Vereinigung Laptop - Plattenspieler - Lautsprecher

Buffalo

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
222
Hallo,
ich kenne mich bei Hardware nicht so gut aus und weiß nicht was ich überhaupt konkret suche, bzw. ob es so etwas gibt.
Ich höre derzeit zu 100% Musik über meinen Laptop. Demnächst soll sich ein Plattenspieler dazugesellen (bin noch auf der Suche). 2.0 Boxen der Marke Microlab (mit L-R Anschlüssen für PC und AUX) vorhanden.
Ich hab glaube ich ein ganz gutes Gehör und schätze guten Klang. Da ist vermutlich bei mir der Soundchip des Laptops der limitierende Faktor (Die Boxen sind schon an einem Denon-Receiver gehangen und klangen seeehr gut).
Nun habe ich gelesen, dass es externe Soundkarten gibt, die das Audiosignal über USB bekommen und es aufbessern. Daher frage ich mich:
Gibt es so ein Gerät an dem ich auch den Plattenspieler anschließen kann?
Damit würde ich nicht nur die Audioqualität des Laptops aufbessern, sondern mir auch das Umstecken PC <-> Plattenspieler sparen!

Vielen Dank schon mal für die Hilfe
 
Ich hab glaube ich ein ganz gutes Gehör und schätze guten Klang
Dann brauchst du in erster Linie 'nen halbwegs ordentlichen Spieler mit gutem Abnahmesystem.

Nun habe ich gelesen, dass es externe Soundkarten gibt, die das Audiosignal über USB bekommen und es aufbessern
In Echtzeit "verbessern" geht nicht, "manipulieren" schon.
Plattenaufnahmen kannste per Software "declicken".
 
einfach nen billigen Teller mit USB kaufen und am Läppi anschließen für aufnahmen und den Läppi dann an das Soundsys. gibt von Stanton auch nen Teller mit coaxialem S/PDIF. der kostet dann aber ca 450€. zumindest hier bei mir um die ecke! ^^
 
Naja, der Reiz an einem Plattenspieler ist für mich u.a., dass dieser so wunderbar analog ist :D Ich will keinen mit USB. Am liebsten ein Dual oder Technics 80er-90er Jahre. Und am PC aufnehmen werde ich wohl auch nicht.
Entschuldigung, das hätte ich wohl anfangs schon sagen sollen!
 
analog? dann nur Thorens. bei meinem Dealer hat erst von guten zwei Wochen sein 40 Jahre alter (!) Thorens ausgesetzt. vermutlich Schalter für Motorstart (der war iwie labrig lose). der investiert alle jahre mal in ne Nadel, da bei ihm im Laden den ganzen Tag der Teller läuft. 50 Scheiben können das locker an einem Abend sein.

die Technics klingen da bei weitem nicht so gut. Technics ist Massenware für den harten Dauereinsatz in ner Disco.
 
Thorens sind aber ganz schön teuer. Zum Einstieg werde ich mir wohl was billigeres suchen. Aber das ist noch nicht entschieden. Zu erst möchte ich mal die Anschlussfrage klären...
Wie sieht es mit diesem Teil aus http://www.terratec.net/details.php?artnr=10715
Könnte ich damit Laptop, Plattenspieler und Boxen vereinen? Würde ich für 35-40€ bekommen...
 
ich sehe da nirgends ne Leistungsangabe für die Boxen? wenn das nur ne Ext. Soundkarte ist, dann benötigt du aber immer noch nen Verstärker. die paar milliwatt reichen nicht wirklich.

ansonsten ist es schon geeignet. hat eingänge in analog und digital. ausgang auch analog (--> Verstärker). oder halt gleich nen richtigen Verstärker.

ich hab nen alten Sony Verstärker (noch ohne FB) und der hat sogar den notwendigen PHONO eingang für Teller ohne eingebauten RIAA Entzerrer. sonst reicht ein Line-In oder ne gute Software aus (Audacity, Kostenlos und simpel zu bedienen, in Verbindung mit nem USB-Teller schon benutzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, wieder etwas das ich vergessen habe :D
Es sind Aktivboxen. Hab beim Hersteller auch ein Bild von der Hinterseite gefunden:
http://microlab.com/modules/photo/albums/1260535505/SOLO3Czad.jpg
Dann hab ich eigentlich nur eine letzte Frage:
Verliere/gewinne ich da etwas in Sachen Wiedergabequalität wenn ich Musik vom Laptop (über USB) wiedergebe?
Ich glaube, dass hängt mit der Bit-Tiefe und frequenz zusammen, oder? Kenne mich da nicht so aus. Jedenfalls kosten solche Dinger mit der höheren Werten ziemlich viel.
 
auja... das sind zwei paar schuhe.. musik über eine analoge denon anlage hören, da hast du einen signal-verstärker, analog zu den analogen boxen.

ein usb-plattenspieler an einem lappi: das analoge "platten"-signal wird in digital umgewandelt (je billiger, desto müll) und an den eher schlechten lappi soundchip über aktivboxen gedrückt, da wirst du keine grosse ohrenfreude haben.
 
+1 at chrigu

bitte nicht via dieser "Kette" abspielen. soviel umwandlung verträgt man nicht.

USB sollte man nur nutzen, um die Platte zu Digitalisieren. aber hierfür nen guten A/D-Wandler zu kaufen ... da kannst du auch gleich einen von Stanton mit SPDIF nehmen und da die 450€ ausgeben und hast alles in einem.
 
Das heißt ich kann das Vorhaben vergessen, oder? Oder eine große Summe in was auch immer investieren. Ich hab mir 150€ für den Plattenspieler auf die Seite gelegt. Viel mehr kann meine Studentenkassa nicht verschmerzen.
 
Bähh, genau so was will ich eigentlich nicht...
Mir wurde ein Fachhändler empfohlen der auch gebrauchtes Zeugs verkauft. Da werd ich bei Gelegenheit mal hingehen und fragen was so ein kompletter Setup ausmachen würde.

Aber danke jedenfalls für die Hilfe, schönes Wochenende!
 
dito, viel erfolg und schreib mal, wenn du dich entschieden hast. wäre mal interessant zu wissen, wo der Markt gerade ist.
 
Zurück
Oben