AMD Phenom II X6 1100T BlackEdit. + M5A97 Pro noch zu gebrauchen? was Wert?

Black_Error

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
449
Hallo ihr lieben.



Ein Freund besitzt im Titel genanntes MB +CPU und möchte unbedingt nun auf Intel umsteigen (da er von meinem Setup total begeistert ist)

Er spielt Diabolo 3 mit einer GtX770 und ihm scheint der PC generell etwas lahm zu sein (fragt mich nicht genau was und warum).

Ausredeversuche brachten nichts, bzw. Einredeversuche dass er sich mal eine SSD kaufen soll (da er nur 2 alte HDD´s mit SATA bzw Sata 2 hat).


Da ich auf dem Gebiet AMD nicht viel am Hut habe, möchte ich euch mal um Rat fragen ob es Sinn macht auf Intel i5/i7/Xeon umzusteigen.

Desweiteren, da er über den Verkauf dieser Komponenten nachdenkt, möchte er noch wissen was die Preislich ca. bringen.



Fg Flo
 
also ich würde den realistischen Wert auf 100-120€ für beide zusammen schätzen.
hier bei CB gibts einen Marktplatz, kannst auch einfach mal da stöbern bzw. reinstellen.
Zugang solltest du eigentlich schon haben

Ob es Sinn ergibt ist teilweise grad bei AMD sehr stark vom Spiel abhänig. Intel performt überall gut i5/7/Xeon.
Der 1100T ist eigentlich noch ziemlich gut. Hatte selbst nen 1090t übertaktet bis zum Anschlag und mir hats leider nicht mehr gereicht (ich spiele Spiele wie Rome TW und WOT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Diablo 3 nur einen Kern sinnvoll nutzt könnte der Wechsel tatsächlich etwas bringen, für sinnvoll halte ich das aber nicht.
 
Wow. Danke für die schnellen Antworten.
Ich riet ihm zu einer SSDw,welches sein System erheblich beschleunigt. Als eine jetzigen HDDs. Aber manchmal brauht man eben mehr Meinungen.
 
Nicht für Sinvoll?
Bin auch letzte Woche von einem FX 8350 auf den Xeon 1231 umgestiegen.
Alle Games laufen mit dem Intelsys viel weicher und runder, als mit dem AMD.
Im Cinebench beim Grafiktest hatte ich vorher mit dem AMD und der gtx 760 94 FPS und mit dem Intel 144 FPS.
Also der wechsel bringt auf jedenfall was und was noch wichtiger ist, man spart gegenüber dem AMD auch Strom.
 
Matze051185 schrieb:
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-4770K-vs-AMD-Phenom-II-X6-Black-1100T

upgrate auf intel lohnt sich meiner meinung nach nicht

eine ssd bringt da wohl mehr geschwindigkeit

Nur das der Phenom II X6 von einem knapp 3 Jahre alten i5-2500K "Sandy Bridge" schon mehr oder weniger weggehauen wird...

Wenn man allerdings ansich zufrieden ist, würde man ggf. mit einer SSD und einer GTX 970 schon was bewegen können. Für das Alter hat der X6er noch gute Leistung im Großen und Ganzen.
 
Der Umstieg ergibt imho keinen Sinn. D3 ruckelt an manchen Stellen unabhängig vom System. Ne SSD ist in der Tat sinnvoller.

Mario2002 schrieb:
Also der wechsel bringt auf jedenfall was und was noch wichtiger ist, man spart gegenüber dem AMD auch Strom.

Klar, bei den paar Watt Ersparnis hat sich der Umstieg un nullkommanix amortisiert...
Mein Bruder hat auch nen 1230er Xeon, flüssiger läuft bei dem aber nix. Ist aber halt auch Auflösungsabhängig, ich spiele in 2560x1440, er nur in 1920x1080.
 
Da er schon eine 770iger hat würde ich ein Intel System einer SSD vorziehen, dann erlebt die Karte nochmal ein neuen Frühling.
Statt ein I7 ein I5/Xeon+SSD.
 
Ich würde die CPU+Mobo noch so behalten. SSD (256GB oder 250GB) rein und gut is ;)
Wenn man die Kosten gegenüber stellt (neue CPU+Mobo und neue SSD) macht eine SSD vom Preis-Leistungs Verhältnis deutlich mehr Sinn.

Und bitte hört mit dem "Strom sparen" auf. Jedem hier ist klar, dass CPU´s von Intel effizienter sind als die von AMD. Aber rechnet euch das mal bitte vor wie viel Geld ihr dadurch im Jahr spart (im krassesten Falle vielleicht 5-10€). Für neue PC´s sicherlich sinnvoll, aber ich finde das kein Argument wenn man bereits einen funktionsfähigen Rechner hat ;)

Grüße
PCsnow
 
Vielen dank erstmal, ich werde ihm dass so weitergeben. Letztendlich muss er entscheiden.

Ich wär auch dafür, dass er sich erstmal eine Ssd zulegt,wenns dann nicht reicht kann er immer noch ausrüsten.
 
Masamune2 schrieb:
Nur für Diablo 3? Nein, definitiv nicht.

Läuft bei mir meiner Mutti in 1680x1050 auf Core2Duo 3GHz und 8800GT noch 1a. Dafür würd ich auf jeden Fall ne Highend Gaming Kiste hinstellen :D
 
Eben, meine Freundin zockts auch noch auf nem Core2Duo. Die CPU ist hier nicht so das Problem.

Deine Mutter spielt echt D3?^^
 
Gelöst !!!

Hi, ich nochmal,

Nachdem ich den Kolegen doch noch zu einer SSD überreden konnte (mit Hilfe dieses Threads), kaufte er sich eine Samsung 840 EVO, tja ihr hättet sein Gesichtsausdruck sehen müssen als er damit Diabolo 3 spielte und auch sonst normal den PC bediente.

So einen Gesichtsausdruck der aussah wie lachen, freude,skeptisch und erstaunlich er schaute, einfach genial :D



auf Deutsch, das Spiel ruckelt nicht mehr und läuft sogar flüssiger, sowas freut mich ihm geholfen zu haben.


Thread kann nun geschlossen werden.
 
Zurück
Oben