Richtige Software Lizenz für Open Source mit Copyright Pflicht

Zoker

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
331
Hallo zusammen,

Ich habe ein Design für die Forensoftware phpBB entwickelt und stelle diese auf Github zur Verfügung.

Nun möchte ich eine Software Lizenz hinzufügen, die es zwar erlaubt das Github Projekt zu forken, die Software zu verändern und das entfernen des Coyprights verbietet, aber vorschreibt, dass dann überall (also github readme file, theme footer etc) ein Copyright des original Projekts einzubinden.

Also alle normalen Nutzer dürfen das Copyright nicht entfernen und alle, die die Software verändern, müssen ebenfalls ein Copyright zum Original angeben.

Ich habe viel gesucht, aber leider keine wirkliche Übersicht gefunden, die mir eine entsprechende Lizenz zeigt.

Kann mir jemand helfen und die richtige Lizenz dafür nennen?

Vielen Dank
Zoker
 
Warum ein vorgefertigtes Lizenzmodell nehmen, schreib dein eigenes License Agreement, wenn du bestimmte Vorstellungen hast , wenn dir diese Möglichkeit durch das Lizenzmodell von phpBB überhaupt eröffnet ist.
 
Also an sich ist diese Lizens sehr gut: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

Ich habe jetzt gelesen, dass das aber eher weniger für Code an sich genutzt wird und mein Projekt ist ja quasi nur Code.
Gibt es noch eine alternative dazu, die auch eine Veränderung erlaubt, aber das Copyright notwendig macht?

Konnte ich auch auf der Github Seite nicht herausfinden....
 
Kann ich das dann mit der GNU kombinieren, also hinten anhängen oder mit was nutze ich das am besten?
 
Zurück
Oben