Lags und Soundgeknister

Blopper

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
15
Hallo Leute.
Mein Computer und ich haben mal wieder streit weil er nich so funktioniert wie er sollte und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Ich habe einen PC, der für alle Spiele die ich auf meinem Computer habe reicht, um diese flüssig zu spielen und so funktionierte das auch immer. Dann passierte es aber letztens, das ich mit einem Kumpel FIFA 15 spielte, als nach ein paar Minuten das Bild anfing immer mal wieder für einen paar Sekunden zu ruckeln. Das wurde während des Spiels immer schlimmer, das Bild blieb teilweise mehrere Sekunden komplett hängen bis es schliesslich komplett hängenblieb. Das Spiel an sich ging jedoch weiter was wir daran gemerkt haben das immer wenn wir nach einem Ruckler wieder was sehen konnte der Ball bereits weiter gespielt war.

Das fing an sich immer wieder zu häufen und grief zuletzt auch auf Guild Wars 2 über. Auffällig dann war, das auch der Ton anfing zu rauschen. Ich dachte mir dann okay das muss ja nich sein, aktualisierst du einfach mal die Treiber. Ich ging auf die Seite von Nvidia und suchte mir die neusten Treiber raus und installierte diese. Aber damit war das Problem nicht gelöst, nein es wurde sogar schlimmer. Das rauschen wurde mehr und das Bild fing schneller und mehr an zu hängen. Außerdem setzte es wundersamer Weise auch meinen Standard sound ausser Kraft (der Sound kommt normalerweise aus meinem Samsung Monitor,über HDMI). Ich schaffte es dann zumindest meinen Ton wieder zum laufen zu kriegen indem ich über den Gerätemanager die Funktion vorherigen Treiber benutzte. Trotzdem funktionierte der Sound nich so gut wie vorher und die Bildschirmhänger wurden auch nicht besser.

Das Problem daran ist, das ich Musik produziere und dieses Problem auch Auswirkungen darauf hatte. Deshalb entschied ich mich meine Grafikkartentreiber vollständig zu deinstallieren (registry, ordner und alles) und die neusten Treiber zu installieren. Das Problem ist jetzt nicht mehr ganz so schlimm wie vorher aber immernoch Präsent. Nach kurzer Zeit spielen fällt meine FPS (ich habe eine FPS anzeige) und der Sound rauscht. Ich habe das ganze mal versucht mit einer Testversion von Fraps aufzunehmen damit ihr versteht was für ein Rauschen ich meine, komischerweise lässt sich das Rauschen aber nicht aufnehmen. Während es bei der Aufnahme und kurz danach noch zu hören ist, ist es auf dem endgültigen Video nicht mehr zu hören. Was ausserdem auffällig ist, das es in einem anderen Spiel names Heroes of Newerth, welches ich spiele, zu keinem solcher Probleme kommt.

Meine bisherigen Ideen waren das es etwas mit der HDMI Verbindung zu tun hat oder das es an Überhitzung der Grafikkarte liegt wobei ich sowas ungewöhnlich bei einem Desktop Computer finden würde..

Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen...

Achja meine system Specs:
Item Details

Windows: Windows 7 Home Premium Edition (64-bit) Service Pack 1 (Build 7601)
Internet Explorer: 9.11.9600.17358
Memory (RAM): 8154 MB
CPU Info: Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz
CPU Speed: 3400,6 MHz
Sound Card: T24B350-4 (NVIDIA High Definiti |
Realtek Digital Output (Realtek |

Display Adapters: NVIDIA GeForce GTX 660 Ti | NVIDIA GeForce GTX 660 Ti | NVIDIA GeForce GTX 660 Ti | NVIDIA GeForce GTX 660 Ti | RDPDD Chained DD | RDP Encoder Mirror Driver | RDP Reflector Display Driver
Monitors: 1x; PnP-Monitor (Standard) |
Screen Resolution: 1920 X 1080 - 32 bit
Network: Network Present
Network Adapters: Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.20) | TP-LINK 300Mbps Wireless N Adapter
CD / DVD Drives: 3x (E: | K: | M: | ) E: TSSTcorpCDDVDW SH-224BB | K: DTSOFT BDROM | M: DTSOFT BDROM
Ports: COM Ports NOT Present. LPT Port NOT Present.
Mouse: 3 Button Wheel Mouse Present
Hard Disks: C: 465,8GB | D: 465,8GB
Hard Disks - Free: C: 286,3GB | D: 33,9GB
USB Controllers: 2 host controllers.
Firewire (1394): Not Detected
Manufacturer *: American Megatrends Inc.
Product Make *:
AC Power Status: OnLine
BIOS Info: | |
Time Zone: Mitteleuropäische Zeit
Battery Status: No Battery
Motherboard *: Gigabyte Technology Co., Ltd. Z77-DS3H
IP Address: 192.168.1.102 |
MAC Address: A0-F3-C1-32-29-99
Host Name: VALE-PC
SM BIOS: F8
 
MagicAndre1981 schrieb:

Hier nochmal ein Update von mir.

Ich habe den DPC Check durchgeführt und habe hier meine Ergebnisse:



Es schein also der Treiber nvlddmkm.sys zu sein. das ist wie vermutet ein Grafikkarten Treiber. Ich habe jedoch meine Grafikkartentreiber auf die neuste Version geupdatet. Ich hänge zur Kontrolle noch die DPC.txt an.

Zusätzlich hab ich hier noch die Ergebnisse von LatencyMon:



Auch als Log im anhang.
 

Anhänge

  • dpc.txt
    61 KB · Aufrufe: 429
  • latencymon.txt
    8,7 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
schau mal ob sich die GPU mit anderen Geräten wie dem USB Controller einen IRQ teilt. Das geht im Gerätemanager oder mit msinfo32.exe
 
MagicAndre1981 schrieb:
schau mal ob sich die GPU mit anderen Geräten wie dem USB Controller einen IRQ teilt. Das geht im Gerätemanager oder mit msinfo32.exe

Bei mir siehts so aus:



Scheint als würden viele über den Port 16 laufen? :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche USB Geräte hast du an dem USB Controller hängen, der den IRQ16 nutzt?
 
MagicAndre1981 schrieb:
Welche USB Geräte hast du an dem USB Controller hängen, der den IRQ16 nutzt?

Wenn du den Intel(R) 7 Series...Enhanced Host Controller dann weiß ich nicht wo ich das nachgucken kann.
Die einzigen USB Geräte die im Moment an meinem PC hängen sind meine Webcam und meine Maus und Tastatur(als Funk/1port nur) aber die hängen da schon immer dran.
 
Okay also es hängt die Webcam und ein Gerät names HID dran was wahrscheinlich meine Funk empfgänger für maus und tastatur ist.

 
dann deaktiviere die Webcam oder hänge sie wie den Funkadapter an einen anderen USB Port. Besser?
 
Okay das probier ich nachher mal. :) aber mich wunderts trotzdem das das problem plötzlich auftritt da ich ja schon immer die beiden in diese usb ports gesteckt habe :o

EDIT: Ich hab es ausprobiert aber geändert hat sich nichts :o

EDIT: So also das Problem liegt anscheinend an der Performance wie es auch von LatencyMon gesagt wurde. Habe mal alle Effekte deaktiviert und das Knacksen ging weg. Jetzt ist natürlich die Frage wo das Problem legt. Früher lief es ja strein. Und auch meinen Monitor konnte ich dafür benutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
MagicAndre1981 schrieb:
welche Effekte meinst du? Aero Glass?

Nein nein sorry ich hab mich unklar ausgedrückt :) ich meine in meinem DAW(meiner Musik workingstation) habe ich die Effekte wie verzerrer, filter o.Ä. ausgestellt. Die sind halt sehr Leistungsaufwendig.
 
ok. Wenn du darauf verzichten kannst und es das Problem löst, dann ist es gut.
 
MagicAndre1981 schrieb:
ok. Wenn du darauf verzichten kannst und es das Problem löst, dann ist es gut.

Naja ich kann ja eben nicht drauf verzichten :D Also es ist wundernswert weil von einem Tag auf den anderen fingen diese Probleme an obwohl ich im Programm selbst nix verändert habe. Ich habe jetzt sogar schon versucht wie bei LatencyMon geraten mein CPU Trhottling auszustellen, was aber auch nix gebracht hat und überlege jetzt ein BIOS Update zu machen.

Achja: https://www.youtube.com/watch?v=GFSAuoCVglE
 
Mach die Maschine mit LinX stable. nutze den ganzen Speicher. Prime95 nimmst Du im Custom Fast Floating Point Test.

Wenn Die Maschine bei einem von den beiden Tests, konfiguriert über Nacht, in einer der beiden Nächte abkackt, meldest Du Dich einfach erneut. Achte auf die Temperaturen.

Wenn die Maschine 12-24 Stunden die beiden Tests schafft, ist die Hardware wahrscheinlich 24/7 konfiguriert :-)
 
Zurück
Oben