D-Link DGS-1008D - FritzBox und PS3 bekommen nur 100 MBit

Brummhummel

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
10
Gute Morgen zusammen,

nachdem ich schon einige Zeit in diversen Foren und beim Hersteller gesucht habe, bleibt mir gerade nur noch ein neues Topic zu eröffnen. Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.

Ich habe zwei D-Link DGS-1008D miteinander verbunden. An diesen hängen unter anderem eine FritzBox 7490 (vormals eine 3270) und eine PS3.
Alle Geräte. z.B. drei PCs, eine NAS, SAT-Receiver bekommen Gigabit. Aber sowohl die neue als auch die alte FritzBox und die PS3 bleiben auf 100MBit (Connection-LED leuchtet Orange).

Die Geräte sind alle mit qualitativ hochwertigen CAT 5e Kabeln verbunden und ich habe auch schon verschiedene Kabel getestet. Wenn ich an das Kabel, an dem die FritzBox hängt meinen Laptop anschließe, springt der Port augenblicklich auf Gigabit.
Bei der FritzBox habe ich darauf geachtet, den Eco Modus für die Ports zu deaktivieren.

Mir ist klar dass es sich beim 1008D nicht um ein Premium Produkt handelt, aber sie haben ihre Arbeit bisher gut verrichtet und sie sind genau das was ich brauche. (8 Ports, geräuschlos und stromsparend). Sollte sich keine Lösung finden lassen muss ich mir halt bessere Switche kaufen, aber ich hoffe ja trotzdem dass mir hier jemand weiter helfen kann.

Vielen Dank schon mal im vor raus.
Brummhummel
 
PS3 hat doch eh nur 100Mbit, oder nicht? Ports mal getauscht? Also Fritzbox an einen anderen Anschluss?
 
der Switch hängt an einem Port der Fritzbox der auf 1GB konfiguriert ist?
Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen

alle PS3 haben Gigabit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie XN04113 schon gesagt hat, die PS3 könnte Gigbabit.

@XN04113
Fest konfiguriert ist es nicht, ich denke dann würde das Auto-FDIX vom Switch rum zicken, aber es ist zumindest "Power Mode 1 Gbit/s" auf allen Ports eingestellt.

@0815*Sir Tom
Ja, neben anderen Kabeln habe ich auch andere Ports getestet.
 
ahja genau,
port 1&2 sind bei fritzbox gigabit voreingestellt - port 3&4 nur 100 - kann man einstellen unter heimnetz.
 
Hier ein Screenshot der Settings auf der FritzBox
4790_LAN_Settings.jpg
 
und wenn die "nur 100mbit" geräte direkt an die fritze gesteckt werden, sind diese 1000mbit?
 
Ich habe nun mal die PS3 direkt an die FritzBox gehängt. Wie erwartet geht diese direkt auf Gigabit.
 
Zurück
Oben