PC zu Weihnachten aufrüsten

Noaah125

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
388
Hallo,

zu Weihnachten hin möchte ich meinen großteils etwas in die Jahre gekommenen PC aufrüsten. Gespielt wird aktuell in Full HD auf einem Monitor. In Zukunft plane ich eventuell auf einen WQHD Monitor mit 2560x1440 Pixeln umzusteigen, das sollte er dann auch mit flüssigen Frameraten über 50 FPS schaffen. Spiele sind Battlefield 4, DayZ, Arma 3, Assassins Creed so wie die Witcher Teile. Zukünftige Spiele wie Assassins Creed Unity, Far Cry 4, Witcher 3 und GTA V sollte er auch in WQHD packen können (ich weiß es ist schwer das abzuschätzen ohne die Systemanforderungen der Spiele zu kennen).
Hier erstmal meine aktuelle Hardware:

CPU: Xeon E3 1230v3 (April dieses Jahres gekauft)
Mainboard: Asrock Fatal1ty H87 (April dieses Jahres gekauft)
RAM: 1333MHz Elixier 8GB (nichts genaueres bekannt)
Grafikkarte: ASUS GeForce GTX 660
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Matterhorn
HDD: 640GB + 1000GB
SSD: Kingston SSD Now 128GB
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W

1. CPU und Mainboard denke ich müssen nicht getauscht werden, da diese ja ziemlich aktuell sind und auch ausreichend Leistung zur Verfügung stellen.

2. Der RAM reicht ja eigentlich auch aus mit seinen 8GB nur weiß ich nicht wie sehr mich seine nur 1333MHz überhaupt in Spielen bremsen? Und ob ein Aufrüsten auf 1600MHz überhaupt Sinn machen würde? (Soweit ich weiß unterstützt mein Mainboard maximal 1600MHz)

3. Die Grafikkarte muss definitiv gewechselt werden. Hierbei denke ich an eine GTX 970 entweder von Asus aufgrund der Backplate oder Gigabyte aufgrund der guten Kühlung. MSI bin ich eher abgeneigt.

4. Eine größere SSD würde wahrscheinlich auch Sinn machen. Reicht da eine 250GB? Oder direkt auf eine 500GB umsteigen?

5. Ich kaufe seit einigen Jahren schon Netzteile von Thermaltake und weiß auch, dass diese nicht gerade zur qualitativen Oberklasse gehören, aber ich hatte noch nie Probleme mit diesen und denke auch, dass ich es weiter benutzen kann. Außer ich werde hier vom Gegenteil überzeugt :D

Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen und falls ihr noch Fragen habt schreibt sie mir gerne.

Noaah125
 
Willst du wirklich 70€ ausgeben um eine Leistungssteigerung im einstelligen Bereich zu erreichen ? (RAM)
Was erwartest du von der Backplate bei der Grafikkarte ?
Mir würde auch eine 64GB SSD reichen. Kommt darauf an, was du darauf ablegen willst.
 
Das mit dem RAM ist eben die Frage, ob es sich lohnt aufzurüsten.
Und das mit der Backplate sieht halt einfach schöner aus ;) Ich lege etwas Wert auf ein schönes Case und da wäre eine Backplate doch nett anzusehen :)
 
Ram kannste lassen, 1600 Mhz werden dir nur in ganz speziellen Benchmarks was bringen, und das auch nur im (wie bereits erwähnt) einstelligen Bereich. Wenn dir die Backplate wichtig ist, dann eine entsprechende GTX 970 oder GTX 780 wählen. Die SSD sollte doch reichen?! --> Windows + Treiber + wichtige Programme... mehr gehört da auch eigentlich nicht hin.
 
Die GPU würde ich auf jeden Fall tauschen, eine GTX 970 wäre da mMn sehr geeignet.
Eine größere SSD kann man nehmen.
Den RAM würde ich lassen; den Unterschied zwischen RAM mit 1333 MHz und RAM mit 1600 MHz kannst du messen, spüren wirst du ihn nicht.
Die Thermaltake PSU könnte man tauschen, aber wenn du sie schon hast, würde ich sie lassen. Wie alt ist das gute Stück denn?
 
Alles klar vielen Dank für euere zahlreichen Antworten. Die GTX 970 ist ausreichend für flüssige Bildraten auf sehr hohen eigentlich maximalen Details in WQHD? Das Netzteil ist von Februar 2013 und wurde damals zusammen mit der GTX 660 gekauft. Meinst du es wäre besser das Netzteil langsam zu wechseln auf Grund der mangelnden Qualität und des Alters?
 
Februar 2013 ist ja nicht lange her. Warum überhaupt wechseln. Ausreichende Effizienz und Leistung.

Wäre auch nur für die GTX 970 und wenn du den Platz brauchst gleich die 500GB SSD
 
Ac Unity, Far Cry 4, Witcher 3 wird schwierig auf WQHD bei alles @ MAX. Spiele auch mit der auf gleicher Auflösung und bei CoH2 geht nur "hoch". Aber du benötigst auch so gut wie nie, oder nur wenig Anti-Antialiasing da sparst du viel Power.
 
Lois schrieb:
Ac Unity, Far Cry 4, Witcher 3 wird schwierig auf WQHD bei alles @ MAX. Spiele auch mit der auf gleicher Auflösung und bei CoH2 geht nur "hoch". Aber du benötigst auch so gut wie nie, oder nur wenig Anti-Antialiasing da sparst du viel Power.

Alles klar, Danke für die Info

Hast du auch Erfahrung mit WQHD mit anderen Spielen. Battlefield, oder z.B. Far Cry 3 ?
 
BF4 läuft sehr flüssig auch hoch-Ultra Einstellung ohne AA, ~60-80 FPS. Far Cry 3 auch aber das hab ich in der Konfi noch nicht gespielt
 
Ok. Wie sieht es aus bei der "Gigabyte G1 GeForce GTX 970" mit dem übertakten? Lässt sich dadurch noch Mehrleistung bei WQHD rausholen und in wie fern werden die 4GB VRAM ausgelastet?
 
Übertakten geht gut. ob der groß ausgelastet ist, hab ich nicht geprüft aber, abgesehen von CoH2 und Watch Dogs hab ich keine extremen FPS Einbrüche, die vom Speicher kommen können
 
Zurück
Oben