i7-2600K mit P67A-UD4-B3 nur 4GHZ erreichbar?

naja defeckt hat es ja nicht weil es bei standart ja geht.

ich mein so lange default läuft erfüllt ja alles seine norm.

hast du schon ma gegogelt ob noch jemand die probleme hat bei nem kaltstart mehrfach boot?
 
Ich habe das Problem gelöst. Wenn ich die RAM´s auf 800MHZ stelle gibt es gar keine Probleme. Bei Stock 1333 Bootschleife. Die Logik muss ich aber ersteinmal verstehen, dann haben die Ram´s einen weg. 4,5GHz ohne Probleme möglich.
 
hast du dem ram schon ma mehr spannung gegeben?

kann sein das die einfach 0,2 volt mehr wollen bei dir um die 1333 liefern zu können.

ich muss bei 8 riegeln( 64GB) auch 0,15 volt mehr geben damit alle ram´s gut laufen.
 
Ok, sind die Werte noch Akzeptabel?

Bisheriges Ergebnis: 4,5Ghz mit
Vcore Normal 1,355V
Dvid:+0,020V
Hwinfo64 zeigt an unter Last: 1,371V
Load Line Calibration: Enable ( wenn ich Disable habe ich Systemabstürze)
Max. Core Temp: 64°C
RAM: 1333MHZ@1,62V

Ich werde Morgen mal Prime im Custom laufen lassen. Ein guter Test war bisher auch Fire Strike 5k, Loop, Physiktest da die CPU auch mit den 4,5GHZ läuft. Hatte ich zu wenig Dvid schon war schon nach wenigen Sekunden Bluescreen mit Meldung 0,1E.

Jetzt mache ich mich nochmal an den Ram den den habe ich sicherheitshalber noch auf 800MHZ um ersteinmal die CPU (relativ) stabil zu bekommen.

Ist schon eine feine Sache mit dem Forum und meiner CPU. Hier kann man noch auch ab einem gewissen Alter noch etwas lernen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisheriges Ergebnis: 4,5Ghz mit
Vcore Normal 1,355V
Dvid:+0,020V
Hwinfo64 zeigt an unter Last: 1,371V
Load Line Calibration: Enable ( wenn ich Disable habe ich Systemabstürze)
Max. Core Temp: 64°C
RAM: 1333MHZ@1,62V

puh cpu würd ich evtl noch einen hauch tiefer gehen so 1,33 1,371 ist schon viel.
LLC aktiv schön nur wie viel nutz du davon?
temp sind ok

Ram soll bis 1,65 volt machbar sein müsste man abklären.
 
LLC habe ich deaktiviert es läuft erstmal.
Vcore Normal 1,355V
Dvid:+0,000V
Was mich verwundert sind die Anzeigen unter Windows. CPU-Z zeigt unter Last folgendes an:
Unbenannt-1.jpg

Hwinfo64 Core Vid 0-4: 1,371V
3DMarkICFWorkload_2014_11_18_22_19_31_603.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
aha,
ich habe es so verstanden das die Vid die Spezifikation für die Spannungsversorgung ist die beim gewählten Multiplikator. ALso in meinem Beispiel 45x100 =die Maximalspannung 1,355V vorgegeben ist.
Un die Anzeige CPU Z zeigt die optimale Spannung bei max. Last 34x100 an oben an, aber nicht die für 45x100.

Jetzt kann ich bei der dynamischen Vid noch etwas abziehen um von den Vorgaben etwas Spannung einzusparen.
Aber warum wird unter Last dennoch eine so hohe 1,371VID angezeigt egal was ich bei Dvid einstelle?
Oder wirkt sich der Dvid nur auf die Stromsparmodis aus aus wenn die CPU runtergetaktet wird.
Und greift da vielleicht der PLL Overvoltage ein den ich aktiviert habe, das dieser unabhängig von meiner Vcore Eingabe so weit die Spannung anhebt das beim jeweiligen Multi die CPU stabiel läuft. Deaktiviere ich aber PLL Overvoltage startet der Rechner erst gar nicht bei 4,5GHZ.

Das ist alles sehr verwirrend, ich möchte aber nicht aufgeben sondern verstehen.
Ergänzung ()

Dann werde ich wahrscheinlich den Kompromiss eingehen:
4,4GHZ
Vcore Normal: 1,345V
Dvid: -0,010V
max Core Vid Hwinfo64: 1,361V

Fazit: keine gute CPU erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu evtl ma weiter einlesen.

http://www.hardwareluxx.de/communit...y-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html

da steht so zeug alles direckt oder indireckt dabei.

ne cpu-z zeigt das an was anliegt wie genau der wert ist ist was 2 aber meist ist er ganz ok.
nachmessen ist da natürlich der bringer :)

ich hab zb so bald ich weiter oben rum oc betreibe mein volt meter am rechner und lese echte werte aus.
wobei ich sagen muss gpu-z ist da fast genau bei mir ich hab nur kleinste abweichungen und zwar für mich positiv nach oben somit ist gpu-z da für mich ok da es mir nicht sagt ud hast 1,4 anliegen dabei liegen 1,5 an
 
Ok, versuche weiter der Materie auf die Spur zu kommen.

Noch Mal zum DVID, ich habe den Text jetzt mehrfach gelesen.
Wen ich im Bios unter Dvid etwas eintrage hat das lediglich auswirkungen auf die C Stages (Stromsparmodis)?
Würde doch bedeuten wenn die VID bei 45x100 1,355V ist und ich Dvid -0,005 einstelle habe ich die Vid Vorgabe auf 1,350V geändert oder.


Aber warum werden trotzden 1,371V unter Last genutzt egal was ich bei DVID eintrage. woher nimmt er diese Einstellung, damit überzieht er die Einstellung um 0,021V.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach über 8h Prime
folgendes Ergebnis:
4,4GHZ
Vcore Normal: 1,345V
Dvid: +0,015V
max Core Vid Hwinfo64: 1,391V
Max Temp: 74°C

Musste immer wieder etwas anheben da ich unter Prime Bluescreens hatte mit den üblichen Meldungen: 0x124 oder 0x1E was ja Vcore Probleme bedeutet laut FAQ.
Das wird dann wohl nichts mit 4,5GHZ im Dauerbetrieb auf dem Gigabyte Board mit der CPU. Ist halt die Frage ob sich die Investition in ein gebrautes Board rechnen würde bei vielleicht nur 200 Mhz mehr. Da die Vid der CPU für die jeweiligen Multis von Grund auf schon recht hoch angesiedelt sind.

Für mich bedeutet es als Konsequenz beim nächsten Sytsem gleich ein besseres Board, stabilere Ram´s für OC na und CPU ist dann halt Glückssache. Aber nur durch das rumprobieren lerne ich..!
Extrem OC ist aber nicht man ansinnen, als vielmehr gute Gamingleistung am effektivsten aus der Hardware herausholen (Leistung/Stromverbrauch). Und von 3,8 MHZ auf 4,4 na ja, ist schon ganz nett.
Mehr als 4,4GHZ sollte ich aktuell unter diesen Umstaänden vielleicht lassen, sonst grille ich vielleicht irgendwelche Spannungswandler.

Gibt es hier einen Eintrag der Temps von den Spannungswandlern?
hwinfo.jpg

Aber Danke nochmal _Cloud_
 
Überspring mal 4.5 und mach mit 4.6 weiter.. 4.5 geht bei mir auch net.. Alles dahinter geht wieder...
 
naja die vid ist nicht alles ich hab bei 4,5 ghz eine vid von 1,387 und fahre es mit weniger als 1,3 volt xD

nur dein jetzt anliegender vcore ist schon viel aber das thema hatte wir gestern ja schon.
 
Ich werde die Woche mal zum Test noch ein paar andere Rams einbauen. Ich habe so das Gefühl die sind nicht ganz unschuldig. Und wenn das auch nichts bringt, takte ich notfalls in sicherer Regionen zurück, das ist immernoch die 4,1GHZ. Da habe ich Vcore 1,225V -0,020V Dvid. Und meine Rams laufen bei 1333MHZ und 1,5V.stabil.
 
naja 1,3 volt würd ich schon nutzen weil das zimlich 99% save ist.

einige hier haben 2jahre schon mit 1,3 ihre cpu am laufen.
über 1,35 würd ich halt echt nicht gehen.

zur not evtl doch ma hier im market nach einem gebrauchten board schauen neu lohnt 100% nicht.

haste das problem mit dem runter takten schon gelöst?
beim primen.
 
Ja, Prime läuft jetzt einwandfrei bei 100% und voreingestellten Multi. Ich werde noch mit ein paar anderen Rams experimentieren denn diese ständigen Boot Loops nerven. Ich denke meine jetzigen Rams haben ggf. ein Problem mit dem CPU OC. Dieses Verhalten haben sie jetzt auch bei 4.1GHZ. Ich habe die ersteinmal wieder zurück auf 1.5V gestellt, denn 1,62 ist schon heftig.
Ich werde deinen Rat berücksichtigen mit den max. 1.35V bei diesem Board. Ich werde nächste Woche mal schauen wie weit ich dann komme.

Wegen einem gebrauchten Board schauen dürfte ja nicht schaden. ich brauche da aber mind. 2X PCIe 1x für mein Audiointerface + TV Karte.

Aber vielleicht ist es sogar besser noch ein paar Wochen zu warten und CPU+Board zu verkaufen und auf Broadwell umzusteigen und dann ein "qualitativ hochwertiges Board" zu kaufen . Die G-Skill Rams kann ich dann ja mitnehmen.

Hast schon Recht, das war ziemlich blöd von mir bei meiner restlicher Top Hardware +Perepherie nur beim Board und am Ram zu sparen, bin ja sonst auch nicht so. Das waren halt damals die "Empfehlungen" hier aus dem CB Forum. Da Markenspeicher und teurere Board als "Geldverschwendung" abgetan wurden. Mein GAP67A+Teamgroup Ram waren die Preisleistungssieger.
Im nachhinein ärgerlich, da es dem Potenzial des I7-2600K nicht gerrecht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wen oc egal ist hab ich die auch angeboten.

bei oc empfehle ich lieber zeug wo ich sicher bin es läuft.

mit broadwell würd ich aber warten bis die leute hier getestet haben :)
hab die dumme vermutung das wir wider fröllich köpfen dürfen.

was übrigens auch eine gute idee ist wen man selbst kein bock auf den silizium lotterie misst hat

im Luxx giebts immer vor selektiertes zeug wo leute wie dancope oder ralle_h ihre ich such den 1 cpu unter 50 mio der 5 ghz mit nur 1 volt macht spiel spielen^^
da sind teils ganz gute cu´s zu guten Preisen dabei bei denen dann eine grobe takt garantie vorhanden ist.

alsow en der ram jetzt schon bei 4ghz rum zickt würd ich da evtl doch ma mit anderem ram gegen testen normal ist das nicht.
 
Ich schaue morgen nochmal mit den Gskills TrindentX 2400. die sind preislich identisch mit den 1600, 2133MHZ. Hatte sich aber bei einem Kurztest etwas wählerich, da max 1600Mhz liefen. Probiere aber Morgen nochmal in aller Ruhe zumindest könnte ich die Dinger für ein Systemupgrade ggf. mitnehmen.
@emissary42 von HWL sagte mir aber die könnten Bocken und es Bedarf möglicherfalls viel manueller Einstellungen. Vielleicht wäre ich mit den TridentX - F3-2133C9D-16GTX - G.SKILL DDR3 Memory besser gefahren, da mein Board im QVL aufgezeigt wird. War aber schon zu spät da die Bestellung schon raus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ersteinmal wieder ein Schritt weiter da ich jetzt stabile RAM´s besitze.[TridentX] F3-2400C10D-16GTX
die laufen bei mir mit 1,4V (7/8/8/11) CMD: 1 @ 1600Mhz. zzgl. Subclocks die mich am meisten Zeit gekostet haben. Denn die von G-skill gespeicherten Timings funktionieren nicht mit dem Board und schon gar nicht die XMP. Wie mir bereits angekündigt wurde, halt alles Manuell einstellen. Aber zum Glück kann ich die Profile auf dem CMOS speichern.
Getestet mit Super Pi und dann mit Prime95- Blend.
Höhere Taktraten habe ich bisher nicht zum laufen bekommen, aber das ist im Grunde auch egal bei der CPU. Zumal die Rams günstiger waren als die 1600 oder 2133MHz.
In den synth. Test ist das schonnocheinmal ein Zuwachs im Vergleich zu den ollen Teamgroups.

So jetzt geht es mit der CPU weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben