Altes 15 " Notebook aufrüsten und Desktop-PC kaufen oder nur neues Notebook?

Gamasche

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
8
Hallo,

Ich habe hier nun schon einiges gelesen und versucht, mir eine Meinung zu bilden, aber es fällt mir sehr schwer. Ich studiere erst seit kurzem und weiß daher nicht, ob ich wirklich einen Laptop für die Uni brauch (also Leicht + gute Akkulaufzeit). Zurzeit hab ich einen 4 Jahre alten Packard Bell Easynote TJ65, der an manchen Tagen 5/6 mal abstürzt, und manchmal geht. Grund liegt hier bei der Grafikkarte (beim Scrollen etc. kommt der Bluescreen). Da auch der Akku noch 5 Minuten hält, wollte ich mir einen neuen Zulegen, der etwas mehr Qualität hat (Für den Preis find ich schon gut, was meiner ausgehalten hat, aber über eine bessere Wartbarkeit und Stabilität würde ich mich schon freuen). Da ich bis jetzt den Laptop nie in der Uni gebraucht hab, sondern nur wenn ich zuhaus bin und da was erledigen muss (bin dort sozusagen Admin :D) stellt sich mir die Frage, ob ich mir einen Desktop hole und für meinen jetzt nur einen neuen Akku (~100€) und Linux drauf mach (Vllt läuft das stabiler, soll ja dann nur zum Arbeiten da sein) oder ob es doch besser ist, einen neuen Laptop zu holen. Meine absolute Obergrenze liegt bei 1300€, also lieber etwas günstiger.

Bin zurzeit echt hin und hergerissen, zwischen Notebooks wie ASUS N555JK, MSI GE60/GT60 und Dell Inspiron 15-7537. Lenovo hab ich iwie gestrichen, weil es wohl qualitativ nicht mehr gut sei, kein Thinklight mehr gibt etc. Bei einem Desktop hab ich mehr für das gleiche Geld, hab den dann aber nicht zuhaus. Kann mir bitte jemand helfen, der damit Erfahrungen gemacht hat und sagen kann, was besser ist?

Noch zu mir: Ich spiele nur gelegentlich, wenn dann TF2, Minecraft oder GW2. In Vorlesungen brauch ich keinen Laptop und hatte meinen noch nicht in der Uni mit (und hab ihn noch nicht vermisst). Zum arbeiten in der Bibliothek ist ein Laptop aber bestimmt sehr gut. Ich wohne eine Stunde von meiner Heimat entfernt und bin eigtl aller 2 Wochen zuhaus.

Entschuldigt, wenn es ein wenig unstrukturiert ist oder sogar im falschen Ordner gelandet ist. Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Tom
 
Warte es erstmal die ersten Monate Semester ab, vermutlich wirst du in der Zeit ein Notebook nicht benötigen.
Auserdem bin ich mir sicher das du als Student das Geld woanders deutlich besser gebrauchen kannst.
 
und weiß daher nicht, ob ich wirklich einen Laptop für die Uni brauch
Naja wenn der Laptop in dem Zustand ist, würde ich schon sagen :D Andererseits ist das recht viel Geld.
Die Frage ist soll er zum gelegentlichen Spiele sein und leicht + mobil für die Uni? Reichen so 15"? Ist FullHD für dich wichtig?

Deine beiden genannten wiegen beide so um die 2,5kg

Lenovo hab ich iwie gestrichen, weil es wohl qualitativ nicht mehr gut sei
Kann ich nicht unbedingt so bestätigen
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Ich geh zusätzlich arbeiten und kann mir damit den Laptop finanzieren - bin die ersten zwei Monate sehr gut hingekommen (hab immer was übrig gehabt).

Mir reichen 15", ich hatte jetzt 15.6 und komm damit gut klar. Bis jetzt hatte ich 1366x768, aber FullHD hätte ich schon gern. Würde aber kein extrem wichtiges Entscheidungskriterium sein.

Das ist ja grad die Sache - ich weiß nicht, ob ich den später jeden Tag mit dabei hab oder nicht. Bis jetzt nicht und hab auch noch nicht das verlangen danach gehabt. Aber kann ja sein, das kommt noch, kann aber auch sein, das kommt nicht. Dann wär es natürlich besser, er wäre etwas leichter. Aber wenn ich den mal zu einer Präsentation mitnehmen muss und er eben 3,5kg wiegt, wäre das auch kein Problem.

Mir ist vor allem wichtig, dass der Laptop lange hält, im Sinne von Qualität. Daher wollte ich mir einen teureren zulegen.
 
15-15.6'' finde ich für so manche kleinen Tischen im Vorlesungssaal viel zu groß. Wie die Tische bei Dir aussehen, solltest Du ja wissen, wenn man ncht immer schwänzt. :D

Lustig ist immer die Reaktion der Leute, die ganz cool und als Oberchecker mit ihren Laptops in der Vorlesung sitzen und der Prof dann anfängt was an der Tafel zu zeichnen. Hand & Lineal bleiben da einfach ungeschlagen. :)

Ich hab für mich die Sache so gelöst:
- Asus Transformer Book als mobiler Begleiter (ca. 1kg, abnehmabere Tastatur und dann Tablet, Akku hält bei mir so bis zu 11h, aktuell so um die 400€), ähnliches gibt es auch für mehr Geld und dann sogar mit Digitzer-Stift
- Desktop-PC zum arbeiten und zocken

Ob das eine Lösung für Dich sein kann, müsstest Du dir einfach überlegen. Für meine Anforderungen war es die richtige Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Probook kann ich keine Spiele spielen, müsste sozusagen dann noch einen Desktop dazu haben. Und das wird dann insgesamt zu teuer.

Ganz genau, so seh ich das auch. Für meine Vorlesungen brauch ich kein technisches Gerät. Für Tabletfunktionen hab ich mein Galaxy Note.

Am liebsten hab ich einen Laptop, da ich damit am unabhängigsten bin. Ich hab immer die Leistung, wenn ich sie mal brauch - aber eben auch, wenn ich sie nicht brauch. Danke erstmal für den Erfahrungsbericht, gibt es noch weitere? Ich finde alles unter 15" zu klein zum arbeiten in der Bibo, und wenn ich dann einen mit wenig Leistung mit in die Heimat nehme, kann ich da nicht spielen.
 
Gamasche schrieb:
Am liebsten hab ich einen Laptop, da ich damit am unabhängigsten bin.
Ja, zum PDF lesen reicht das Note ja vollkommen.

Wie wäre es mal damit: Notebooks@Geizhals
Preis max. 1300, min. 15'', FullHD und matter-Bildschirm habe ich schon mal ausgewählt ... dann klick einfach mal deine Wünsche dazu und schaue, was dabei raus kommt ...

Vllt. kommen einige Favoriten heraus, bei denen man mehr sagen kann. Bei dem großen Angebot kann ich jetzt aktuell nicht irgendwas Bestimmtes vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde an deiner Stelle ein neuer Laptop kaufen. Für das Studium ist es sehr wichtig, man darf nicht viel geld sparen.
 
Hallo,

Ich werd mich wohl für ein Notebook entscheiden. Kann mir zuhaus ja auch iwann eine 'Workstation' mit großem Bildschirm und Tastatur zum Notebook zulegen. Und erst noch einmal Tausend dank, dass ihr mir helft! Ich hoffe ich hab nicht zu viele 'Favoriten' (Danke, AggroOrk!)

Favoriten sind folgende:

MSI - GE60-2PEI781FD (zusätzlich SSD dann noch, wäre insgesamt am günstigsten)
http://www.easynotebooks.de/xanario_pinfo.php?shop_ID=0&products_id=56610&ref=geizhals

MSI GT60-2PC81B (der schwerste und teuerste, gefällt mir auch am besten, aber ist eben ein dicker Gamer)
http://www.caseking.de/shop/catalog...ng-Notebook::26814.html?campaign=psm/geizhals



Lenovo ThinkPad T540p (Eigentlich wollte ich mir ein Lenovo kaufen, weil ich das mit Thinklight etc so cool fande, aber die sind schon ganz schön teuer - aber wie eben hier oft gesagt wird, Qualität ist verdammt wichtig und die hat Lenovo)
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-3MK&APID=14



Dann gibts noch welche von Gigabyte. Die klingen im Test sehr gut, aber ich hab noch nie einen gesehen. Der hier hat leider keine SSD, aber die kann man bestimmt gegen das Laufwerk noch tauschen.
Gigabyte GA-P35Gv2-D1 FreeDOS
http://www.computeruniverse.net/products/90550093/gigabyte-ga-p35gv2-d1.asp



Dell Inspiron 15-7537
http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-7537/pd?oc=cn75317&model_id=inspiron-15-7537
Den gibt es jetzt wieder. Hat aber nur Dualcore. Ist aber eben Dell...



Asus GL551JK-CN126H
http://www.easynotebooks.de/xanario_pinfo.php?shop_ID=0&products_id=56610&ref=geizhals

bzw. den Asus als N551: http://www.notebooksbilliger.de/asus+n551jk+cn173h?nbb=45c48c
Asus wurde mir von einem Kumpel empfohlen, hab den aber selber nicht in der Hand gehabt.


Am besten gefällt mir das MSI GT60 (3K Bildschirm, die Tastaturbeleuchtung, die Form etc. mag ich, außerdem kann man den ja besser Warten und durch das größere Volumen wird er nicht so heiß). Ist aber eigentlich zu wenig portabel.
Das Lenovo, Dell und das Gigabyte gefallen mir gleich gut, Lenovo ist eben Qualitativ sehr gut, hat aber eben eine schlechtere Grafikkarte. Das Gigabyte ist ähnlich dem MSI GE60, hat nur wesentlich bessere Akkulaufzeiten.
Die von Asus kann ich nicht so richtig einschätzen; eigentlich sind sie gut, aber sie sind von allem irgendwie etwas...

Von Schenker gefällt mir nur das C504, aber das schlägt mit 1400€ zu buche. Müsste ich mir wirklich 2 mal überlegen.

Hier nochmal zusammengefasst, was meine 'Anforderungen' sind:

Budget: 1300€

Anwendung: mobil/stationär beides; Office/Programmieren/Spiele (TF2, GW2, Aion(nur gelegentlich))/Surfen
SSD: wäre schön, kann ich auch noch nachrüsten. Sollte aber dann schon eine drin sein.
Festplattengröße: insgesamt 500GB reichen vollkommen, hab noch eine externe.
Laufwerk: egal

Displaygröße: 15.6"
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: mind. 3/4 Stunden surfen
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Es sollte nur nicht so plump aussehen wie ein Schenker A504. Am liebsten wäre mir Aluminium oder stabiles GFK.
Betriebssystem: ohne/Linux/Windows 7/Windows 8/ OSX egal, ich komme kostenlos an Win 7/8.1 ran
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Tastaturbeleuchtung ist mir wichtig, Nummernblock wäre sehr schön, und dass die Qualität stimmt.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Viele Grüße
 
Okay, ich hab noch mal ein wenig drüber nachgedacht. Folgende sind die, die in die engere Auswahl kommen - sind etwas teurer geworden *hust*

Zum einen weiterhin das Lenovo. Mich regt da nur die Grafikkarte auf... Sonst würde ich das nehmen. Zum Spielen ist das wohl nichts.
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-3MK&APID=14

Das Gigabyte P25W v2 gefällt mir auch gut, hat einen VGA Anschluss und ist nicht so extrem dünn (das muss es auch nicht sein). Der Akku hält auch recht lange. Nur sieht das Qualitativ vom Gehäuse her nicht so gut aus.
http://www.alternate.de/GIGABYTE/P25W-v2-Notebook/html/product/1139205?

Von Schenker gefällt mir das P505 am meisten (von allen eigtl), da aus Metall. Ist ganz neu, hat die GTX970m drin und ist daher ganz schön teuer... 1576€ für i7-4710HQ, 128GB SSD an PCI, 500GB HDD, 8GB RAM.

Auch gut gefällt mir das Schenker P504. Gibts günstiger als im Shop bei Cyperport(Trotzdem 1465€):
https://www.cyberport.de/schenker-x...ll-hd-gtx870m-ohne-windows-1C10-2PH_1688.html



Ich weiß nicht, ob sich das Schenker P505 vom Preis her für mich lohnt... oder ob das Thinkpad vollkommen ausreicht (hab leider nix gefunden für GW2). Hatte aber jetzt eine GT240m, damit konnte man es auch spielen, aber gab schon bei Minimum ruckler und Spaß hat es da auch nicht wirklich gemacht. Deswegen wollte ich eben eine bessere Grakka. Das ist so schwierig!
 
Zurück
Oben