i7-2600K mit P67A-UD4-B3 nur 4GHZ erreichbar?

na ja ist halt langsam auch die Ungeduld nach 2 Wochen des Wartens und immernoch ohne Rechner und jetzt einem Not System mit 1024er Auflösung was gefühlte 15 Jahre alt ist. Seit Tagen sagt mir Gigabyte am Tel. das Austauschboard geht raus. Am Ende kaufen die eins bei Ebay und reichen es an mich weiter :freak:
Stimmt schon, Hauptsache das Boot Problem ist dann weg, die CPU läuft stabil auf 4,5GHZ und die Ram´s auf 2133Mhz. Dann ist alles in Butter.
 
Jetzt habe ich zumindest eine Trackingnummer ohne Status.
Ich werde wahnsinnig wenn der ganze Aufwand Umsonst war und das Board wieder Loopt. :freaky:
Aber wie gasagt, ich erinnere mich noch an mein Asus MB als ich eines vor etlichen Jahren mal hatte. Über 10 Wochen auf ein Austauschboard gewartet nach viel herumnerven.
Schade das EVGA nicht solche Board´s hat wie ich sie mir vorstelle, den deren Service ist 1A.
 
So gestern neues altes Austauschboard eingebaut..und was soll ich sagen, Bootloops :(
Immer alle OC Einstellungen über 4,2GHZ 5-6x schnelles ein und aus des Rechners bei Betätigung des Einschalters, dann läuft der PC- aber wieder nur aus dem Kaltstart.
Aus dem Standby( Netzleiste angeschalten) gibt es keine Probleme

Ich gebe es auf die Kombination der CPU+Mainboard zzgl. OC wollen scheinbar nicht so richtig. Ich habe mittlweile in etlich Foren zu dieser Problematik etwas lesen können, doch keiner hat dazu eine Lösung. (Kaltstartboot Bug) Scheinbar betrifft dies etliche Boards von Gigabyte. Ich hoffe ich komme noch eine Weile mit meinem System hin dann steige ich um.Oder ich verlliere vorher die Geduld, weil mich dieses Problem so nervt und ich setze gleich auf ein neues MB+CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal versucht die Bordspannung anzuheben?
 
QPI/Vtt: Stock 1.050V schon 2 Schritte erhöt.
System Agent Voltage: Stock 0.920V 2 Schritte erhöt
PCH Core: Stock 1.050V: habe ich bisher so gelassen.
CPU PLL: Stock 1.800N: 1.7200V
 
Ich meld mich später nochmal. Was heißt 2 Schritte? 0.015?
 
Hier Mal die Einstellung bei 4,3Ghz.

20141219_161615[1].jpg

Ich habe Mal rot markiert bis wie weit ich schon getestet habe bei 4,3Ghz.
Mögliche Schritte:
QPI/VTT: 1.050V; 1,080V; 1,100V, 1,120V
System Agent: 0,0920V; 0,935V, 0,945V..
PCH Core: 1,050V, 1,080V, 1,100V
Spread Spectrum Enable als auch Disable getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich persönlich halte 87€ für das Update zu teuer. Warte erstmal ab, was das Austauschboard bringt. Wenn Dein Board in den Loop kommt, prüfe mal bitte ob sich das Bios aufgehangen hat. Wäre bei GB nicht das erst mal. Heißt, Bios neu rausspielen, Defaults laden, Profile wieder raufspielen und weiter arbeiten.

Bios: Sofern das was drauf ist das Neuste ist, bringt ein Wechsel leider nichts.
 
Ja, das bios scheint sich auch aufzuhängen. Wenn ich nach loop irgendwann ins bios komme sind meine gespeicherten Profile weg. Erst nach ca. 2x neustart und herunterfahren und dann wieder ins bios werden meine Profile wieder angezeigt.
F8 ist das letzte Bios welches rauskam.
Ich probiert mal das mit dem bios update, default und profile dan Mal vom Usb stick laden
 
... mach das mal, aber änder nicht die Sprache im Bios von engl auf dt, dass habt bei mir immer Probs gemacht.
 
hat leider nicht geklappt. 3x Loop dann fuhr der Rechner hoch. :(
 
Schonmal testweise die Board Batterie gewechselt?
 
Ja, eine frische duracell 3v Lithium.
 
... eine Frage: Du schaltest doch per Schalter den Stromverteiler aus.? Was passiert, wenn den Stecker rausziehst und damit das NT vom Strom nimmst. Das gleiche? Nicht das der Schalter eine Spannungsspitze oder irgend etwas erzeugt, was diesen Loop hervorruft.
 
Ich habe gerade den standby getestet und leider tritt der Fehler auch da auf.
Jetzt auch schon bei 4,2GHz. Ich probiere gerade rückwärts ab welchem Takt meine System ohne boot loop arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen

Meinereiner hat ein Asrock P67 Extreme 4 gen3 Board mit einem 2600K

Läuft auf 4800 Mhz 1,45 volt und 2x8 GB GSkill 2400er auf 2170 Mhz 9-10-10-28 1T

Mit dem Board habe ich nur Probs wenn ich im Bios GLEICHZEITiG CPU UND RAM verstellt habe.
Also RAM Timings oder von 1866 auf 2170 oder sowas... dann hat der Rechner locker 3 ~ 4 mal neu gebootet...und danach mit Grundeinstellungen hochgebootet.

Deswegen erst den Ram LANGSAM..hochstellen.. erst auf z.b. 2166 Mhz ..reboot..danach die Timings ....auch nicht sofort alles auf einmal...immer mit einem reboot.. erst danach die CPU langsam hoch..

So habe ich keinen Probs mehr.

Weihnachtliche Grüße Bernd
 
OK Danke, doch die Rams sind stabil. Ich habe alle Einstellungen auch mit 1333Mhz getestet (meine alten Teamgroups) da war das Problem auch.

Ich gehe jetzt nochmal zurück tum Anfang, also 4,1GHz, dass war bisher immee der Punkt ab da der PC diese Loops produziert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bis jetzt auch nur Probleme mit den P67 Boards...Das Z77 was ich hatte war da weitaus besser..
 
Zurück
Oben