Verbindung von Gigaset C430 IP Telefon mit Fritzbox 3370

B4LU

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.990
Hallo,

es geht um eine Fritzbox 3370 und ein Gigaset C430 IP Telefon.
Provider ist Telekom und wir haben jetzt unseren Anschluss auf IP geändert. Internet läuft soweit.
Ich hab nur keine Ahnung wie ich das Telefon zum Laufen bekomme.
In der Anleitung steht, ich muss die Basis per Netzwerkkabel zum Router verbinden (hab ich gemacht) und ein Kabel in die TAE. Aber im Telekomladen wurde mir gesagt, ich soll vom TAE mit nem F-Stecker zum Router verbinden (RJ45). Also habe ich das so gemacht und die Basisstation ist nur mit einem Netzwerkkabel zum Router verbunden.
Stimmt das soweit? Vertragen sich überhaupt das Telefon und unser Router (im Internet steht das müsste gehen).
Ok, dann hab ich das Mobilteil mit der Basis verbunden, dann steht im Display "Anmeldung beim Provider nicht erfolgreich". Also mal den VOIP Assistenten gestartet, da braucht man einen Code für die Autokonfiguration (hab ich keinen in meinen Unterlagen gefunden).
Hab dann im Internet eine Anleitung zur Fritzbox gefunden und eine Internetrufnummer eingetragen (als Anbieter Telekom).
Dann unter Telefoniegeräte LAN/WLAN ausgewählt, Rufnummer eingetragen und bekomme
Registrar, Benutzername und Kennwort - um ein IP-Telefon an der Fritzbox anzumelden.
Anmeldung aus dem Internet hab ich ausgeschaltet, oder muss das an?

Im Mobilteil finde ich unter Einstellungen nur den VOIP-Assistenten, das Handbuch hilft mir auch nicht weiter. Starte also den Assistenten, wähle IP-Konto 1, habe keinen Code für die Autokonfig, wähle dann mein Land, dann Provider.
Muss ich hier T-Online eintragen oder die Fritzbox? Wähle mal T-Online.
Jetzt werde ich nach einem Anmeldenamen gefragt, keine Ahnung was ich da eintragen muss.
Dann Anmeldepasswort und Benutzername.

An den Daten scheitert es, weiß nicht was ich da eintragen muss. Habs auch schon mit den Daten aus der Fritzbox probiert, ohne Erfolg.
Also wie passt das mit den Daten von der Fritzbox (Registrar, Benutzername, Kennwort) mit denen vom Mobilteil zusammen (Anmeldenamen, Anmeldepasswort und Benutzername)? Ich bekomm es einfach nicht hin.

Kann mir bitte jemand helfen, verzweifle langsam daran :)

Danke & Gruß
 
Hast du eine Internetverbindung z.B. zu einem Rechner über die Box?
-> Wenn ja, dann steckt dein Kabel richtig

Dann brauchst Du die VOIP Daten von deiner Telefonnummer von der Telekom.
Wenn du die hast, muß du dich entscheiden:
Entweder trägst Du die Daten in der Fritzbox ein, dann kannst Du das IP Telefon mit der Fritzbox als Registrar verwenden.
Oder du trägst die Daten im Telefon (Basisstation) ein, dann mußt du an der Fritzbox nichts machen.

Der Vorteil über die Box wäre, daß du eventuell einen unabhängigen Kanal für die Telefonie konfigurieren kannst, und auch andere Telefone nutzen kannst. Du brauchst nicht unbedingt IP Telefone.
 
Hallo,

ich habe genau diese Kombination am laufen, allerdings nicht mit T-Com.
Alle Deine Anmeldedaten müssen in den Registrar ( fritz.box ) , einzustellen
unter Telefonie, Eigene Rufnummer, Anschlusseinstellungen.
Im Gigaset benutzt Du nur den Registar mit dessen Anmeldenamen und dem bekanntem Passwort
unter "Verbindungen". In der IP-Konfiguration musst Du auf jeden Fall den Standard Gateway
und den DNS-Server eintragen ( aus Deiner Router-Konfig ).

Grüße
 
Super, danke. Das Problem ist, ich habe in der FritzBox diese Einstellungen nicht. Wenn ich Telekom als Provider auswähle verschwinden die Einstellungen.
Auch unter Anschlußeinstellungen finde ich (nachdem ich als Provider Telekom gewählt habe) nichts mehr mit Registrar.


miac schrieb:
Hast du eine Internetverbindung z.B. zu einem Rechner über die Box?
-> Wenn ja, dann steckt dein Kabel richtig
Zumindest das geht mal :)

Dann brauchst Du die VOIP Daten von deiner Telefonnummer von der Telekom.
Alles klar, die habe ich wohl nicht. Werde mich mal an die Telekom wenden und nach den VOIP Daten fragen.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2014-10-29 at 20.33.50.png
    Screen Shot 2014-10-29 at 20.33.50.png
    91,1 KB · Aufrufe: 1.320
  • Screen Shot 2014-10-29 at 20.33.36.png
    Screen Shot 2014-10-29 at 20.33.36.png
    81,4 KB · Aufrufe: 1.575
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Hab ich probiert im Mobilteil einzugeben. Als Anmeldename die Telefonnummer, Provider T-Online, Passwort das im Kundencenter für IP-Telefonie gewählte und als Benutzername die E-Mail von T-Online. Leider ohne Erfolg.
 
Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal frech ein, ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe in der Fritzbox meine Telekom Daten unter Telefonie eingetragen und die FritzBox sagt mir auch, dass alles Ok ist. Wenn ich meinen Anschluss anrufe bekomme ich am Hörer ein Besetztzeichen, aber in der FritzBox sehe ich den Anruf. Ich bekomme es nur nicht hin das Telefon mit der FritzBox zu verbinden. Ich habe es so versucht wie Busterk es beschrieben hat aber da passiert einfach nichts... kannst du das ganze vielleicht noch ein wenig ausführen?
 
Ich habs jetzt.
Hab Telefonie in der FritzBox deaktiviert. Mobilteil mit der Basis verbunden, dann VOIP-Assistenten gestartet. Telefon unter IP1, Autocode aus,
Anmeldename: Email vom Kundencenter (@t-online)
Provider: T-Online
Passwort: Im Kundencenter für IP-Telefonie gewähltes Passwort
Benutzername: Telefonnummer

Die Seite von miac hat mir dabei sehr geholfen, danke nochmal!

Über die FritzBox hab ich es nicht weiter versucht, da fehlen einfach die Eingabedaten wenn man als Provider Telekom wählt.
 
eQ^ schrieb:
Ich habs jetzt.
Hab Telefonie in der FritzBox deaktiviert. Mobilteil mit der Basis verbunden, dann VOIP-Assistenten gestartet. Telefon unter IP1, Autocode aus,
Anmeldename: Email vom Kundencenter (@t-online)
Provider: T-Online
Passwort: Im Kundencenter für IP-Telefonie gewähltes Passwort
Benutzername: Telefonnummer

Die Seite von miac hat mir dabei sehr geholfen, danke nochmal!

Über die FritzBox hab ich es nicht weiter versucht, da fehlen einfach die Eingabedaten wenn man als Provider Telekom wählt.

Du bist mein Held!!! So hat es nun auch bei mir funktioniert... ich dachte halt die ganze Zeit, dass die Telefonie-Funktion in der FritzBox aktiviert sein muss :D. Ich frage mich jetzt nur, was der Unterschied ist, wenn ich die Telefonie Einstellungen über die FritzBox vornehme... ist das besser/schlechter?
 
Wenn Du das über die Fritzbox machst, kannst Du auch andere Geräte mir der Nummer verbinden. Du brauchst dann kein IP Telefon.
 
Zurück
Oben