Neuer Gaming PC oder aufrüsten?

drdd

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
48
Hallo Zusammen,

ich hätte gerne eine kleine Beratung, ob ich mit meinem bisherigen PC noch gut fahre, wenn ich mir beispielsweise eine r9 280x Grafikkarte besorge und weitere 4gb ram. Oder hat es gar keinen Sinn mehr und ein komplett neuer Rechner ist sinnvoll?

Hier sind meine Komponenten, der PC ist von 4/2009

4GB-Kit G-Skill PC8000/1000,CL

AMD Phenom II X4 940 Box, Sockel AM2 @4x3,2 Ghz

Cooler Master Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz

Enermax Pro82+ 425W

Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX

LG Flatron L227WTP-PF

LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II

Sapphire HD 4870 1GB GDDR5 PCI-Express ->> seit 08/11 aufgerüstet auf eine HD 6950 2GB, Dirt 3 Edition

Western Digital Caviar 640GB, SATA II, Western Digital

Gruß
drdd
 
Ich persönlich würde zu einem neuen System raten...

Falls momentan das Budget knapp ist:
Könntest du die GPU aufstocken..
RAM könntest du auch nehmen...
Dazu vielleicht noch eine SSD, das gibt noch einen ordentlichen Leistungsschub..

Die SSD und die Grafikkarte kannst du ja, falls in Zukunft ein Neues System herkommt weiterverwenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einsatzgebiet möglichst genau benennen wäre hilfreich!
Budget wäre hilfreich!
Ich würde aber wahrscheinlch erstmal in ne gute Graka investieren und ggf den Proz. übertakten 3,6 bis 3,8 sollten ohne Probleme möglich sein bei entsprechender Kühlung (4ghz mit etwas Glück gehen evtl auch). Zum komplett entsorgen ist er eigentlich zu schade. Evtl 4GB RAM dazu fertig.
Sonst brauchst halt schon wieder CPU,Board,RAM, Graka neu da bist dann bestimmt bei 500€, wenns was gescheites werden soll (kleiner i5 + z.B B-Board+ 8GB RAM evtl. kleinen CPU Kühler + Graka )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem sehr ähnlichen Ssystem war ich bis 2011 unterwegs und bin dann auf ein neues System (nach diversen Aufrüstungen dann siehe Sig) gewechselt und habe mich damals bereits gewundert wie riesig der Sprung von einem Phenom II X4 920 zu einem Core i5 2500 war.

Ich würde dem TE dann jetzt nach 5 Jahren doch auf jeden Fall einen komplett neuen PC empfehlen.
Wie der dann aussieht, hängt vom Einsatzgebiet ab.
 
Ein Freund von mir stellt sich auch gerade ein neuen Recher zusammen, bzw ich mach das für ihn und der hat aktuell noch ein ähnliches System wie du.
Die CPU ist stark veraltet und ziemlich langsam, aufrüsten wird deswegen ein wenig schwierig du kannst aber das DVD-Laufwerk sowie HDD gut weiterverwenden. Den Rest verkaufen
Wenn du sagst wie viel du ungefähr Ausgeben willst, was dein Anwendungsprofil ist und hier mal vorbeischaust https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ können wir dir gerne weiterhelfen

mfG
 
Danke euch für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Mein Budget liegt bei etwa 800 Euro um mir einen neuen PC anzuschaffen.

Dass meine CPU so schwach sein soll war mich gar nicht so bewusst, zumindest liegen die neuen Prozessoren, die bei den Gaming PCs empfohlen werden bei Taktraten um die 4x3.2 ghz (mit Turbo dann 3.4). Anscheinend sieht dass dann nur auf dem Papier nach einer geringen Steigerung zu meiner jetztigen CPU aus.

Spielen will ich sowohl online, auch begrenzt Multiplayer (z. B. Guildwars 2), demnach wäre ne starke CPU wahrscheinlich schon ratsam. Path of exile habe ich ungefähr nen Jahr gesuchtet und da kommt ja im Januar der 4. Akt. :D

Ansonsten will ich aber auch Single Player Spiele in angemessen Frameraten zocken können (40fps+). Teilweise geht das sogar noch mit meiner HD 6950, solange die Spiele gut optimiert sind. Für die nahe Zukunft interessiere ich mich vor allem für The Witcher 3, was ja erst Februar 2015 kommen soll und bestimmt sehr hohe Anforderungen haben wird. Vielleicht warte ich am besten noch so lange mit der Anschaffung. Wer weiß was sich bis dahin mit Preisen und Neuerungen noch alles verändert.

Danke und Gruß
drdd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben