DisplayPort verliert Verbindung

nynyny

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
398
Ich hab bereits ein halbes Dutzend englischer Foren abgegrast aber bisher keine Lösung ausfindig machen können. Kurz zu meinem Problem:

Ich habe momentan einen 120Hz Monitor über DP an meinem Laptop laufen. Am ersten Tag nach Lieferung lief alles wie geschmiert. Keinerlei Probleme, zumindest keine von denen ich etwas mitbekommen habe. Am zweiten Tag fing das ganze jedoch an. Der Monitor verliert ziemlich willkürlich die Verbindung zum Rechner. Dabei geht er nicht in einen Standby Modus oder schaltet sich gar aus. Der Bildschirm wird lediglich für 1-2 Sekunden schwarz, in der obersten Ecke wird angezeigt, dass er via DP verbunden ist und zack, schon ist das Bild wieder da.

Hierbei handelt es sich jedoch um kein Muster. Ich habe den Monitor von Tag 3-8 genutzt ohne, dass dieses Problem ein einziges Mal aufgetreten ist. Gestern fing er jedoch wieder an rum zu zicken. Das passiert dann entweder alle paar Stunden, oder mehrere Male innerhalb von 30 Sekunden.

Am Kabel wird es nicht liegen da ich dieses bereits ausgetauscht habe. Das es am Port selbst liegt erscheint mir auch eher unlogisch (wieso sollte der Bildschirm mehrere Tag ohne Probleme laufen wenn es sich um einen Hardware defekt handelt?). Meine Vermutung wäre also, dass es sich dabei um die üblichen Windows 7 DP Probleme dreht.

Ein weiteres "Problem" ist das Doppel-Bildschirm Layout. Während bei meinem alten, über VGA verbundenen, Monitor alles reibungslos lief und ich den Monitor jederzeit ausschalten konnte, verschiebt sich der Content der auf Monitor 2 ist auf der Stelle auf Monitor 1 sobald man den über DP verbundenen Monitor ausschaltet. Dies trat über VGA nur dann auf wenn man den Monitor vom Rechner getrennt hat, via DP reicht allerdings bereits das ausschalten des Gerätes.

Der Fehler tritt ebenfalls unabhängig (subjektiv zumindest) von der Auslastung auf. Teilweise trat er während Vollbetrieb auf, teilweise im Idle-Modus während ich lediglich am browsen war.

Ich wäre für Lösungsansätze dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat eine der Buchsen ein Kntaktproblem. Also mal am KAbel wackeln (beidseitig).

Das der Bildschirminhalt beim Abschalten verschoben wird halte ich für gut. Denn Inhalt, den ich nicht sehe, den brauche ich dann auch nicht.

Gibt bestimmt viele Leute, die es bevorzugen, wenn die Maus nicht immer auf einen ausgeschalteten Bildschirm fährt.
 
Habe ich alles bereits ausprobiert. Ein wirklich eindeutiges Ergebnis lieferte keine der Methoden. Eines fiel mir jedoch gestern auf: Seitdem ich den HMDI Anschluss zu meiner Playstation gelöst habe war das Problem bereinigt (zumindest momentan). Wenn ich nachher nach Hause komme werde ich dem Ganzen einwenig stärker nachgehen.

EIZO hat sich allerdings schon gemeldet und nach der Seriennummer des defekten Monitors gefragt. Zum Austausch scheinen sie also ohne irgendwelche Tests bereit. Unabhängig davon bin ich trotzdem interessiert an einer Lösung. Natürlich könnte es sein, dass der Monitor einen Defekt hat. In diesem Fall wäre der Austausch natürlich angemessen. Meine Panik besteht eher darin, dass dies nicht der Fall ist und der Fehler bei mir zu finden ist.

Dann würde ein anderer Bildschirm das Problem kaum lösen.
 
Alles Klar, konnte keine Lösung finden also ist das Teil wieder zurück. Ersatzgerät ausprobiert, der Bildschirm hatte haufenweise Fehler und Refund beantragt. Zwar ist die Bildschirm-Qualität bei EIZO gesunken aber der Support ist immer noch erste Sahne. 3 Stunden nach Erhalt des Austauschgerätes und 1 Stunde nach dem ich dem Support gesagt habe, dass ich den Monitor wieder zurückschicken werde war das Geld auf meinem Konto.
 
Zurück
Oben