USB-Stick Partitionstabelle (Master File Table) nach Rechnerabsturz defekt

simo65

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe meinen 64gb USB-Stick (DTSE9 von Kingston) in einem fremden Rechner (Win XP) geschoben, der daraufhin eingefroren ist. Jetzt erkennt Windows meinen Stick nicht mehr und sagt:
„Sie müssen den Datenträger in Laufwerk X: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können.“
Dies habe ich natürlich nicht gemacht!

Unter der Datenträgerverwaltung ist er mit dem Dateisystem RAW gelistet.

Nun habe ich mit Testdisk 6.14 versucht diesen zu retten. Leider bisher vergeblich.

Mit Photorec werden zwar einige Daten gefunden, jedoch werden diese mit falschen Dateinamen in mehrere hunderte hochgezählten Ordner gepackt. Da es sich um meine gesamten UNI-Daten handelt, mit Dateien in verschiedenen Versionen und einer komplexen Verzeichnisstruktur, bringt mir das leider gar nichts.:(

Mit Testdisk habe ich jeweils die analyse und Deep search auf die „partition table type“ Intel und None gemacht. Die Logs (Hoffe habe den richtigen Teil erwischt) werde ich beifügen. Bei keiner bekomme ich meine Daten angezeigt.

Was mache ich falsch? Oder wer hat eine Idee?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
 

Anhänge

  • Intel - deep search.txt
    3,8 KB · Aufrufe: 277
  • Intel analyse.txt
    3,1 KB · Aufrufe: 231
  • None - deep search.txt
    183,3 KB · Aufrufe: 239
  • None analyse.txt
    174,4 KB · Aufrufe: 248
Boote ein Linux (z.B. parted magic) und starte gparted. Damit sollte man das reparieren können.
 
MFT ist keine Partitionstabelle. Das ist die zentrale Datenstruktur eines NTFS Dateisystems. Wurde der Stick mit NTFS formatiert?
 
Was du aber könntest, ist den USB Stick wieder in den XP Rechner zu Stecken, den Rechner hochfahren, dann den Stick Abmelden und dann entfehrnen... Hatte ein ähnliches Problem einst, und konnte den Stick erst wieder nutzen nach dem ich wie beschrieben vorging...

Aber sollte die/das MFT beschädigt ist/seiin, oder überschrieben wurde, bzw. weg ist, dann sehe ich keine Chance Daten zu retten...

Kannst mal den Trial von GetDataBackNTFS herunterladen und drüber scannen lassen, wenn der was finded was zu retten wäre dann besteht evtl. noch Hoffnung, sonnst kann ich dir nur empfehlen, BACKUP BACKUP BACKUP, und zwar auf zwei verschiedene Datenträger, und beware die in unterschiedlichen Gebäude auf (zB. eine in der UNI die andere zu Hause)...

Und ein USB Stick ist kein guter Platz (äh Datenträger) um wichtige Daten zu Speichern, allemale dient ein USB Stick der schnellen, bequemen Art Daten zwischen zwei getrennten Rechnern zu Transportieren...
 
Hallo zusammen,

Danke für die Antworten.

@u279008
Mit einen Linux der ntfs lesen kann hatte ich es schon versucht, ohne Erfolg. Auch mit verschiede Windows Versionen.
Mit Tools wie parted magic oder gparted habe ich es allerdings noch nicht Versucht. Bin aber mit den Tools auch nicht vertraut und unter Linux erschwert das ganze für mich.
Habe mir erhoft mit Testdisk das Dateisystem retten zu können...

@HominiLupus
Ja der Stick wurde von mir nachträglich mit NTFS formatiert. Was evtl. nicht so klug war...
Ob Die Partitionstabelle oder die zentrale Datenstruktur (MFT) defekt ist weiß ich nicht.
Windows kann auf jeden Fall den Stick nicht mehr lesen...mit o.g. Fehlermeldung.

@BadBigBen
Der Tipp mit XP hat leider nicht funktioniert!
Aber mit GetDataBack for NTFS (Version 4.33) sieht es gut aus :)
Zum ersten Mal sehe ich meine Verzeichnisstruktur wieder :):):)
Das Retten bzw. kopieren der Daten geht allerdings nur mit einer lizenzierten Version. Muss mal recherchieren wo ich die kaufe;)
Ich werde Berichte...
Ergänzung ()

So ich habe jetzt mit GetDataBack for NTFS den gesamten Verzeichnissbaum kopiert. Es sind 84.358 Dateien in 10.202 Ordnern :rolleyes:
Ob das alle Daten waren, werde ich wohl erst im laufe der Zeit merken...
Besonderen Dank nochmal an BadBigBen! :)

Kann ich mit dem Tool nun auch direkt das Dateisystem des Sticks reparieren oder evtl. mit Testdisk?
 
Kann ich mit dem Tool nun auch direkt das Dateisystem des Sticks reparieren oder evtl. mit Testdisk?
Ich würde hier, da ja GDB das ganze lesen kann, erstmal eine Recovery starten und die ganzen Dateien auf ne HDD packen... dann den Stick neu formatieren und die Dateien wieder auf den Stick packen.

PS: belasse die Dateien dann auf der HDD, dann besorg dir noch SyncToy von MS, und synchronisiere von Stick zu HDD mindestens einmal die Woche... Somit hast du wenigstens ein BackUp der Daten, die nur im schlimmstenfall eine Woche alt sind bei Datenverlust (zB. USB Stick defekt oder Diebstahl)...
 
Nach dem formatieren würde ich den Stick auch einmal komplett mit h2testw durchtesten, was man bei jedem Stick (und jeder SD Karte, etc.) machen sollte sobald man sie bekommt und bevor man da reale Daten drauf packt.
 
Holt schrieb:
Nach dem formatieren würde ich den Stick auch einmal komplett mit h2testw durchtesten, was man bei jedem Stick (und jeder SD Karte, etc.) machen sollte sobald man sie bekommt und bevor man da reale Daten drauf packt.
guter Rat...
alternativ zu h2testw, kann auch Rufus die formatierung und tests durchführen...
 
Zurück
Oben