Erste Wasserkühlung für Gaming PC CPU+GPU

bauch294

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
233
Hallöchen Leuts,

ich würde gerne in naher Zukunft meinen PC unter Wasser setzen da mich die Luftkühlung geräusch mäßig bissel nervt, man wird eben älter^^

Erstmal zu meinem PC:

Gehäuse: Termaltake Kandalf Klick
CPU: Intel I5 3570K @4Ghz gerne aber auch mehr mit Wasser
GPU: Asus GTX 670 DCII Top
MB: AsRock Z77 Extreme 4

Der Rest sollte ja eher unwichtig für die Wasserkühlung sein.

Platz ist leider in meinem Gehäuse recht wenig durch die alte Bauform ohne Kabelversteckmöglichkeiten. Daher Dachte ich mir Pumpe und AGB als 5,25" und einen Radi an die Ausenwand geschraubt.

Bis Jetzt dachte ich an Folgende Teile:

CPU: Klick
GPU: Klick
Pumpe + AGB: Klick

Aber beim Radi bin ich einwenig überfordert. Vieleicht gleich einen Mora? Außen ist ja genug Platz^^
Was für einen Schlauchdurchmesser sollte ich nehmen?
Benötige ich sonst noch irgendwelche Sachen?


Mfg Bauch294
 
Naja Schläuche, Anschlüsse und Kühlmittelzusatz gegen Algen und Korrosion brauchst du noch. Je nach Schlauchbeschaffenheit und Raum im Gehäuse wären noch 2-4 Knickschutzfedern von Vorteil.

Das AGB/Pumpensystem Kenne ich nicht, sieht aber ganz solide aus. Wichtig ist eine praktische Befüllbarkeit des ABG, denn es schwindet auch immer etwas Kühlmittel mit der Zeit, und natürlich das keine Luft wieder angesaugt wird.

Schlauchdurchmesser ist relativ egal, da die dünnste Stelle im System den Durchfluss bestimmt und das ist gewöhnlich der CPU Kühler.

Radi wird ein 360er oder 480er wohl genügen. Aber letztendlich entscheidet der Platz im Gehäuse, wo du welche Radiatoren unterbringst.

Stelle sicher, dass der Graka Kühler auch wirklich auf deine Karte passt.
Mir persönlich wäre es ja zu teuer für eine Karte der vorletzten Generation nochmal 100€ für den Kühler hinzulegen.
Dass ein Graka kühler wie im Beispiel gtx 670 / gtx 970 wiederverwendet werden kann ist sehr selten und ich glaube, auf diesen speziellen, den du da rausgepickt hast trifft die Kompatibilität nicht zu.

gruß HH

edit: Lüfter fehlen auch noch :) evtl Lüftersteuerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo das mit den AGB Pumpen Kombis habe ich auch gelesen, Aber da ich wenig Platz habe etwas zu montieren bzw hinzustellen im PC muss ich da Abstriche machen. Die Pumpe muss ja auch nicht auf voller Leistung laufen, deswegen hatte ich mir ja die D5 rausgesucht.

Die 670 in der Übertaktung wie eine 680 finde ich nicht wirklich alt. 2 Jahre wird diese mich sicherlich begleiten.

Und Budget also so 500€ +- sollten schon drin sein.
 
Zu der "alten" Karte , vllt findest du ja was gebrauchtes in der Bucht, aber sonst ?

Wenn man mal so ein wenig rechnet : 150€ ist deine Karte noch in der Bucht Wert .
100€ müsstest du für den Kühler zahlen
------------------------------------------

250 € in der Summe

Heißt Theoretisch, das wenn du die Euronen die du ausgeben willst noch etwas aufstocken würdest auf etwa 150€, bekommst du für die 300€ schon eine Gtx 970 . Ob sich das nicht mehr lohnen würde ? Klar der Traum Wakü ist damit nicht erfüllt, aber es wäre wieder mehr Leistung im System .

Aber jeder ist selber Herr/Dame seines Willens ^^
Mhm wenn nicht hab ich noch ne Kleinigkeit, AgB so weit wie möglich nach oben, erleichtert das entlüften erheblich .
 
Das mit der Graka ist hier eigendlich garnicht das Thema, aber um einen wirklichen Leistungsschub zu bekommen müsste ich auf eine GTX 780 oder GTX 970 wechseln. Beide liegen derzeit bei ca 300-350€ + der Wasserkühler der dazu kommt ist man da dann bei 450€.

Aber nun Back to Topic:

Ich würde eher Informationen über Radiatoren wollen weil ich mir da nicht wirklich sicher bin was ich brauche bzw verwenden sollte.
 
Du willst unbedingt Wasserkühlung ? Weil wenn nicht glaube ich das Du mit einer neuen Karte besser dran wärst. die 970 Haben kaum Wärme Entwicklung Aber lass dir gesagt sein AGB+Pumpe ist immer ein Kompromiss entkoppeln ist verdammt wichtig !
​Mora finde ich zwar nicht schön ..aber .... Du kannst den Super am nächsten PC benutzen kannst einfach per Schnellverschluss abkoppeln und der Platz innerhalb des PC´s wird besser nutzbar.
Ich werde beim Nächsten PC umbau wahrscheinlich auch auf ein Mo-Ra gehen

 
Also mal so aus dem eigenden Nähkästchen . Hab vor kurzem erst ne neue Graka für meinen Stiefbrüder geordert . (Asus Strix Gtx 970 ) und ich kann nur sagen nicht Schlecht . Eine High end Graka mit nur einem 8pin und damit auch mit weniger TPD , da weniger Stromaufnahme auch gleich weniger Abwärme und hey 31 db auf Volllast ein Traum . Dagegen sind meine Asus 290x Turbinen (59 Db !) ,

Spare und kauf dir lieber was neues mit Wakü als das du dich nachher ärgerst weil du dein Geld , gefühlt verbrannt hast .

Den wenn eins gerade Aktuell ist, dann das die Spiele riesige Sprünge im Bereich "Leistungsanforderung" machen !( Und nein ich meine nicht diesen Vram Wahnsinn oder schlechte Portierung )

Und alte Hardware langsam zu Grabe getragen werden kann .

Hd 6950 RIP :evillol:


Und so nebenbei ich hab ungefähr 500W Abwärme und woher ich das Weiß? Ich habs nachgerechnet und was soll ich sagen ich hab ne Wakü und bin sogar dazu gezwungen sie zu erweitern . Aber bei Nvidea kann man meiner Meinung nach (und ja die Betonung liegt hier auf "Meiner" ) bedenkenlos zur Lukü greifen , wenn man dann feststellt ich will doch ne Wakü es ist mir noch zu laut,
kann man sich immer noch dazu entscheiden eine zu Kaufen .

Bis dahin kann man ja sparen und hat dann beides Top Graka + Wakü nur Temps von den 970 von um die 75 Grad sind schon so Top .
 
Momentan Kreisen die Gedanken so das ich mit einen Mora 3 an die Wand schrauben will.

Wie wäre es wenn ich daneben eine AGB Pumpenkombi montiere Klick und dann an hinten am Gehäuse Schnellkupplungen, das wenn ich mal was am PC machen muss Pumpe AGB und Radi abstöpseln kann.

Hatte auch schon in Gedanken eine interne einzelne Pumpe zu verbauen.
Da ich aber gehört habe das wenn ich den AGB extern betreibe mir das nochmal 5°C unterschied bringen soll. Und leider außem am PC auch Standort bedingt nichts ranschrauben kann, dachte ich an diese Lösung?

Oder vieleicht doch Pumpe Intern zB. aquastream und einen 5,25" AGB
 
Hi Bauch294,
Die Entscheidung zu einem Mo-Ra 3 (egal ob 360 oder 420) ist gut. Einmal anschaffen und nie wieder über Radiatorfläche nachdenken. (Mein Vorschlag: 3*420 mir Lüfterblende für 4*200/230mm Lüfter). Die sind schon bei 12 V recht leise und pusten ausreichend Luft durch den Radiator.
Ob Standfüsse oder Wandmontage - große Kühlleistung. Auf jeden Fall an Schnelltrennkupplungen denken (Je ein Male/Femal QD3 mit G1/4 AG und je ein Male/Female mit dem entsprechenden Ende für Deine Schläuche - ich verwende 16/10er Norprene, andere bevorzugen PVC Schlauch)
AUSSERDEM kann der Mo-Ra 3 durch Demontage der Lüfterblende sehr schnell von Staub und Flusseln befreit werden (einfach nach Demontage des Lüftergitters absaugen, Lüftergitter wieder draufschrauben (ich meine 4 Schrauben)). Und die volle Leistung ist wieder da - das so je nach Umgebung alle ein bis zwei Jahre machen.
D5 Pumpe am AGB am Gehäuse = laut. Die D5 muß dann auf etwa 30% runtergeregelt werden um vernünftig leise zu sein.
Ein großer AGB ist nur für die Optik und die Erstbefüllung gut, ansonsten reichen auch 150ml oder weniger.
AGB extern bringt nix an Temperatur.
Ich habe jahrelang mit einem 5 1/4 AGB von Aquacomputer gut gelebt, Befüllung war etwas anstrengend, ging aber.
Jetzt habe ich einen 2*5 1/4 AGB mit D5 und denke über einen AGB ohne Pumpe nach, auf die 2*5 1/4 würde ich aber nur ungern verzichten.
Wenn dann noch Temperatursensor, Durchflußmesser und Steuerung dazu kommt wirds allerdings etwas teurer.
Nur so nebenbei bemerkt.
:)
Viele Grüße und viele Erfolg bei der Entscheidungsfindung....
Ergänzung ()

Ach so, bei begrenztem Budget kann man hier und bei Hardwareluxx im Marktplatz manchmal das eine oder andere Schnäppchen machen. Oder bei eBay...
 

Anhänge

  • Watercool radiatoren.jpg
    Watercool radiatoren.jpg
    176 KB · Aufrufe: 185
Wenn ich der Meinung wäre mein System ist mir zu langsam, würde ich es aufrüsten! Ich brauche nicht immer das neuste um vor anderen Anzugeben oder was weis der Geier.

Bis vor 5 Monaten hatte ich noch das System was in der Signatur steht, und dieses habe ich auch nur getauscht weil ich dachte es wäre mal Zeit. Bis dahin liefen auch noch alle Spiele auf Full HD also bitte verschont mich von diesen "kauf dir lieber was neues" es NERVT!

Ich stelle meine Fragen und hätte gerne darauf Antworten oder Empfehlungen. Wer sich beim Fleischer über Rind erkundigt, der möchte auch kein Schwein!

Back to Topic:

Als Schnäppchen habe ich jetzt schon den Kühler für meine Graka geschossen^^ incl Backplate für 70€ da musste ich zuschlagen

Okay dann nur den Radi extern. Ich bin eben nur Ratlos wie Pumpe verstauen und so. Da ich ein Festplattenkäfig habe möchte ich ungerne die Pumpe vor die Platten setzen, jedesmal wenn ich da was wechsel Pumpe und so rausbauen hmm nee. Ich hätte über den Laufwerken als einzigstes noch Platz. Wenn ich mir da einen 2x 5,25" AGB hinsetze hätte ich noch 2x 5,25" frei als Platz für die Pumpe ich weis ja nicht ob das reicht von der Höhe her?

Ich hab euch mal nen Foto gemacht von meinen Platzverhältnissen ;-)

 
Zurück
Oben