In-House Richtfunk Dual-Wlan 802.11ac mit zweitem Router

Suma

Lt. Commander
Registriert
Juni 2013
Beiträge
1.528
Hallo Leute,

meine Problem wie folgt: ich habe in meiner Wohnung sehr dicke Betonwände, durch die das WLAN-Signal nur schwer durchkommt...

Ich werde meinen Schreibitsch in ein anderes Zimmer ohne Land-Anbindung verlgen und das WLAN-Signal ist dort nahezu nicht zu gebrauchen...

Mein Plan:

1. einen zweiten Router in mein vorheriges Arbeitszimmer stellen mit (Lan angebunden)
2. Richtfunk-Antenne für 2,4GHz und 5GHz
3. WLAN-Signal muss dann nur durch 2 Türen und nicht mehr durch 4 Wände...

Meine Frage an euch:

1. Der Route hat 3 Antennen, sind zwei davon 5GHz und eine 2,4GHz oder wie läuft das? Kann ich da einfach 2 Richtfunkantennen dran anschließen und dann läuft das?
2. Habe schon WLAN Antennen für 5GHz gefunden, da stand aber nur 802.11 a/n dabei, müssen die speziell für 11ac ausgelegt sein? Könnt ihr mir Antennen für 2,4GHz und 5GHz empfehlen?
3. kennt ihr noch andere Komponenten oder Varianten, die besser und günstiger sind?
4. Funktioniert Dual-WLAN mit 5GHz und 2,4GHz parallel so, wie ich mir das jetzt vorstelle? Also starkes und gutes Signal, dank Richtfunk und dann 450Mbps über 2,4GHz +1300Mbps über 5GHz = ca. 1750Mbps ? (ich weiß, ist nur brutto...)

Kurze Info: DLAN habe ich noch nicht ausprobiert... würde aber sehr wahrscheinlich über den Verteilerkasten gehen und somit nicht unbedingt gut funktionieren...

Werde ich aber nächste Woche mal testen und mir von einem Freund 2 Devolo 500Mbps Teile besorgen... Wenn es funktioniert, würde ich mir die 1200+ Variante von Devolo zulegen...ist natürlich wesentlich einfacher als WLAN...

Freue mich über jegliche Hilfe :D

P.S: Ich möchte keine Grundsatzdiskussion, ob ich solche Geschwindigkeiten brauche oder nicht. Danke :)

LG, Suma
Ergänzung ()

Habe mir mal zwei Antennen rausgesucht:

2,4GHz
+
5GHz

Dann noch entsprechende Antennenkabel dazu und fertig ist mein WLAN-Projekt...
 
wie wäre es mit Wlan Repeater?Ich nutze auch einen und komme damit durch 2 Wände oder 2 Router als Repeater einstellen.
 
Nen stink normaler Repeater würde mir nicht viel bringen, weil mein jetziger Router (Speedport 921v) kein 802.11ac kann und auf 2,4 und 5 jeweils nur 300Mbps kann...

Daher halt die Idee mit einem zweiten Router, der extra auf die WLAN-Geschichte ausgerichtet ist...

ich würde mir dann natürlich noch eine passende PCIe-Karte für meinen PC besorgen...

ich habe mittlerweile gemerkt, dass ich wirklich Kombi-Antennen brauche und es da fast gar nichts an Antennen gibt... ein paar Rundstrahler gibts natürlich, aber Kombi Richtantennen sind echt rar oder schweine teuer...

Folgende Antenne habe ich gefunden: http://www.conrad.de/ce/de/product/...dB-24-GHz-5-GHz-LevelOne-WAN-1160#bewertungen

Da steht jetzt aber nur für a/b/g/n... Da die aber die nötigen Frequenzen kann, würde ich mal stark davon ausgehen, dass die auch ac kann oder liege ich da falsch?
 
Zurück
Oben