Laptop "repariert" - Haltbarkeit?

Facu1ty

Lt. Commander
Registriert
Juni 2013
Beiträge
1.564
Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich normalerweise nur mit Desktop-PCs, bin hier also wenig bewandert.

Nun zum Thema: Meine Freundin braucht für die Uni möglichst günstig nen Laptop für die nächsten 3-4 Monate. Wies der Zufall will hatte ich noch einen alten Fujitsu-Siemens mit nem Grafik-Defekt hier rumliegen... Sobald gestartet, zeigte er nur alle möglichen bunten Muster; erkennen konnte man aber nichts.

Hab mir also die Heißluftpistole ausm Keller geschnappt und den Chip mal fix mitsammt Heatspreader aufgeheizt. Nach kurzem Abkühlen: Läuft wie am ersten Tag. :D

Nun die Frage: Wer hat sowas schonmal gemacht, gibts ne grobe Richtung bei Laptops, wie lange sowas hällt?

Gebackene GraKas werden ja nach 3-4 Monaten oft rückfällig; der Laptop wird aber auch weit weniger stark belastet...
 
Es ist nicht die Belastung an sich sondern der Übergang von Nichtbelastung zu Belastung, also heiß, kalt, dann wieder heiß, dann kalt, etc.
Solange sie keine Spiele spielt, ggf. den Laptop nicht sonderlich belastet kann es durchaus länger als 4 Monate halten.
 
Ich dachte immer, die Ursache wäre lange dauerhafte Hitze (wodurch sich gewisse Leiter selbst "auslöten")...

Man lernt nie aus. Danke dir!
 
Ich würde es probieren. Du/ihr/sie kann ja trotzdem Geld zurücklegen, falls doch ein Neues her muss. Wenn nicht, kann man sich vllt etwas anderes gönnen oder etwas anderes kommt dazwischen.
 
Da lötet sich eigentlich nichts selbst aus, oftmals bricht einfach ein klein wenig eine Verbindung. wenn du jetzt mit dem Fön rangehst, dann verbindet sich das wieder. Falls das dann nochmal vorkommt, kannst du es nochmal mit dem Fön versuchen oder lötest dezent nach (Was heutzutage eigentlich fast nicht mehr möglich ist).

Wenn das Flussmittel raus ist, dann verbindet sich da nichts mehr.
 
Aber dann bitte an tägliche Datensicherung denken! Gäbe nichts ärgerliches wie wegen einer defekten Graka die evt. beim endgültigen Tode noch mehr mitreißt, die wichtige Arbeit zu verlieren!
 
Na da müsste die Grafikeinheit ja auch noch die Festplatte mit in den Tod reißen. Kommt glaube ich jetzt nicht so oft vor.

Bei nem Laptop ist aber auf jeden Fall immer (wie bei allen anderen Geräten auch!) wichtig seine Daten zu sichern. Und nach Möglichkeit eine Sicherung der Sicherung an einem anderen Ort aufzubewahren.
 
Leider werden die Grafikkarten in Notebooks auch so schon recht heiß. Ich würde ihn keine zwei Monate zutrauen. Aber wenn man den Laptop mit diesen Worten weiter gibt sehe ich kein Problem, einfach tiefstapeln :D
 
Danke für die vielen Antworten. :)

Die meiste Arbeit wird auch weiterhin am Desktop verrichtet. Der Laptop ist nur ne Ergänzung für die Uni um dort mal kleinere Aufgaben zu erledigen. Gesichtert werden alle relevanten Daten selbstverständlich in einer Cloud, allein schon der Bequemlichkeit wegen (Die Rechner bleiben Synchron :D ).

Festplatte kommt auch ne neue rein, da sollte also nichts passieren.
 

Ähnliche Themen

  • Angepinnt
Antworten
216
Aufrufe
142.679
Zurück
Oben