GTX 780 umtauschen für eine Radeon R9 290 Tri-X OC

Three6thee

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
447
Hallo Gemeinde,

ich wollte euch fragen da ich noch in der 14 Tage Umtauschfrist bin ob ich meine GTX 780 von Asus zurück an Mindfactory senden kann und mir evtl. eine Radeon R9 290 Tri-X OC oder R9 290 OC Vapor-X TRI-X 4 kaufen soll ?

Frage 1: Macht Mindfactory probleme weil ich die Karte schon genutzt habe ?
Frage 2: Bin im mit der Radeon R9 290 Tri-X OC und den 4GB etwas Zukunft sicher ?
Frage 3: Langt mein Netzteil aus (500Watt Corsair) und wird ein Grafikkarten wechsel probleme
machen unter Windows (Nvida -> AMD) ?


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Frau_Kalinke schrieb:
Hallo,
ich denke, es wird schwer werden mit dem Umtausch. Du hattest sie ja schon eingebaut!

Ob eingebaut oder nicht ist total egal. Wichtig ist das die Sachen ordentlich zurückgeschickt werden. Schreib doch MF einfach an sag du würdest gerne eine andere Karte kaufen. Das sollte überhaupt kein Problem sein (auch rein rechtlich!).
 
Sicher das das ein Problem ist? Wenn ich ein Produkt im Internet kaufe, muss ich ja testen ob es meinen Erwartungen entspricht, sonst wäre ja das Fernabgesetz sinnfrei. Es darf nur nichts fehlen oder kaputt sein und evtl. musst du ausreichend Porto draufkleben.
 
hatte mal vor 2 jahren ähnliches problem. mindfactory hat mir ersatzprodukt zugeschickt. ich mußte nur paar euro draufzahlen auf das neue höherpreisige produkt. in der regel macht mf bei sowas keine probleme
 
Du weißt aber schon, dass eine GTX 780 und eine R9 290 gleich schnell sind (Referenzmodelle), oder? Also die 1GB mehr Speicher bringen dir im Moment nur selten etwas, kann in Zukunft möglicherweise etwas mehr werden, ich denke aber, dass die Leistung der Karte irgendwann nicht mehr reichen wird, wenn auch 3GB VRAM zu wenig sind.
Wenn du jetzt aber sagst, dass du im Grunde nur Skyrim mit allen Texture-Packs spielst, die es gibt, oder andere solcher Extrem-Fälle, sieht die Sache natürlich anders aus... die Auflösung deines Monitors wäre noch interessant, obwohl auch das selten so viel Speicher brauch, wie man immer glaubt.

Jetzt meine eigentliche Frage: Warum genau willst du die GTX 780 zurück schicken? Nur wegen des 1GB weniger Speicher? Welche GTX 780 war es denn genau, um dir eine genaue Leistungseinschätzung zu geben.
 
Und welchen Sinn soll die Umtauschaktion haben? Ich seh keinen...
Das spielt in diesem Fall doch erstmal keine Rolle ?

ich mußte nur paar euro draufzahlen auf das neue höherpreisige produkt. in der regel macht mf bei sowas keine probleme
Ich möchte aber gern die Karte woanders erwerben, da ich für den anderen Anbieter ein 50€ Gutschein habe. Trotzdem Geld zurück möglich ?

Jetzt meine eigentliche Frage: Warum genau willst du die GTX 780 zurück schicken? Nur wegen des 1GB weniger Speicher? Welche GTX 780 war es denn genau, um dir eine genaue Leistungseinschätzung zu geben.
Ich spiele in FullHD und ich habe halt ein 50€ Gutschein den ich bei Alternate einlösen kann, somit würde ich bei der R9 290 OC Vapor-X TRI-X auf ca. 245€ kommen. Die GTX war eine Asus "No OC" <- Unterschied würde man ja dann merken oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 1: Macht Mindfactory probleme weil ich die Karte schon genutzt habe ?
könnten sie wenn sie es auf die Spitze treiben, werden sie aber wohl nicht machen....

Frage 2: Bin im mit der Radeon R9 290 Tri-X OC und den 4GB etwas Zukunft sicher ?
Nein

Frage 3: Langt mein Netzteil aus (500Watt Corsair) und wird ein Grafikkarten wechsel probleme
machen unter Windows (Nvida -> AMD) ?
ohne übertakten reicht Dein NT - mit OC wird es knapp! Die AMD verbrauchen erheblich mehr Energie bei ungefähr gleicher Leistung!
Hängt aber auch vom Rest des Systems ab!
Und ja, natürlich kann es Probleme geben wenn man vom roten ins grüne Lager wechselt - oder umgekehrt! Gut möglich das Du Windows neu installieren musst!

Ich möchte aber gern die Karte woanders erwerben, da ich für den anderen Anbieter ein 50€ Gutschein habe. Trotzdem Geld zurück möglich ?
Stell Dir doch mal vor, Du hättest ein Geschäft und da kommt jemand wie Du, der eine voll funktionierende Grafikkarte zurück geben will um woanders eine andere zu kaufen!
Toll nicht wahr!?!
Wäre es mein Shop, würde ich Dir die Nutzungsdauer und einen Abschlag in Rechnung stellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
14 Tage ohne Angabe von Gründen. Ist halt deutsche Rechtsprechung, auch wenns nicht die feine Art ist.
 
Three6thee schrieb:
Ich spiele in FullHD und ich habe halt ein 50€ Gutschein den ich bei Alternate einlösen kann, somit würde ich bei der R9 290 OC Vapor-X TRI-X auf ca. 245€ kommen. Die GTX war eine Asus "No OC" <- Unterschied würde man ja dann merken oder ?

Den Unterschied wird man kaum merken. Höchstens im Stromverbrauch.

Kannst Du nicht einfach etwas anderes bei Alternate kaufen um Dir das Theater zu ersparen?
 
JanZz schrieb:
14 Tage ohne Angabe von Gründen. Ist halt deutsche Rechtsprechung, auch wenns nicht die feine Art ist.

Richtig !
Ich bin warscheinlich der nächste der diese gebrauchte Karte kriegt nur weil einem unentschlossenem ne Kleinigkeit quer hängt. Sowas nervt mich tierrisch.

Ist nicht pers. gemeint, alle machen es ja so :mad:
Aber das ist ein anderes Thema
 
Ja! du kannst sie zurückschicken und bekommst dein Geld zurück, das wird ständig getan.(14 Tage Frist)

@Lars_SHG
Dein Statement hilft dem OP nicht weiter. Das es nicht die feine englische Art ist sollte jedem klar sein. Trotzdem dürfen und sollten wir unsere Rechte nutzen. Das hier zu diskutieren interessiert leider niemanden, da müssen andere Anlaufstellen angesprochen werden.
 
Bitte vor dem Kauf der Tri-X bezüglich der Daten zum PC Gehäuse unbedingt nachschauen, ob die Karte (mehr als 310mm lang) auch tatsächlich in das Gehäuse passt.

Wäre blöd, wenn Du die GTX 780 jetzt in eine Tri-X umtauscht und dann fest stellst, dass die Tri-X nicht ins Gehäuse passt.
 
Netrunner schrieb:
Richtig !
Ich bin warscheinlich der nächste der diese gebrauchte Karte kriegt nur weil einem unentschlossenem ne Kleinigkeit quer hängt. Sowas nervt mich tierrisch.

Ist nicht pers. gemeint, alle machen es ja so :mad:
Aber das ist ein anderes Thema

Was soll mit der Karte sein? Die steckte einmal kurz in einem Rechner drin und lief höchstens ein paar Stunden...

Wenn du in den Klamottenladen gehst und ne Hose anprobierst (und dann kaufst) hat die evtl. auch schon jemand vorher anprobiert. Nervt dich das auch tierisch? Stell dir vor, das war irgend so'n schwitzender Ekeltyp...widerlich, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst deine Karte natürlich nach 14 Tagen zurückschicken ohne Angabe von Gründen, das ist kein Problem.

Ob es sich lohnt musst du selbst wissen. Die R9 hat einen GB mehr VRAM was mittlerweile definitv hilfreich ist auch schon in Full HD aber noch ist dies bei den wenigsten Spielen der Fall. Imo lohnt der Wechsel nicht wirklich und die feine englische Art ist es auch nicht gerade.

PS: NT reicht auch mit OC.
 
Zurück
Oben