Server 2012 R2 Performance

SpiII

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2011
Beiträge
15.123
Hi CB'ler,

ich frage mich, was bei meinem Homeserver falsch läuft.

Hardware:
AMD Phenom II X4 955
Asus M5A78L-M LX v2
4GB RAM
1TB HDD (2 Partitionen; System & Daten)
2TB HDD (Daten)
RAID-Controller mit 4x 3TB HDD's (RAID 5)(Daten)

Es ist ein Domaincontroller und ein paar Freigaben eingerichtet, MSE, PS3 Media Server und jDownloader laufen immer.

Das System ist sehr träge, sodass sich Ordner oder der Arbeitsplatz mit einigen Sekunden verzögert öffnen/öffnet.

Ich gehe von der Systemplatte aus, wobei CrystalDiskInfo nichts verdächtiges offenbart.
CDI.png

Kann es auch an etwas anderem liegen? Erst nach dem Umstieg von 2008 R2 auf 2012 R2 besteht das "Problem", was die Festplatte etwas der Schuld entlasten würde.

Hat jmd eine ähnliche Hardwarekonfiguration, wo es evtl ähnlich oder gar ohne Probleme ist?

Freundlichste Grüße und danke,
Spillunke
 
Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
Kann es auch an etwas anderem liegen? Erst nach dem Umstieg von 2008 R2 auf 2012 R2 besteht das "Problem", was die Festplatte etwas der Schuld entlasten würde.

Wie bist du auf 2012 R2 umgestiegen? 2012 R2 komplett neu installiert?

Ansonsten mal den Taskmanager bzw. die Ereignisanzeige nach Auffälligkeiten durchsuchen. Besonders letzteres könnte dir zumindest einen Hinweis liefern.
 
Wir haben hier mehrere 2012er Server, darunter auch welche, die nur auf Zweikernern laufen. Auch virtuelle, denen nur ein einziger Kern zugewiesen ist. Rein von der Hardwareleistung her hast du also keine Probleme, da muss irgendwas defekt sein oder falsch konfiguriert. Zeigt denn die Ressourcenüberwachung irgendetwas an?
 
Komplett neuinstalliert.

Werden den Ressourcenmonitor mal anschauen. Melde mich dann nachher wieder. Bin momentan noch unterwegs. Gegen 17 Uhr dann circa.

EDIT: Also im Ressourcenmonitor erkenne ich nichts großartiges, wobei ich ehrlich gesagt auch nicht genau wüsste worauf ich achten sollte.
//CrystalDiskInfo-Screen ist im Startpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste da momentan nicht wirklich Abhilfe... außer du testest mal eine andere Systemplatte. Vllt. einfach mal Klonen auf ne andere und schauen, ob sich was ändert.
 
Treiberprobleme gibts im Gerätemanager nicht.

Eine andere Platte ist ziemlicher Aufwand...werde aber wahrscheinlich nicht drumherum kommen
 
Zurück
Oben