Grafikkarte lässt sich nicht mehr übertakten!

Profanus

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
16
Hallo, liebe Computerbase´ler!
Nachdem ich mir kürzlich Call of Duty: Ghosts gekauft habe stellte ich schweren
Herzens fest, meine Grafikkarte (Gigabyte Geforce GT630 1 GB) schafft das Spiel
auf niedrigsten Einstellungen mit Mühe und Not. Also übertaktete ich die Grafikkarte bis
500 MHz GPU Takt - stabil. Jedoch heute kam der Schreck: Wenn ich das Spiel
starte bleibt es im Menü hängen. Starte ich FurMark, so sagt mir mein PC
er hätte die Verbindung zum Display Driver verloren. Ich war sichtlich verwirrt,
da die Temperatur der Grafikkarte bei 23°C war, und gestern alles stabil lief.
Könnte es (mal wieder) mit dem Netzteil zusammenhängen (Apower Feuerwerkskörper,
lief aber bisher ohne "Bumm") oder ist die Grafikkarte futsch
(ist so oder so nur eine Übergangslösung, ebenso wie Netzteil. Schade wärs trotzdem)?
Grüße, ~Profanus :freak:
 
Verstehe ich das richtig und du hast den Gpu takt um 500mhz erhöht?
 
Also laut Google hat eine GT 630 schon standardmäßig rund 800 Mhz.

Also hast du die Karte jetzt runtergetaktet auf 500?
Oder auf die 800 noch einmal 500 oben drauf gemacht? (dann lief die Karte noch nie stabil mit diesem Takt, niemals)
 
Ja, ich habe sie um 500 MHz übertaktet.
Und doch, sie lief stabil. Hat mich irgendwie gewundert.
Aber waren keinerlei Grafikfehler oder sonstiges. Temperatur
war auch bei max. 60°C.
 
Also wenn man das so liest dann haben sich schlicht die Leiterbahnen in der GPU in Rauch aufgelöst , deshalb kommt jetzt auch dazu das der Driver komplett abschmiert wenn man die Maus bewegt ;)

Ist wohl ein Fall für die Tonne.
 
Also um 500mhz übertaktet....da kann sie NIEMALS stabil laufen allerhöchstens mit Wakü und Vcore kommplett auf max aber das kann ich mir bei dir nicht vorstellen das die Wassergekühlt ist. Stell den mal auf 750 oder so und zock mal nen paar Stündchen und guck obs stabil läuft.WEnn ja stell es um 20-30 mhz höher und das selbe nochmal^^.Aber +500 ist nicht möglich.Das war ganz klar das sie abschmiert.

@TE wie Voyager10 schon sagt könnte sie jetzt auch komplett hin sein VIEL GLÜCK das es nicht so ist.
 
Läuft die Karte jetzt nicht mehr mit dem OC Takt stabil oder auch auf Standardtakt nicht mehr? Denn 500Mhz mehr an Takt sind schon ein starkes Stück, was sicher nur mit viel Glück stabil lief.
 
Nein, tatsächlich ist die Grafikkarte nicht wassergekühlt. Auf
Standarttakt funktioniert sie tadellos. Habe auch mit 300 MHz übertakten
versucht, läuft nicht mehr stabil. Sollte wirklich ein Defekt vorliegen lasse ich sie
auf Standardtakt bis sie schlussendlich "verendet" - und hol mir in 1-2 Monaten
eine Radeon HD 7*** Grafikkarte, diese gibt es ja zu einem Recht vertretbaren Preis-/Leistungsverhältnis.
 
Profanus schrieb:
Habe auch mit 300 MHz übertakten versucht, läuft nicht mehr stabil. Sollte wirklich ein Defekt vorliegen lasse ich sie auf Standardtakt bis sie schlussendlich "verendet"...

Warum? Du kannst sie doch OCen aber eben nicht so hoch! Wie gesagt worden ist, solltest du dich langsam dran tasten. Ohne Vcore sind meist trotzdem bis zu 100mhz drin aber nicht 300mhz oder 500mhz (unmöglich).
 
Zudem kann die Karte bestimmt keine 23 Grad haben im IDLE. Es sei denn du spielst im Gefrierschrank.
 
Das ist schon etwas komisch. Entweder hat der TE keine Ahnung, oder er brauch wirklich dringend hilfe.
 
Hier mal die daten:

630.png

Sagen wir du schaffst 930 - 950mhz gpu-takt, dann ist das schon sehr hoch angesetzt.
 
Um dem "Riecht nach Troll" mal nachzukommen:
Unbenannt.png

Edit: Als Tool benutzte ich das von Gigabyte mitgelieferte Programm
"Gigabyte OC_Guru"
 
Spar auf eine richtige Karte. Die 14,4GB Datendurchsatz sind schon niedlich.

Hol dir eine R7 260X oder Geforce GTX 750 ti.
 
Grafikkarte lässt sich nicht mehr übertakten!
... und das ist gut so!^^
Das sieht ja per GPU-Z ganz nett aus, aber wie Du ja schon bereits gemerkt hast, ist & bleibt "die Sache" einfach nicht stabil.
Nikolaus & Weihnachten würde sich da ggf. anbieten & wenn Du ganz brav bist .... ;)
 
Ich verstehe das problem auch irgentwie garnicht so recht. Die frage ist doch: "Warum läuft meine GPU nicht mit satten 527mhz mehr stabil?
 
Gut, da meine Frage offenbar nicht ganz ernst genommen wird, kann der Thread geclosed werden.
Die Frage war "Warum lässt meine GPU sich ÜBERHAUPT NICHT MEHR übertakten".
Danke trotzdem.
 
Zurück
Oben