OS X 10.10 Startproblem. Ladebalken, dann plötzlich MBP aus.

EREk

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
183
Es geht um OSX 10.10
Ich wollte mein MBP an machen wie eh und je.
Während des Starts läd der Balken, ungewöhnlich langsam. Dann geht einfach alles aus.
Nach dem ich CMD+R drückte startete ich das Festplattendienstprogramm, wählte die Partition aus, gab das Passwort zum Schutz aufheben ein und klickte auf "Volumen überprüfen".

Die Überprüfung wird gestoppt und ich werde aufgefordert auf "Volumen reparieren" zu klicken.
Dieser aber ist grau und hat keine Funktion.

-> Exit-Code für DateisStemprüfung lautet 8.

Was nun?

Derweil bin ich zur REHA und habe lediglich einen kleinen WEB-Stick mit nicht mal mehr 4 GB Datenvolumen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal die Festplatte hat nen Defekt. Da kann man als Laie wenig machen :/...
 
Na super...
Am WE bekomme ich hoffentlich meine Timecapsul HDD.

Wobei ich wohl glaube das sie mir anscheinend nicht viel helfen wird.
 
Den Test kann ich leider nicht durchführen. Das MBP ist ein Late 2011, und wurde nicht mit OSX 10.7 oder neuer ausgeliefert.

Ich habe OSX 10.10 nachträglich installiert. Demnach gibt es diese Partition nicht. Und OSX Datentträger habe ich noch nie gehabt...


Aber danke für den Tipp.
Ergänzung ()

Das Festplattendienstprogramm läuft gerade auf "Überprüfung der Zugriffsrechte" und (Fehler 5 beim öffnen) "Input/Output error" steht da jetzt bei einigen Dateien, und es werden mehr.

Was heißt n dass? Und die Geschätze Zeit von 2 Minuten dauert nun auch schon einiges länger.
 
Denke auch, das da die Festplatte hinüber ist. Die Timecaspul wird dir auch nicht helfen, wenn du nicht vorher schon ein Backup hast oder eine externe HDD mit OS X, mit der du versuchen könntest an deine Daten zu kommen.
 
Naja... Gut. Oder halt schlecht. Eine Neue HDD muss her.

Finanziell habe so spontan 125,- € über (ungern aber wenn für lediglich 25,- € mehr deutlich besseres/mehr geboten wird, dann bis Max 150,- €).


Derweil hat mein MBP Late 2011 eine 500 GB HDD.

Für, Musik, Filme, Fotos für Unterwegs. Meine Musik umfasst ca. 32 GB, Fotos ca. 20 GB.
Ich spiele nicht und wenn dann nur 100-500 MB kurzzeitspiele.
Office und Pdf bearbeite ich gerne... Aber auch nie gigantisch groß und viel.
Ich hatte immer so um die 400 GB auf der Platte belegt. Aber halt viele Filme um übers WE zu kommen...

Könnte aber durchaus Abstriche machen, sofern sich eine SSD wirklich lohnt.

Ich weiß nicht wie groß OSX ist und wie viel Platz man frei halten sollte auf einer SSD.

Uund ich kenne mich auf dem Markt derweil auch nicht aus, was gute Datenspeicher sind.
Und da ich daheim noch eine Workstation habe muss ich auch nicht wirklich immer alles auf dem MBP haben.
Kann mir da wer eine HDD empfehlen die dann auch mit dem MBP zusammen arbeitet. Apple ist da ja etwas eigen, habe ich gehört, was Fremdgeräte angeht.

Um Ratschläge und etwaige Information, bin ich sehr dankbar.
 
Ich hab in meinen 2014 mini die lahme FP sofort gegen eine 250 GB Samsung EVO getauscht, das ist das beste was man machen kann. Es fühlt sich sofort wie ein anderes Gerät an. Die SSD kostet ~108€ und für Bilder und Videos reicht auch locker eine kleine externe HDD. Das solltest du problemlos mit 150€ hinbekommen. Etwas langsamer aber dafür auch günstiger - >Crucial MX100 .
 
Wie steht es um die Kompatibilität bei einem MacBook Pro. Ein Freund baute eine evo840 in sein Acer Notebook ein und bekam die Kiste nicht mehr zu da die HDD ein oder zwei Milimeter zu dick ist.

Aber auf jeden Fall vielen Dank für die wirklich fixe Hilfe jood.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte mal im Safe Boot (Command + S) wenn möglich und gebe im Terminal folgendes ein:

Code:
/sbin/fsck -yf

Wenn alles gut geht normal booten dann über das Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte reparieren.

Wie immer bei solchen Aktionen Backup machen!
 
...für ein Backup ist es deutlich zu spät da schon nichts mehr geht.

Aber, sobald ich daheim bin probiere ich das mal aus. Und gebe Bericht.
Eine SSD ist aber bestellt und ich muss nur noch schauen wie ich nun vielleicht doch wieder an die Daten der alten HDD komme.
Falls das überhaupt geht?
 
Zurück
Oben