Kostengünstiger Selbstbau QuadRap

Da siehste mal :D

Ich will an meinem (modifizierten) Sparkcube die X-Führungen umbauen, denn die 10mm Vollwellen aus Stahl sind mit knapp 450g doch recht schwer. Weiß nur noch nicht so recht was ich nehmen soll.

igus 10mm Alu-Vollwellen wären ca. 300g leichter. Aber die sind vermutlich zu flexibel.

12mm Hohlwellen wären sogar nochmal ca. 30g leichter, aber auch nicht steifer.

Die Alternative wäre noch 10x1mm Alu Rohr in das ich 8x1 oder 8x1,5mm CFK Rohr einklebe.
Das sollte dann sogar weitaus steifer als die Stahlwelle sein, bleibt nur die Frage ob der Außendurchmesser genau genug für meine Teflongleitlager ist...
Mit etwa 90-100g für beide Führungen wäre das auf jeden Fall die beste Alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal einen Test mit 12 Hohlwellen und die von der Mitte aus jeweils mit Montageschaum
ausschäumen ! :evillol:

Ps: noch Grüße an Loco oder Marco von Erich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal nen Meter 10mm Alurohr im Baumarkt geholt, ist leider vom Außendurchmesser um etwa 0,15mm zu klein.
Schade :p

PS: Danke, aber wer ist Erich?
 
The Wheels arrived ..
Der Verteilungskampf wird eingeläutet, G+ Communitymitglieder werden vorrangig bedient!
Auch wer längerfristig plant könnte vorsorglich schon mal zuschlagen !;)
WheelsSet.PNG
 

Anhänge

  • Wheels.jpg
    Wheels.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 221
Das sieht ja Grausam aus :lol:
Die Profile lassen sich doch mit Linsenkopfschrauben so schön zu "richtigen" Ecken verbinden. Wenns etwas teurer sein darf, dann auch mit den Motedis Schnellverbindern.


Unbenannt.PNG
 
Jeder setzt seine Schwerpunkte, einige bei Design und Schönheit.:D
Andere eben bei Stabilität, Funktionalität und Festigkeit.;)
Hier noch mal zum Mitschreiben, so sieht das Logo aus :evillol:
QuadRap1.PNG
 
Ich wette die Variante mit den Linsenkopfschrauben ist nicht weniger stabil, sieht aber gleichzeitig schöner aus :D
Wenns so richtig stabil sein soll, gehören noch Winkel und/oder Seitenverkleidungen dran, gerade bei den langen Profilen...
 
Leider werde ich die Fortschritte hier im Forum nicht weiter ausführen können,
da ich meinen Account cancel!
Unter scheinheiligen Argumenten wird mir eine Missachtung der Forumsregeln vorgeworfen
wenn ich meine Meinung vertrete!(Aquarium)
Bye bye.
 
Zurück
Oben