WLAN Aussetzer - neue Wohnung

nosTa

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
153
Hallo ihr lieben,

bin vor kurzem umgezogen und beziehe jetzt 25mbit/s über KD. Jetzt zum Problem:

- WLAN Router Hitron CVE-30360
- Übertraung bis zu 300mbit/s
- PC steht ca ~5m Luftlinie entfernt, eine dünne Wand ist dazwischen

- WLAN Stick ist n-Fähig, empfängt auch 150 mbit/s (laut windows, ich weiß auch, dass effektiv nicht die vollen 150mbit/s ankommen)
- laut Router überträgt er an meinen PC mit 135 mbit/s

- wenn ich es mit dem Notebook an gleicher Stelle probiere habe ich volle Geschwindigkeit (Speedtest von ~25Mbit/s)
--> Ping problemlos an Router möglich, ohne erhöhte Werte

- PC hat durchgehend erhöhte Ping Werte:
Code:
Ping wird ausgefhrt fr 192.168.0.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=956ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=996ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=1049ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=989ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=1024ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=1070ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=978ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=896ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=1049ms TTL=64

problem dürfte auch sein, dass relativ viele WLAN Netze vorhanden sind, welche wohl eine enorme Störquelle sind.

wlan.png

Meine Frage:

Würde es eine Verbesserung bringen, wenn ich statt eines USB Sticks eine PCI WLAN Karte benutze?


Lieben Dank
nosTa
 
Dein Problem werden eher die anderen WLAN Netze sein. USB Stick könnte besser sein, erfolgversprechender scheint mir aber von 2.4 GHz auf 5 GHz zu wechseln.
 
nosTa schrieb:
Würde es eine Verbesserung bringen, wenn ich statt eines USB Sticks eine PCI WLAN Karte benutze?

Möglich. Und dann auch eine, die 300 MBit kann. 150 MBit deutet auf zu wenig Antennen hin.

zB dieser hier. Günstig und super.

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN8...Q5KI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1414167987&sr=8-2

Eine Steckkarte ist idR nicht so dolle. Weil die Antennen hinten am Rechner stecken und sie so erheblich gestört werden.

Aber Dein Problem liegt vermutlich in den 100ten WLANs in der Umgebung begründet.
 
die grösste verbesserung dürfte kabel- stat wlan-verbindung sein -da stören dann auch keine anderen netze und wie der TE ja schrieb ist die wand nur dünn....

mfg
robert
 
Wechsle mal auf Kanal 7,8 oder 12,die scheinen noch frei zu sein!
 
geist4711 schrieb:
die grösste verbesserung dürfte kabel- stat wlan-verbindung sein -da stören dann auch keine anderen netze und wie der TE ja schrieb ist die wand nur dünn....

mfg
robert

super tipp :) !

die frage ist dann aber, wieso schafft es der laptop an gleicher Stelle (sprich auf dem Schreibtisch über dem PC) auf volle Leistung? Könnte sein dass es echt am WLAN Stick liegt. Die 150mbit/s kommen glaub ich daher, da momentan noch Homeservice aktiviert ist (KD öffentlicher Hotspot). Dachte, wenn er zwei WLAN Signale hat, wird er das Ganze wohl halbieren (jeweils 150mbit/s). Homeservice habe ich bereits deaktiviert, dauert aber 7 Tage bis das in kraft tritt.

Komme heute leider nicht mehr dazu, dass mit den Kanälen zu testen, soweit ich mich aber eingelesen habe, gibt es doch eh nur 3 Frequenzen, die von Kanal 1-3, 4-6 und 7-13 belegt werden? (oder so ähnlich)

// Notebook empfängt sogar nur 72mbit/s trotz vollem Empfang/voller Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 150mbit mußt du die Daten abziehen für die Verschlüselung usw. daher sind die 150mbit nur als brutto Datenrate zu betrachten

auch richtet sich die WLAN Geschwindigkeit nach dem langsamsten Gerät!!

versuche ggf. PowerLAN
 
der wlan-stick haengt direkt hinten im rechner oder an einer verlaengerung?

duenne wand.. bei den wlan-netzen.. im hochhaus, stahlbeton?

vielleicht ist DLAN zum rechner die bessere alternative, wenn du kein loch in die wand bohren willst/darfst.

auch ein wechsel auf das 5GHz band wuerde ich versuchen.
 
wamp schrieb:
der wlan-stick haengt direkt hinten im rechner oder an einer verlaengerung?

duenne wand.. bei den wlan-netzen.. im hochhaus, stahlbeton?

vielleicht ist DLAN zum rechner die bessere alternative, wenn du kein loch in die wand bohren willst/darfst.

auch ein wechsel auf das 5GHz band wuerde ich versuchen.

- WLAN Stick hängt an einer kurzen USB Verlängerung vorne im Front USB (mit/ohne Verlängerung getestet, anderen WLAN N Stick getestet)
- die Wand ist dünn, da dort vorher eine Tür drin war, welche mit der Tür selbst zugemacht wurde, der Rest ist eine Steinwand.
- ist kein Hochhaus, nur 3 Mieter hier im Haus. Allerdings reihen sich die Häuer drumrum, deshalb wohl soviele WLAN Netze.
- neuer Router ist keine alternative, da ich die Box nicht im bridgemodus laufen lassen möchte und wenn es der Laptop schafft auf die volle Leistung zu kommen, kann es ja nur am Stick liegen
- Loch bohren wäre dann die letzte Alternative, wenn sonst nichts funktioniert.
 
Zurück
Oben