Nur N Wlan oder auch b,g aktivieren

hemorieder

Lieutenant
Registriert
März 2003
Beiträge
649
Hey,

ich habe einen eine Speedport w723v der aktuell im b/g/n Modus arbeitet.
Dann habe ich einen Linksys Repeater (WAP300N) der entweder im 2,4 GHz Modus arbeiten kann oder im 5 GHz N.

Ich habe nur Geräte die auch N beherrschen. Wäre es also sinnvoll beim Speedport den a/n 5 5GHz zu aktivieren und beim Repeater den N?

Oder hat es einen Vorteil b und g Wlan weiterhin noch bereit zu stellen ?

lg
 
Wenn alle Geräte mind. n können, kannst du b und g ohne Probleme abstellen. Mindestens b solltest du ausmachen weil dies den Durchsatz erhöhen kann.,
 
5ghz hat im gegesatz zum 2.4ghz band eine verkürzte reichweite (besonders bei wände/stockwerke), dafür ist der daten-durchsatz (sofern die reichweitenproblematik nicht greift) fast zehnfach schneller
 
chrigu schrieb:
5ghz hat im gegesatz zum 2.4ghz band eine verkürzte reichweite (besonders bei wände/stockwerke), dafür ist der daten-durchsatz (sofern die reichweitenproblematik nicht greift) fast zehnfach schneller

hm... also reichweite ist mir auch wichtig, nur kommen von den 50Mbit die ich eigentlich habe, am Endgerät über den repeater nur 10 an.
Beides ist eigentlich gut positioniert, daher dachte ich, dass abschalten des b g netzwerkes hilft.
 
bei einem repeater wird die bandbreite zusätzlich halbiert (zeitgleich senden und empfangen).
rechnen wir mal... theoretisch mit "N" bis 450mbit (realistisch 350mbit), störquellen pc zu repeater (scheinbar wird bei dir 300mbit gedämpft durch deine topologie.)= 50mbit, 2-3 striche, das ganze noch halbiert (25mbit) minus störquellen von repeater zu router... = 10mbit... also wirst du mit wlan ziemlich verarscht
 
chrigu schrieb:
bei einem repeater wird die bandbreite zusätzlich halbiert (zeitgleich senden und empfangen).
rechnen wir mal... theoretisch mit "N" bis 450mbit (realistisch 350mbit), störquellen pc zu repeater (scheinbar wird bei dir 300mbit gedämpft durch deine topologie.)= 50mbit, 2-3 striche, das ganze noch halbiert (25mbit) minus störquellen von repeater zu router... = 10mbit... also wirst du mit wlan ziemlich verarscht

verdammt, das sieht ja erschütternd aus ;)
aber wie klappt das in größeren netzwerken, wenn jeder repeater 50% der Bandbreit nimmt ? Es muss doch möglich sein, kabellos, ein Haus gut mit zügigen WLAN zu versorgen ... ?!
 
in grösseren netzwerke werden wlan-accesspoints benützt, die per kabel verbunden sind.
repeater sind nur "flickzeug" und nur fürs surfen z.b. im garten brauchbar, alles andere ist nur unter Laborbedingungen brauchbar.
 
also wenn ich meinen repeater per kabel an den router anschließe, und auf accesspoint umstelle, würde die übertragungsrate nicht runter gehen, sondern das wlan einfach nur positiv erweitert ?
das in verbindung mit DLAN könnte ja ganz witzig sein ?! oder is dlan eher kacke ?
 
genau.. mit langem kabel den umgebauten repeater in die nähe des oberen stockwerkes stellen und versuchen...
dlan, das kannst nur du herausfinden, da jede wohnung, jeder stromkreis anders ist.. bei vielen ist die datenrate in etwa das was der hersteller verspricht, bei anderen ist es noch schlechter als wlan.
 
Zurück
Oben