Nv mfaa

Christopher25

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
271
Hallo zusammen,

ich wollte einfach mal bei euch Anfragen wie ihr das neue feature von Nvidia
MFAA findet.
Das soll die Performance ja steigern und somit ca. die Qualität von 4x MSAA bei einer Leistung von
2x MSAA haben.
Jedoch funktioniert das Prinzip ja so, dass man dafür eine bestimmte Framerate, von mindestens 40fps haben muss, weil
der Prozess sich über mehrere Bilder hinweg bezieht.
Jetzt ist meine Frage, warum sollte man etwas an der Performance schrauben mit einer Lösung,
bei der man eh schon genügend fps hat?
Ist es dann noch besonders sinnvoll?
Ich mein, klar, man hält damit dann die fps höher als 40 vllt 50 oder so,
aber das sollte das Fett auch nicht heißer machen.

MfG,

Christopher25
 
Naja, sieh es so... 40FPS sind bei den Meisten eben NICHT genügend FPS. Viele "ausreichend" erst ab 60FPS oder noch viel mehr. Das ist natürlich Subjektiv und auch Genreabhängig.
 
Nun ich sag mal so. MFAA soll ja für die neuen 900er sein.
Die haben bei den Auflöungen von 1080 - 1600p eh genug Leistung.
Und 40fps sag ich mal ganz dreist, reicht für jedes Game aus um einen
sauberen Spielfluss zu haben.
Kinos lösen doch auch nur mit 23/24 bildern/s auf soweit ich weiß.

Lieber eine sinnvolle Methodik einführen, die generell das Antialising oder sonstiges
verbessert, sodass die fps generell erhöt wird bzw. die Qualität.
Aber eine Fps-Rate zu verlangen die die Spiele eh schon flüssig machen
nur um es noch ein bisschen flüssiger zu machen ist useless.
 
Nun ich bin sicher kein Einzelfall der da keinen Unterschied sieht und soweit ich viele
Wikipedia und andere Berichte lese wurde auch wissenschaftlich festgestellt,
dass über eine Bildreihenfolge von 21 oder so, das Menschliche Auge keine Details wahrnehmen kann.
Bzw. die Bilder zwar aufnimmt, aber nicht verarbeiten kann.
Von daher useless. Selbst 120 fps einfach nicht Wahrnehmbar isso...
Ergänzung ()

Nun ich bin sicher kein Einzelfall der da keinen Unterschied sieht und soweit ich viele
Wikipedia und andere Berichte lese wurde auch wissenschaftlich festgestellt,
dass über eine Bildreihenfolge von 21 oder so, das Menschliche Auge keine Details wahrnehmen kann.
Bzw. die Bilder zwar aufnimmt, aber nicht verarbeiten kann.
Von daher useless. Selbst 120 fps einfach nicht Wahrnehmbar isso...
 
Ich könnte dir jetzt wieder einen seitenlangen Beitrag über das Auge verfassen, warum es nicht FPS-basierend sieht und wieso du den selben unwissenschaftlichen Mist wie die anderen Internettrolle herunterbetest, die mit ihrem Halbwissen um sich werfen.
Bevor das ich oder ein anderer hier tut und du dich am Ende (wie alle anderen, die es versucht haben) wie ein kleiner Doofi fühlst, die Frage:
Magst du es nicht einfach so glauben und dich noch durch ein paar seriöse Quellen lesen? Das erspart so viel Stress und Tipparbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend bin ich ein Mensch mit besonderen Augen, vielleicht, sogar mit übermenschlichen Augen? Bin ich überhaupt ein Mensch wenn ich den Unterschied zwischen 40 FPS vs 120 FPS sehe :freaky:
 
MFAA ist noch gar nicht verfügbar. Es wird sich dann in der Praxis zeigen, wie gut und ob es funktioniert.
 
Was ich diesbezüglich relativ interessant finde, sogar wenn man es nur selten in dieser Form wo liest:
Bei der Darstellung von Bewegung über eine Bildfolge handelt es sich um zeitliches Abtastproblem (temporal Aliasing), ähnlich wie bei dem Abtastproblem welches innerhalb eines Bildes zum Beispiel an den Polygonkanten auftritt (spatial Aliasing). Aus diesem Grund ist , sofern man nicht mit irgendwelchen Anti-Aliasing-Techniken trickst, diejenige FPS-Zahl, welche man benötigt um eine Bewegung als solches zu erkennen, immer von der Bewegungsgeschwindigkeit der Objekte auf dem Bildschirm abhängig. Bewegen sich Objekte langsam, so reicht eine sehr niedrige FPS-Zahl aus, damit man die Bewegung erkennen kann. Bewegen sich die Objekte sehr schnell so braucht man eine hohe FPS-Zahl. Ein gutes Beispiel hierfür sind die Kutschen-Räder in alten Western. Trotz 24 FPS scheinen sich diese je nach Kutschengeschwindigkeit oft falsch herum oder dann wieder richtig herum zu drehen. Die Ursache hierfür liegt darinnen begründet, dass sich eine Speiche jedes Bild weiter als einen Speichenabstand dreht. Unser Auge kann allerdings die Speichen nicht unterscheiden und nimmt dann immer die "minimale Rotation" des Rades her um die Bewegung zu rekonstruieren. Genau deshalb verwendet man bei sich schnell drehenden Objekten wie Rädern oder Rotoren immer irgendwelche Tricks für das Anti-Aliasing.
 
Okey hab mich überzeugen lassen.
Das Video ist auch gut gemacht, Respekt an den
Ersteller und natürlich ein Dankeschön an den Poster ;)
Eine Frage habe ich noch kurz ohne jetzt wieder ein Thread aufzumachen
zu einem Thema bezüglich Übertaktung eine Grafikkarte.

Wie hoch kann man meistens eine Grafikkarte hochtakten ohne die Voltage zu erhöhen
(was doch ausschließlich für die Gefährlichkeit zuständig ist oder?)?

Also am besten nehmen wir einfach mal das Taktungswunder die Gtx 980 ichill X4 Ultra von Inno3D.
Habe bisher nur ein Benchmark von "Hardwarelux.de" gelesen:
(http://www.hardwareluxx.de/index.ph...x-980-x4-air-boss-ultra-im-test.html?start=16)
indem die den Takt auf ~1500MHz Kerntakt und auf 2050MHz Speichertakt setzen.
In diesem krassen Beispiel (http://tech4gamers.com/wp-content/uploads/2014/09/10679820_563882807050498_397238502249521303_o.jpg) (Warscheinlich mit Stickstoff gekühlt??)
setzen die den Kerntakt auf ~2050MHz und Speichertakt auf ~2100MHz.

Sind die 1500MHz gut zu erreichen mit dieser Karte? Bzw. Wie schaut es mit dem Speichertakt aus?
Die Gtx 980 hat ja nur ein 256Bit IS welches starkt von höheren Speichertaktraten profitiert (troz der Kompression).
sind die 2100 MHz realistisch oder was haben die gemacht?
Wie Übertaktet man richtig, worauf muss man achten und wie entgeht man einem Crash?
(möglichst ohne die Voltage zu erhöhen)

PS: Ja ich weiß dass es eine ASIC oder sowas in der Art gibt, der je nach Karte varriiert.
Aber wenn man das einfach mal Pauschalisiert kann man bestimmte Karten immer über bestimmte Taktraten setzen.
Die Gtx 980 ist ja allgemein sehr gut im Übertakten und bei der ichill X4 Ultra (abgekürzt^^) ist ja schon ein garantierter
Wert von ~1400MHz gewährleistet mit ca. 58°C was wirklich Spitze gekühlt ist (Lautstärke ist für mich annehmbar, gutes Gehäuse und gute Kopfhörer machens möglich^^ Hauptsache Kühl und Dampf unter der Haube)
Ich dachte mir vllt dass man die auch auf 1600MHz Clock und 2100MHz Speicher takten kann oder ist das für die Ichill zu hoch gegriffen?
Ich mein die von dem Testbericht auf "Hardwarelux.de" schreiben auch, dass die einfach bei einem Wert aufgehört haben zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Chip ist anders. Taste dich langsam ran und finde heraus wie viel du deiner Karte zumuten kannst. Pauschal wird dir hier niemand diese Frage beantworten können. Nein, auch grobe Maßstäbe gibt es nicht.
Langsam und Schrittweise den Takt erhöhen und auf Stabilität (und Artefakte) testen. Bei Erfolg solange wiederholen bis es Probleme gibt. Mordors Schatten ist hierbei sehr effektiv gewesen. Wenn es Fragen/Probleme zum Boost gibt verweise ich auf meine Signatur.
 
Gibt es ein gutes Programm wo man auf Artefakte etc testen kann?
Welches Tool würdet ihr für das Übertakten empfehlen?
Viele sagen ja immer MSI Afterburner, aber der hat bei mir auch Probleme mit ein paar
Benchmark Programmen. Zudem gibt es bei EVGA bei dem Overclockingtool auch ein "Temperatur limiter"
wo ist das bei MSI??
Ergänzung ()

Gibt es hier niemanden der diese Karte hat und übertaktet??
 
Zuletzt bearbeitet:
Von EVGA gibt es ein tolles Tool dafür. Nämlich den EVGA OC Scanner mit dem man seine Grafikkarte auf Artfefakte testen kann
 
ist das "power Limit" denn jetzt gefährlich für die Grafikkarte?
Damit zieht die Grafikkarte ja mehr Strom wenn man es über 100% stellt.
Kann man bei Afterburner kein Temp limit einstellen wie bei EVGA??
 
Jain, das Mehr an Strom resultiert ja auch in mehr Abwärme. Wenn du das TempLimit deswegen niedriger stellen würdest, beißt sich die Katze in den Schwanz, weil du dann ja wieder eine Mauer aufbaust, gegen die dein OC frühzeitig rennen würde und somit dein OC egalisiert.
Deswegen wird das PowerLimit und das TempLimit (falls möglich) angehoben und die Karte einfach besser gekühlt. Wenn man es extrem drauf anlegt, muss dann Wasser daher.
Ein zu hohes PowerLimit (wenn es denn keine interne Begrenzung des Herstellers gibt) kann zum Tode der Karte durch Überlastung der Bauteile und/oder Hitzetod führen.
 
nun Inno3D x4 Ultra kann ja die Karte unter 60°C bei ~56°C halten.
Also an der Temperatur wird da nichts vorkommen denke ich wenn schon die Referenzkarte bei 80°C ist^^
Dabei ist die Inno3D schon auf fast 1400MHz Core und 1800MHz Ram-Takt
 
Zurück
Oben