Elektroniker unter uns? 2.1 Soundsystem - Frequenzverlust

Marc53844

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.602
Hi,

ich habe mir vor einiger Zeit ein Bluesky exo 2 2.1 System gekauft.
http://www.amazon.de/Blue-Sky-EXO-2-1-System/dp/B000TM4104

Nun verschwinden ab und an die Mitten. Stimmen verschwinden leise im Hintergrund. Man bemerkt das erst garnicht so stark. Irgendwann wundert man sich das man die Stimmen kaum hört. Dann stecke ich ein Verbindungskabel (den Anschluss kann man auf den Amazonbildern am Subwoofer gut erkennen, kleiner runder Stecker) zwischen Bedienpanel und Subwoofer aus und ein, es knackt laut und zack habe ich erst mal wieder Stimmen. So bekomme ich das Problem zumindest zeitweise aus der Welt. Zudem knackst auch der Lautstärkeregler beim Betätigen. Vermutlich Staub oder sowas?

Kennt Jemand dieses Problem und kann etwas dazu sagen?

Ich möchte das Gerät ungerne "blind" zum Techniker geben.

Gruß und Dank
Marc
 
Könnte vieles sein, defekte Wiederstände , der Leistungs-IC hat einen weg oder die Stromversorgung bricht ein oder etwas profanes , ein bischen Kontaktspray in die Kontakte und Regler.
Das wird man auf die Ferne kaum lösen können.
 
Kontaktspray und sanfter "Klopftest" mit Kunststoff-Schreibstifft ob Wackelkontakt an Platine/Steckverbindungen, wenn Gerät regelmäßig heiß wird leiden die Elkos, erkennt man optisch am aufgedunsenem Kopf, Elkos sind die dicken runden Zylinderbauteile die oben normalerweise plan sind und nicht "aufgequollen"...
 
Was meint ihr, befindet sich das unten im Verstärker oder oben im Bedienpanel?

Werde das die Tage dann mal testen mit dem Klopfen.
 
Ganjaware schrieb:
wenn Gerät regelmäßig heiß wird leiden die Elkos, erkennt man optisch am aufgedunsenem Kopf,

So ein Quatsch... Elkos haben, wie jedes andere Bauteil eine Spezifikation der Temperatur. Bei guten Elkos sind dies 105°C. Wenn die Köpfe schon gewölbt sind ist der Elke defakto kaputt oder nur noch wenige Betriebstunden davon entfernt.

Aber zu dem Test:

Kannst du Kopfhöhrer an deine Soundkarte dran machen? Wenn ja teste das mal um festzustellen ob es an dem System liegt oder an der SOudnkarte.
 
Ganjaware schrieb:
Ja Quatsch Cool Master, ich BIN gelernter Kommunikationselektroniker,

Dann ist deine Aussage sogar noch schlimmer! Geräte haben in der Regel die Bauteile drin, damit sie bis zum Garantie ende ohne Probleme halten. Und wie ich schon schrieb wenn Elkos geölbt sind, gehen sie nicht mehr zu 100%. Kannst ja mal messen wenn du willst ;)

Ganjaware schrieb:
billige Elkos gibt es wie Sand am Mehr schau mal "Samsung TV und geplante Obsoleszens" Google hilft auch Dir!

Ohne eine Diskussion starten zu wollen aber ich halte von dem ganzen "geplante Obsoleszens" nonsens nichts. Wenn ich etwas baue und Garantie drauf gebe dazu aber günstig bauen muss kann nicht jeder Elko ein 105°C Elko sein da der Kunde das nicht zahlen will. Dazu kommt das Design der Platine ist in der Regel so ausgelegt, dass es nicht zu einem Hitzestau etc. kommen kann bzw. sollte. Ansonten vebrauen Hersteller noch Lüfter (siehe die ersten Plasmas).
 
Ganjaware hat sich vielleicht nur schlecht ausgedrückt; wenn Elkos gewölbt sind "leiden" sie nicht dann sind sie bereits defekt!

Und "geplante Obsoleszens" ist bereits mehrfach bei Herstellern nachgewiesen, also von wegen Nonsens ...

aber nen Laien zu empfehlen er solle an ner offenen Platine etwas anschaun abklopfen (das Teil hat 230V auf der Platine),ist gelinde gesagt grob fahrlässig! Und das dann auch noch von einer Fachkraft ... naja was sag ich weis ja selber wie schwer es ist fähiges Personal zu kriegen :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cool Master

was du da sagt is der optimal Fall und ja Design und die Qualität sollten an das Produkt angepasst sein um die Garantie Zeit zu überstehen.
Es gibt genug Beispiele für billige Elko´s und schlechtes Design ( z.B. sehr dünne Displays wo kaum Raum ist um die Wärme gescheit abzuführen ) Hier werden oft keine Lüfter verbaut, da einfach kein Platz mehr ist, oder auch um die Geräusch Entwicklung so klein wie möglich zu halten. Ausserdem hat man dann noch ein Verschleißteil das die Garantie überstehen muss.

Samsung TV sind kein schlechtes Beispiel, aber das gibt es auch bei LG und vielen anderen. Wir haben genug Kunden die genau aus diesem Grund bei uns Elko´s kaufen. Auch gibt es viele Beispiele für Geräte wo gerade die Garantie abgelaufen ist und die Elko´s den Geist aufgeben. Wer sich ein wenig Mühe gibt kann für unter 10 Euro die Kiste wieder in Gang bringen, wenn sonst keine Fehler vorliegen.

und natürlich hat Abwärme was mit der Haltbarkeit von elektronischen Bauteilen zu tun, das kann man nicht abstreiten und Hitzestau sind gerade bei dem alles muss immer dünner sein Wahnsinn keine Seltenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Ohne eine Diskussion starten zu wollen aber ich halte von dem ganzen "geplante Obsoleszens" nonsens nichts. Wenn ich etwas baue und Garantie drauf gebe dazu aber günstig bauen muss kann nicht jeder Elko ein 105°C Elko sein da der Kunde das nicht zahlen will. Dazu kommt das Design der Platine ist in der Regel so ausgelegt, dass es nicht zu einem Hitzestau etc. kommen kann bzw. sollte. Ansonten vebrauen Hersteller noch Lüfter (siehe die ersten Plasmas).

Wirklich ahnung hast du offensichtlich auch nicht.

Die 105*C ist eine maximal Temperatur angabe. Das bedeutet nicht das der Elko dann 2 Jahre haelt wenn man in bei dieser umgebungs Temperatur betreibt.

Elko = Elektrolytkondensator. Dieses Elektrolyt verdunstet waehrend des betriebs. Sind die Temperaturen hoch verdunstet auch mehr.

Die neachste sache ist die Entwicklung. Namenhafte hersteller die erfahrung haben in dem was sie tun beruecksichtigen solche faktoren.
Billig Hersteller tun das selten.
 
@culo

schrieb ich das es 24/7/365 die Temp hat? Nein...

@BeezleBug

Ja ich musste bei meinem Monitor auch schon die Elkos wechseln, big deal das gehört einfach dazu. Ich hab halt mal nun 20 € ausgegeben und Panasonic Elkos gekauft welche alle etwas höher bewertet sind was die Volt angeht.

@homerpower

Na ja Löwe... Löwe war mal vor 30 Jahren gut seit ende der 90 haben die praktisch nur vom Ruf gelebt ohne echte neue inovationen.

Bzgl. den Glühbirnen --> LEDs wer heute was anderes kauft den kann ich nicht verstehen.

Wie gesagt ich will keine Diskussion anfangen weshalb ich nun auch raus bin wenn noch klärungsbedarf besteht gerne per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cool Master: Wir hatten uns als der Flachbildschirm boom losging noch einen Löwe Röhrengerät günstig gekauft. Nach 3 Jahren war er Kaputt. Ein befreundeter Elektroniker hat einen defekten Elko gefunden der definitiv nicht gepasst hat (zu schwach dimensioniert).
Entweder war es also eine Sollbruchstelle oder die Ingenieure von Löwe haben einfach misst gebaut....

Edit: Aber es ist ja bekannt das die Industrie nicht daran interessiert ist langlebige Produkte zu verkaufen, siehe Glühbirne >>> hier ist es ja definitiv bewiesen das sich die Global Player der Glühbirnen Industrie abgesprochen haben, ich denke bei anderen Branchen ist das genauso...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
So ein Quatsch... Elkos haben, wie jedes andere Bauteil eine Spezifikation der Temperatur. Bei guten Elkos sind dies 105°C. Wenn die Köpfe schon gewölbt sind ist der Elke defakto kaputt oder nur noch wenige Betriebstunden davon entfernt.

Spezifikation beiseite ist die Umgebungstemperatur ein entscheidender Faktor der Bauteilalterung. Beständig stark wechselnde Umgebungstemperaturen oder auch konstant hohe Temperaturen führen gerade bei Kondensatoren zu einer beschleunigten Alterung. Allerdings lässt sich diese vor allem Messtechnisch nachweisen, aufgeblähte Kondensatoren sind, wie Du schon richtig sagtest, eindeutig defekt bzw. kurz vorm endgültigen Tod.


Eine Fehlerdiagnose aus der Ferne bei diesem Fehlerbild ist unmöglich, insbesondere, da es sich um mindestens zwei (wahrscheinlich) eindeutig separate Fehler handelt (es gibt genau eine Möglichkeit, bei der es evtl. derselbe Fehler ist, die Wahrscheinlichkeit ist jedoch recht gering, da es ein paar Unstimmigkeiten im Fehlerbild gibt, die dies widerlegen).

Es bleibt, sich entweder an den Herstellersupport zu wenden (siehe Mr.Zweig), oder einen Schrauber Deines Vertrauens, der das System Messtechnisch untersuchen kann.

Vorher aber auch Cool Master's Test durchführen.
 
Cool Master schrieb:
Aber zu dem Test:

Kannst du Kopfhöhrer an deine Soundkarte dran machen? Wenn ja teste das mal um festzustellen ob es an dem System liegt oder an der SOudnkarte.

Ist definitiv das Soundsystem. Ich verändere ja nichts an der Soundkarte. Die Soundkarte wird bei dieser Aktion nicht berührt.
Aber auch mit Kopfhörern tritt das Problem nicht auf.

Ich weiss das es einen deutschen Händler gibt. Der wird aber fragen wo ich das Ding gekauft habe ... und dann soll ich mich an den entsprechenden Verkäufer wenden ;)
Ist zumindst meistens so. Ich wollte erst mal abstecken was ich selbst machen kann und vor allem wo und nach was ich suchen muss.
Ich werde das Bedienpanel mal auseinander nehmen und mir das Teil ansehen und bei auftreten des Fehlers mal mit einem isolierten Gegenstand rumklopfen und nach dem Schuldigen suchen :)

Wo soll ich im übrigen das Kontaktspray verwenden?

Gruß Marc
 
Marc53844 schrieb:
Wo soll ich im übrigen das Kontaktspray verwenden?

Wenn du es nicht weißt solltest du es gar nicht verwenden!

Lass das Teil durchmessen oder kauf dir etwas neues.
 
Cool Master schrieb:
Wenn du es nicht weißt solltest du es gar nicht verwenden!
Lass das Teil durchmessen oder kauf dir etwas neues.

Ich denke ich sprüh das Zeug einfach mal grob über die Platine. Denke dann kommts auch überall schön hin.....
Danach nehme ich ein Stück metall, stecks mir in den Mund und schau mal ob ich das Steckdosenloch treffe ...

Erzähl mir bitte nicht was ich tun soll und was nicht. Ich frage nach hilfreichen Tipps. Nicht nach Belehrungen.
 
Marc53844 schrieb:
Erzähl mir bitte nicht was ich tun soll und was nicht.

Mach ich nicht ich empfhele es dir einfach nicht zu tun da du keine Ahnung davon hast. Ich erstell auch keine Statik von einem Gebäude nur weil ich gut in Mathe und Progrmmieren bin...

Marc53844 schrieb:
Ich frage nach hilfreichen Tipps. Nicht nach Belehrungen.

Habe ich dir gegeben: Durchmessen lassen oder neu kaufen.
 
Zurück
Oben