News Detekt: Anti-Spionage-Tool soll Staatstrojaner aufspüren

Postman schrieb:
Und damals hat man über George Orwells Geschichten oder sonstige "Zukunftsutopien" gelacht.
Zumindest schließen sich die Menschen in der Not selbst international unabhängig der Hautfarbe oder Nationalität dagegen zusammen.
Immerhin über Software und Firmen, nur wären um 1970 die Hippies vermutlich auf die Straße gerannt und hätten Demos gestartet nachdem so etwas wie die Snowden-Affäre geschehen wäre. Heute lästert man lieber im Internet darüber und klammert sich an Programme wie Detekt als Normaluser.. =/ Symptombehandlung<Ursachenbehandlung..
 
mekunekud schrieb:
Weil du sagtest, dass man OpenSource trauen könnte?

Was hat eine SSL Lücke die auf allen oder zumindest den meisten Seiten bereits geschlossen ist, mit Open Source zutun? Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst schon Geduld haben.
Bei mir hat es auch sehr lange gedauert und ich finde auch, dass das Programm komisch wirkt, weil es viel CPU-Last erzeugt und wenig Festplattenzugriffe, aber letzlich hat sich das warten gelohnt.
Bei mir hat es nämlich einen Trojaner gefunden.
Bringt allerdings nicht viel, da ich ihn nicht entfernen kann und auch nicht erfahre, wo genau der Fund gemacht wurde.
Weiß jemand, was ich machen kann? Mehrere "normale" Anti-Viren-Tools finden nichts.
Wie sieht es mit der Fehlerkennungsrate aus?
 
@ virtualboy: als erstes würde ich mal die Log-Datei mir genauer ansehen. Was steht denn da drinn?
Dann eventuell die FRST Logs posten/anhängen + ggf. noch emlyn d. bescheid geben, dass er drüber schauen soll und dir eine Bewertung über dein System geben kann:
https://www.computerbase.de/forum/threads/erste-h-lfe-bei-malwareverdacht-infektion-vor-dem-posten-beachten.741157/

Ansonsten, falls du ihm oder jemand anderem nicht traust oder deine Log-Dateien nicht posten möchtest, könntest du einfach neuaufsetzen.
 
FRST geht deutlich schneller und bietet mehr Aufschluss zur Bewertung eines Systems. Zumal es ja sein könnte, dass der Emsisoft Scanner ja schon verwendet worden ist und/oder irgendein anderer Scanner ebenfalls mit der Bitdefender Engine.

Und selbst wenn es noch nicht benutzt worden ist, kann man sich den 152MB großen Download im Vergleich zu wenigen KB mit mehr Infos ersparen. Manchmal hat man echt das Gefühl, als würden einige hier Geld für die ständige Werbung bekommen. :rolleyes:
 
Randy89 schrieb:
vor allem, wenn man net mal genauer bescheid weiß womit denn alles schon gescannt worden ist.
Ja da hast du nicht ganz unrecht und hätte aber der TE auch mal erwähnen können, aber einmal einen Scann mit einem Zweitscanner an sich zu machen kann aber so verkehrt nicht sein wie ich finde. ;)
 
Nun sollte man solche Vorschläge aber erst machen, wenn FRST oder ähnliche Analyse-Tools durchgelaufen sind und man bescheid weiß, welche Logs durchgelaufen sind. ;)

Abgesehen davon wird das Tool ständig weiterentwickelt und mögliche False Positives könnten schon mit der aktuellsten Version berichtigt worden sein.
 
Zurück
Oben