IPv6 mehrere Präfixe

Hannibal77

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
204
Moin,

da ich demnächst von der Telekom auf IPv6 umgestellt werde habe ich ein paar Fragen zu dem Thema. Soweit ich weiß, bezieht sich das Suffix auf die Geräte, die sich hinterm Router bzw. im LAN befinden. Und das Präfix wird nur an den Router vergeben. Da ich öfters gelesen hab, dass man mehrere IPV6 Adressen bekommt. Frage ich mich ob man wirklich mehrere IPV6 Adressen bekommt wo auch das Präfix ein anderer ist.
Denn ich möchte eine feste Adresse für einen bestimmten Rechner, wo das Präfix und das Suffix sich nicht ändern. Die anderen Rechner sollen dann eine nicht statischen Präfix bekommen.
Darum die Frage, ob man 2 unterschiedliche Präfixe bekommt, wenn nicht wäre doch mein Vorhaben nicht umsetzbar.Das ein Rechner einen festen Präfix und einen festen Suffix bekommt und die anderen Rechner nicht.
 
ich dachte die ip ändert sich bei ipv6 doch sowieso nicht mehr?
 
sobald der router neugestartet wird bekommt man eine neue ip oder spätestens nach 6 monaten
 
Zurück
Oben