Musikstück in einem Film verwenden (Urheberrecht)

1984

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
387
Hallo,

mein Filmteam und ich planen einen nichtkommerziellen Kurzfilm fürs Studium zu drehen. Am Ende des Films soll folgendes Lied für einige Sekunden (20-40) zu hören sein. Jack Hylton - The Best Things in Life are Free (1928)

https://www.youtube.com/watch?v=HD5tyat_L68&feature=youtu.be


Nun habe ich versucht mich darüber zu informieren, wie man sich eine Genehmigung einholt. Der Film soll später eventuell auch im Internet veröffentlicht werden. Ich finde die Beschreibungen im Internet (GEMA) zu dem Thema äußerst verwirrend. Gibt es einen einfachen, bewährten Weg wie man so eine Lizenz einholt? Hat da jemand von euch vielleicht Erfahrung die er mit mir teilen mag?

Danke im voraus..
 
Hi,

bei Amazon gibt es einen Anbieter namens Jack Hylton. Der verkauft die Songs von Jack Hylton. Den würde ich kontaktieren und nach Nutzungsrechten fragen.
 
Hi, was meinst du mit Anbieter? Wo genau finde ich das bei Amazon?
 
Hi,
sorry mein Fehler. Bei den digitalen Produkten gibts keinen Anbieter und der Verkauf funktioniert anders. Tut mir leid.

Aber was anderes. Bei Archive.org steht dass die Lieder unter Public Domain stehen:
https://archive.org/details/JackHylton-51-60

Soweit ich weiß, heißt das, dass es keine Urheberrechte zu diesen Werken gibt. Sofern man der Quelle vertrauen kann.

Hab ich gerade geschrieben, aber irgendwie ist der Beitrag noch in der Moderation weil ich einen Link hinzugefügt hatte. Es war mein Fehler, digitale Produkte mit anderer Ware vertauscht. Da funktioniert das mit den Anbietern anders. Laut Archive*org sind die Werke unter Public Domain, also ohne Urheberrechte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Könntest du mir den genauen Link dazu zeigen? Ohne Urheberrecht würde ja bedeuten dass wir den Song einfach so benutzen dürften, auch wenn der Komponist noch keine 70 Jahre tot ist?
 
Ich hatte den Link gepostet aber mein Beitrag wurde von der Software nicht freigegeben und liegt zur Moderation vor.

Ich versuche es mal so:

archive (punkt) org (slash) details (slash) JackHylton-51-60
 
Klasse,

vielen Dank extrabar! Das sieht tatsächlich ziemlich danach aus, dass es kein Urheberrecht darauf gibt :)
 
Gerne, aber an deiner Stelle würde ich trotzdem noch etwas weiter recherchieren und schauen ob das auch wirklich stimmt. Denn nur weil es "so aussieht", heißt es ja nicht, dass es auch so ist.
 
Zurück
Oben