Linux lässt sich nicht installieren - Probleme mit Mainboard?

cppnap

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
487
Guten Tag,

ich bin jetzt am Verzweifeln. Ich habe aktuell keine Möglichkeit gefunden auf meinem System Linux zu installieren. Jede Live-Distro die ich bisher heruntergeladen und ausprobiert habe hängt sich während des Bootvorgangs auf (Ubuntu, Mint, Fedora, Suse)

Jetzt habe ich Archlinux starten können, habe das System erfolgreich installieren können und nachdem ich im Grub Archlinux starten wollte bleibt er wieder einfach hängen.

Kann es sein, dass mein Mainboard einen Schaden hat? Ich kann mir nicht erklären wieso hier nichts läuft. Die Bootoptionen in meinem Mainboard kann ich auch nur bedingt ändern. Ich habe z.b. keine Möglichkeit Secureboot zu deaktivieren und kann nur auf "Legacy+UEFI" stellen.

Mein System:

I5-3570K
MSI-Z77A-G43
32GB DDR3-RAM
GTX 970

Vielen dank schon mal.
 
Ist die aktuellste Bios-Version auf dem Board?
Secure Boot sollte man schon abschalten können, was sagt das Handbuch?
 
An welcher Stelle des Booten kommt es denn zum 'Stillstand'?

Hast Du schon mal auf den MSI-Seiten nach einem evtl. Bios-Update geschaut?
 
BIOS wurde von mir bereits auf die aktuelle Version 2.13 geupdated jedoch ohne Erfolg. Bei den Live-Distros hatte ich stets einfach Blackscreen, bei Arch müsste ich jetzt gleich mal schauen wo er hängen bleibt.
 
n schwarzer Bildschirm ist nicht zwingend ein Absturz, evtl. springt auch einfach nur die Grafikkarte nicht an. Ab in den Grub und mal in einen aller-einfachsten Fallback-Modus booten.
 
Mir gings ähnlich. Der Grafiktreiber unter Linux kam mit 2 Bildschirmen zuerst nicht klar. Das Bild war einfach immer Blau.
 
Aber ich habe doch z.b. unter Arch-Linux noch gar keinen Grafiktreiber installiert - normalerweise müsste er doch einfach in die Konsole booten können?

Bei der Meldung bleibt Arch hängen

asdfg.jpg
 
Okay werde ich mal testen, danke.

Kann es ggf. sein, dass Linux keine DisplayPorts unterstützt bevor der Grafiktreiber nicht installiert ist? Denn ich habe meinen Monitor über DP angeschlossen.
 
Ich habe z.b. keine Möglichkeit Secureboot zu deaktivieren und kann nur auf "Legacy+UEFI" stellen.

Sollte sich mit dem Vergeben eines BIOS Passwortes lösen lassen. Heißt: BIOS Passwort erstellen, merken, SecureBoot auschalten.

Kenne dies von meinem Asroch H81.

morduk
 
Und wenn der Monitor an die Intel HD angeschlossen wird (vorausgesetzt entspr. HDMI, DVI oder VGA-Kabel ist vorhanden) - geht dann evtl. was?
 
Auch ich habe ein Z77A-G43 in Gebrauch, Bios-Version v2.13.03, und es läuft einwandfrei.
Auch UEFI-Boot funktioniert.
Derzeit läuft ein sid drauf.

Ist vielleicht Deine GraKa ein wenig zu neu für manche Distros?
 
cppnap schrieb:
Okay werde ich mal testen, danke.

Kann es ggf. sein, dass Linux keine DisplayPorts unterstützt bevor der Grafiktreiber nicht installiert ist? Denn ich habe meinen Monitor über DP angeschlossen.

Ja, es könnte am Displayport liegen. Mein Fedora bootet ebenfalls in einen schwarzen Bildschirm, wenn der Monitor am DisplayPort hängt (r600g auf HD 5870). Probiere es doch mal mit einem DVI-Kabel.
 
Zurück
Oben