CPU-Kühler für übertakteten FX8350

Anficht

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
361
Moin,

ich habe einen FX8350, den ich auf ca. 4,6Ghz pushen möchte.
Die CPU ist in einem Fractal Design R4, welches ich auf SILENT getuned habe.

Der Luftstrom sieht folgendermassen aus:

Vorn: 2x bequiet Silentwings 2 @7v Luft rein
Hinten: 1x bequiet Silentwings 2 @7v Luft raus


(Mein jetziger kleiner Kühler mit 1x SilentWings @5v schafft gerade noch bis 4,3Ghz.)


Welcher der folgenden Kühler wäre eure Empfehlung für den AMD?


1.)Prolimatech Genesis mit 2 120mm oder 140mm Lüftern
2.)bequiet Dark Rock Pro 3 mit 2 Lüftern
3.)Thermalright HR-22 mit Thermalright TY-147
4.)Noctua DH15 mit 2 Lüftern


Ich habe mir natürlich schon sämtliche Tests auf allen möglichen Seiten durchgelesen. Das Problem ist aber, dass die meistens in Verbindung mit Intel CPU's sind - der HR-22 z.B. hat ja eine konvexe Bodenplatte. Für Intel perfekt - daher auch super Ergebnisse überall - aber für AMD vlt. nicht optimal????
Daher kann ich nicht alle Tests als relevant für mich bewerten.
Von daher interessiert mich eure Meinung brennend.


Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Gruß,
Andi
 
Wenn er dir nicht zu teuer ist und du low-profile RAM sowie ausreichen Höhe im case hast ist der nh-d15 die beste Wahl. Der Genesis hat den Vorteil die strapazierten Spannungswandler mitzukühlen, das könnte auf lange Sicht die Stabilität erhöhen. Was hast du für ein Mainboard?
 
Danke für die Nachricht :)

Der Preis spielt eigentlich keine wirklich Rolle. Wollte bis maximal 120 Euro für eine ausreichend gute Kühlung ausgeben (Kühlkörper + Lüfter + Paste).

Mein Mainboard ist das Asus Crosshair V Formula-Z.

Mein RAM ist Kingston HyperX - allerdings habe ich die Heatspreader entfernt - von daher ist der low-profile, denke ich?
 
Ich will das System einfach so schnell wie möglich machen (für das was es ist) - ohne jetzt Mainboard und CPU zu wechseln.
 
Mein Mainboard ist das Asus Crosshair V Formula-Z.

Dann brauchst du dir um die Spawas keine Sorgen zu machen, perfekt!

Mein RAM ist Kingston HyperX - allerdings habe ich die Heatspreader entfernt - von daher ist der low-profile, denke ich?

Hier passt dann jeder Kühler drüber.

Ich würde mir unter diesen Prämissen den NH-D15 gönnen. Selbst wenn du mal aufrüstest und den Sockel wechselst solltest du dafür noch das passende Mounting-Kit von Noctua beziehen können. Die Verarbeitung ist absolute Spitzenklasse. Damit kannst du lange Freude haben.
 
Ein Dark Rock Pro 3 ist niemals die beste Wahl: er sieht (für manche Augen) gut aus, aber das ist schon alles.
Zudem ist ein teurer Kühler bei einer FX CPU Geldverschwendung: das ist eine Low Cost Billig-CPU. Die ist für ihr Geld nicht schlecht, aber wieso sollte man dann noch einen teuren Kühler dafür kaufen?

HR-02, Mugen Max, etc. 40€ Schmerzgrenze und basta.
 
Hujax schrieb:
interessant! welches netzteil hast du?
ich bin ebenfalls am überlegen mir einen fx 8320/50 zuzulegen. im auge hab ich das board ASUS M5A97 Evo R2.0.
ich habe gelesen, dass der bequiet Dark Rock Pro 3 mit 2 Lüftern die beste wahl wäre. guckst du z.b. hier: http://www.tomshardware.de/cpu-cool...lung-overclocking,testberichte-241565-11.html

Ich benutze ein bequiet Darkpower pro P10 mit 550Watt.
Danke für den Link!
Ergänzung ()

Klikidiklik schrieb:
Ich schlag mal noch diesen Kühler vor: http://www.raijintek.com/de/products_detail.php?ProductID=10
Zwar nicht Made in Germany, aber wenigstens Developed in Germany.

Hat wenigstens auch nen gescheites P/L-Verhältnis: https://geizhals.de/raijintek-tisis-0r100001-a1066542.html
Den kannte ich jetzt überhaupt nicht. Werde mich mal einlesen. Danke :)
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Ein Dark Rock Pro 3 ist niemals die beste Wahl: er sieht (für manche Augen) gut aus, aber das ist schon alles.
Zudem ist ein teurer Kühler bei einer FX CPU Geldverschwendung: das ist eine Low Cost Billig-CPU. Die ist für ihr Geld nicht schlecht, aber wieso sollte man dann noch einen teuren Kühler dafür kaufen?

HR-02, Mugen Max, etc. 40€ Schmerzgrenze und basta.

Sorry, aber das steht nicht wirklich zur Debatte. Gehen wir mal davon aus dass ich für meine Ansprüche mit dieser CPU vollends zufrieden bin, zumal ich sie für einen sehr kleinen Betrag gebraucht gekauft habe.
Meine Schmerzgrenze liegt bei 120 Euro, wie beschrieben und ich will ein Overclocking mit der CPU machen auf 4,6Ghz. Die Frage bleibt welcher Kühler für meine Hardware also am Besten wäre und möglichst SILENT kühlen würde
 
http://geizhals.at/noctua-nh-c14-a592734.html

für dein vorhaben der beste Kühler, bei mittelmäßigem/schlechtem Gehäuse.

Wenn du ein ordentliches Gehäuse mit ordentlichem Airflow hast, würde ein Towerkühler auch gehen (warscheinlich sogar besser sein)

http://geizhals.at/noctua-nh-d15-a1098241.html ist derzeit mit abstand der beste Kühler am Markt :) obwohl er nicht für jeden toll auschaut und er aus Österreich kommt :D aber was sol man machen ^^

bei ordentlich Platz im Gehäuse kannst du auch eine Wasserkühlung verbauen
 
Ich würde diesen Kühler empfehlen, weil er dem Mainboard zu überleben hilft:
Arctic Cooling Freezer 13 Pro
Gerade beim OC braucht die Stromversorgung der CPU bisschen mehr Frischluft;)

Gruß
Sebi
 
Haha bitte was soll der freezer tun? Und hast du dir mal sein board angeschaut? Er taktet hier nicht auf nen 50€ board!
 
Sebi_ schrieb:
Ich würde diesen Kühler empfehlen, weil er dem Mainboard zu überleben hilft:
Arctic Cooling Freezer 13 Pro
Gerade beim OC braucht die Stromversorgung der CPU bisschen mehr Frischluft;)

Gruß
Sebi

1000 posts und dann so ein Vorschlag ... ich werd verrückt :D wirklich ein towerkühler :D

Wenn du dem Board etwas unter die Arme greifen willst, brauchst du nen Topblower

Wenn du eine gute Gehäusekühlung hast tut es auch ein guter Towerkühler ... bei dem Budget aber sicher keinen Freezer13 pro :D :volllol:
 
Ich finde die Kombination der beiden Lüfter beim Arctic Cooling Freezer 13 Pro sehr sinnvoll. Er verbindet die Vorteile beider Kühlertypen, was ist da schlecht dran. Selbst gute Gehäusebelüftung schaft nicht ansatzweise einen annähernd guten Luftstrom um den Sockel zu erzeugen, wie der kleine Lüfter am Fuße des Kühlers.

Gruß
Sebi
 
Zurück
Oben