Informatik-Student: Lenovo vs. Dell

Jetzt mal ohne die Hersteller sondiert zu haben bleibt da nicht viel übrig - es wurden ebenfalls Angebote nicht beachtet.

http://geizhals.de/?cat=nb&xf=83_LC...8192~525_Lenovo~29_Core+i5-4~2377_15.9#xf_top

Nach dem für dich passenden Modell Ausschau halten und Angebote und Studentenrabatte in Betracht ziehen. Wenn kein OS dabei ist, dich bei deiner Uni über Dreamspark informieren und eintragen lassen.

Des Weiteren rate ich dir dazu keine Gebrauchtware ohne mindestens zwei Jahre Garantie zu kaufen.

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-flex-2-14-grau-59427480-a1137961.html

Würde mir den mal anschauen: sehr mobil da 14", SSD Platte (mMn nicht wegzudenken bei nem Laptop), Full-HD Display, i5-Prozessor, 8GB Ram.

Dabei ist der Touch-Screen / die Convertible-Funktion noch ein nettes Extra, was du evtl. nicht unbedingt brauchst, es aber dennoch ganz nett ist. Wenn man viel am Laptop arbeitet in der Uni ist das gut, da man oft nicht viel Platz hat und so der Schreibblock direkt vor dem Display liegt, da eben keine Tastatur im Weg ist.
 
Ich habe mich doch dazu entschieden, das Dell Latitude E5540 zu nehmen, wie mir hier empfohlen wurde. Könntet ihr mir ein letztes Mal helfen und bestätigen, ob es sich jeweils um das gleiche Gerät handelt:

Ich wollte es gerade auf der Dell Webseite bestellen, habe es dann zufällig bei Cyberport fast 65,- EUR billiger gefunden. Wenn es genau das gleiche Modell ist, werde ich es dort natürlich sofort bestellen.
Ich habe die technischen Details verglichen und es scheint identisch zu sein. Vielleicht habe ich ja was übersehen...

Vielen Dank nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach überfliegen der beiden Datenblätter, handelt es sich um dasselbe Gerät.

Aber nochmal:

- es bietet bloß eine Display-Auflösung von 1366 x 768

- nur ein Jahr Garantie (Basic)

XShocker22
 
@kavuch

Wenn Du bei Deinen Anforderungen aktuell einen Dell nehmen möchtest, so nimm auf jeden Fall den Inspiron 15-7537 und nicht den Latitude E5540.

Die Konfiguration des 7537 mit dem Basispreis für 799,-€ kriegst Du aktuell mit dem folgenden einem Gutschein (XV7RS7XFN9G242) bis morgen (Mittwoch 29.10.2014) für 719,11,- inkl. Versand.

Der 7537 sollte nach kurzem Überfliegen des Threads all Deine Anforderungen genügen: FullHD IPS Bildschirm, gute Verarbeitung, lange Akkulaufzeit. Einzig eine dedizierte GPU fehlt bei dem Gerät...

Gruß
 
deveth0 schrieb:
Und was spricht jetzt gegen das L440? Nur das eine Zoll?
Bei einem Notbook sollte man immer als erstes auf das Display schauen, meiner Erfahrung nach schwächeln die Lenovo Consumer Geräte immer genau hier. Möglicherweise behält man die besseren Displays den teureren Serien (z.B. W5xx) als Alleinstellungsmerkmal vor...
 
Ja, aber ein viel besseres Display wirst du für die 600€ die der TE anscheinend verplant wohl nicht finden...
 
deveth0 schrieb:
Ja, aber ein viel besseres Display wirst du für die 600€ die der TE anscheinend verplant wohl nicht finden...
Dem stimme ich voll zu.

Nur hat sich der TE laut letztem Post für den Dell Latitude E5540 für 712.81,-€ entschieden und hier ist der Dell Inspiron 15-7537 für 719,11,-€ die eindeutig bessere Wahl.
 
Der Inspirion sieht richtig gut aus! Vielen Dank dafür.
Allerdings handelt es sich hier um ein Multimedia-Gerät, ich bevorzuge Business-Geräte. Z.B. ist die Wartung dort meist einfacher (Wartungsklappe, der Latitude E5540 hat eine), außerdem ist die Verarbeitung dort meist besser (stabiler).

Kann das jemand bestätigen?

Außerdem kostet der E5540 bei Cyberport 648 EUR, dazu gibt es noch eine CashBack-Aktion von Dell für das Altsystem bis zu 150 EUR.
Effektiv wären das
648 - 150 = 498

Das sind 200 EUR weniger, als Inspirion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich leider übersehen, dass es sich bei Cyberport um das gleiche Gerät handelt und es hier günstiger ist.

Ich hatte das 15-7537 schon in der Hand und die Verarbeitung und Materialwahl ist hier schon sehr gut. Zwar nicht ganz auf MacBook Pro Niveau, aber für einen 'Nicht-Mac-Laptop' diesem Niveau schon recht nahe kommend.
Kann die Verarbeitung mit dem E5540 leider nicht vergleichen, da ich das Gerät leider noch nicht in live gesehen/begutachtet habe, kann mir aber nicht vorstellen, dass die hier besser sein wird (E5540=Kunststoff;7537=Alu + Unterseite Kunststoff).

Zum Thema Wartungsklappe:
Schaue Dir folgendes Video an. Man kommt nach Entfernen der Bodenplatte an alles wichtige ran (RAM/WLAN Modul/HDD/Akku).

Zum Thema Preisunterschied:
Da ich selbst Informatiker bin, kann ich Dir nur sagen, dass Du mit einem Laptop mit einer Displayauflösung von 1366 x 768 wie beim E5540, den Du u.a. fürs Coden und produktives Arbeiten verwenden möchtest, nicht glücklich wirst.
Ich kann Dir nur zu einem 900p (L440, oder ein anderes Gerät) besser noch 1080p (15-7537, oder ein anderes Gerät) Display raten, da man nie genug 'Bildschirmfläche' haben kann. Das bessere Display gibt es leider nicht umsonst...

Natürlich ist es Dein Geld und Deine Entscheidung...

Gruß

PS: Eventuell hilft es noch folgende Tests auf notebookcheck zu lesen und zu vergleichen: E5540 & 15-7537 & L440
 
Vielen Dank für eure Tipps. Ich habt mir weitergeholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben