Handkreissäge - Motor fing feuer und Sicherung fliegt - gibts Rettung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

R3sist_the_NW0

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
329
Guten Abend Leute,

Da ich seit Monaten schon Heimwerker bin und versuche überall Geld zu sparen kam mir die Idee, wie es auch so viele andere tun, die Handkreissäge als Tischkreissäge zu verwenden...
Gerät einfach an die Unterseite eines Tisches geschraubt, Rechtwinkligkeit überprüft und schon laßen sich prima alle Holzwerkstücke gerade schneiden.

Nun habe ich heute zum ersten Mal die Handkreissäge "unter" meinem selbstgebauten Tisch hierfür benutzt und nach dem dritten Meter Holz-zuschneiden hält das Sägeblatt plötzlich an und es gibt nen Knall und Feuer steigt aus dem Sägeblatt-Bereich auf, die Haus-Sicherung fliegt und das ganze Gerät blieb Minutenlang extremst heiß.

Die Handkreissäge selbst wird mit 1200 Watt angegeben und ich habe sie vor ca. 3 Wochen gekauft, und seither intensiv als Handkreissäge genutzt, nur eben heute ging sie ein.

Ist so ein No-Name-Ding ohne SchnickSchnack, wollte nun fragen ob der Defekt einigen anderen Heimwerkern bekannt ist, bzw. an was das selbst liegt.
Ist so ein Motor noch reparabel, sollte ich mir die Wartezeit für den Garantieservice antun (Neben meinen Holzteilen wartet auch noch ein halbes unfertiges Haus auf seine Fertigstellung) oder sollte ich gleich ne Makita, Bosch oder Skil holen und das Tauschgerät dieses No-Name-Teils zukünftig als Reserve nutzen???

Danke an die Heimtüftler.

LG
 
Wahrscheinlich ein Windungsschluß. Wenn es tatsächlich gebrannt hat, ist die Schutzisolierung um die Motorspulen vermutlich beschädigt.

Das heißt dann auch Schluß für den Motor im Billligsegment.
 
No-Name-Dinger ohne Schnickschnack und sonstige Angaben sind natürlich jedem Heimwerker bekannt und können deswegen auch nur von Heimwerkern repariert werden.

Mal ganz ehrlich, wenn du dir selber die Fragen nicht beantworten kannst, werden weder die Holzteile noch das Haus irgendwann einmal fertig.
Da du die Frage jedoch in Freizeit und Unterhaltung gestellt hast folgenden Tipps.
Sparen kann man am besten wenn man nichts (für billige Elektrogeräte) ausgibt.
Nimm den Garantieservice in Anspruch und unternehme während der Wartezeit am besten gar nichts, spart enorm.
Kaufe ja kein "Baumarktmarkengerät", kostet nur Geld.

Und ignoriere vor allem die Sammelthreads.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben