Mit OBS selbe Qualität wie Shadowplay möglich?

PrinceVinc

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.205
(Es geht um Aufnahme Qualität
nicht/kein Stream.)

Shadowplay hat einen fatalen bug für let's player: Er nimmt Teilweise die Audio nicht auf.
(Im offiziellen Nvidia Forum ist das Problem auch zu finden mit der neusten Shadow Play Version)

Deshalb bin ich jetzt zu OBS gewechselt, mein Problem ist die Qualität der Videos sind nicht so gut wie mit Shadow Play.
Man spürt das die Frames nicht die selben sind und das er teilweise Frames auslässt.

Ich benutze die Nividia ENVC zum Codieren.
Quick Sync geht bei mir nicht wegen einem Fehler und scheint auch nur fürs Streamen gut zu sein.

Gibt es eine Möglichkeit die gleiche Qualität zu erreichen?

Hier habe ich eine Protokolldatei von OBS damit ihr meine Einstellungen sehen könnt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen meine Einstellungen zu Optimieren. Habe schon zich Videos angesehen und mich stundenlang in Google rum geärgert.

Meine PC Komponenten sind in der Signatur.
 

Anhänge

  • OBS.txt
    5,2 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner CPU solltest du auf NVenc verzichten können in OBS (oder?). Wobei ich persönlich nie einen großen Qualitätsunterschied festgestellt hatte.

50MBit sind aber etwas hoch eingestellt fürs streamen oder?
hups, ist ja Aufnahme. da sind 50MBit okay. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
NVenc deshalb weil Shadowplay ja darauf basiert. Bei der CPU einstellung weiß ich nicht recht was ich einstellen soll. Bei Nvenc steht ja High Quality bei CPU steht ja nur fast super fast slow und ich kapier nicht wirklich was von beiden jetzt besser ist + das ich dort eine warnmeldung bekomme die was von schwerwiegenden Problemen erzählt.

Könnte ich mit CPU mehr erreichen bzw weniger verlorene frames/flüssigere bewegungen?

Edit: Das hab ich gefunden:
x264 CPU Preset

This is an internal quality / time tradeoff scale in x264. A faster preset means less time will be spent encoding, but the image quality will be worse. A slower preset will increase CPU usage, but the image quality will be slightly better. You will almost always get better quality improvements from either a higher FPS, higher resolution or an increased bitrate. Changing this setting to improve quality is not recommended as the improvements are very minor and come at a great CPU cost. Going faster than veryfast will also disable many x264 optimizations and your stream quality will suffer. If you have constant CPU usage (eg a capture card) and know for certain you have spare CPU resources, you can set a slower preset for a very minor quality improvement. If you notice you have low FPS or lagged frames, you may have set your preset too slow.

Recommended: veryfast

So wie ich das verstehe erreiche ich damit nicht was ich will. Da steht zwar etwas von höherer Qaulität aber nur das sie minimal ist und die frame sicherheit sich scheinbar kaum ändert. Wenn keine Frames verloren gehen würden oder die bewegungen so weich/flüssig wie bei shadowplay sind wäre ich schon zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor allem verwundert, dass bei dir der NVenc so große Probleme macht in OBS. Eigentlich sollte das nicht so sein. :/

Ansonsten probier einfach etwas bei den Einstellungen oder suche einen Guide für die Einstellungen im Detail. Die x264 CPU Preset-Einstellung sagt meines Wissens nach eher, wieviel (Rechen-)Zeit gebraucht wird. Also die Qualität ist relativ gleich, vor allem hat es Einfluss auf die Dateigröße (schneller -> größere Datei -> Qualität ungefähr gleich).
 
Naja an und für sich sehen die Aufnahmen ja gut aus mein Problem ist aber sie sehen nicht so gut aus wie in Shadowplay!
Nach Guides habe ich 4-5 Stunden gesucht. Keiner hatte wirklich erfolg gebracht. Vielleicht ist OBS auch einfach nicht in der Lage dazu, da Shadowplay den Heimvorteil gegenüber OBS hat. Aber ich denke ich habe bisher nur nicht die richtige einstellung gefunden.
 
Zurück
Oben