst du die 256GB/i5 Variante für 1170€+Cover. Natürlich eine Hausnummer, allerdings wenn du viel mitschreiben musst und dies am liebsten Digitalisiert abspeichern würdest, ist ein SP angenehmer als ein Thinkpad, da einfach wesentlich dünner.

Du musst halt überlegen ob es dir das Wert ist, oder ob du mit einem normalen Notebook im Preissegment <1000€ eher sympathisierst. Am besten im Laden mal mit einem SP3 schreiben, damit du weißt, ob du damit überhaupt zurecht kommst. Normalerweise sollte dann auch ein Gefühl dafür entstehen, ob man sich davon begeistern lassen kann und das Geld dafür investiert.

ich sehe allerdings aus eigenen Recherchen das Problem, das viele Notebooks die wirklich Unitauglich sind nur knapp unter 1000, meist auch über 1000 kosten; und dann ist das SP nicht mehr so ein großer schritt

Ich für meinen Teil bin nach einem Jahr noch immer absolut zufrieden mit meinem SP2 und will es in der Uni nicht missen.
 
Danke schonmal.

Ehrlich gesagt muss ich in der Uni kaum mitschreiben, da Design ;), deswegen weis ich nicht ob es doch besser ist in ein Laptop zu investieren.
Geschrieben und getestet habe ich es schon ein paar mal und bin zufrieden.
 
Also ich habe kein Problem damit. Die Auflösung bei 12,5 Zoll ist total ausreichend, alles andere ist eh zu klein dann.
 
Spock55000 schrieb:
Also ich habe kein Problem damit. Die Auflösung bei 12,5 Zoll ist total ausreichend, alles andere ist eh zu klein dann.

Ist wirklich vollkommen ausreichend.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die ganzen Skalierungsgeschichten wesentlich nerviger sind; das fängt bei unscharfen Schriften an und geht weiter beim Erweitern des Deskops auf einen externen Monitor, bei dem die Skalierung dann wieder störend ist.
 
Ausreichend hin oder her, ich würde trotzdem eher zum SP3 tendieren: Es würde nur die Hälfte wiegen, es wäre handlicher (insbesondere schmaler) und man könnte darauf Notizen machen während man, wie beim normalen Schreiben auf Papier, einfach die Hand ablegt...
 
OK SP3 wäre also die "convertible" wahl.
Mal angenommen ich würde darauf verzichten wollen und eher ein Laptop mit guten Display ca 13 Zoll, genug Leistung für "einfache/schnelle" Photoshop/Lightroom Arbeiten und Full HD Filmen, haben wollen, welchen würdet ihr mir da bis 500€ empfehlen?
 
Zurück
Oben