Ubuntu-Installation - keine SWAP-Partition anlegbar

Stephan78

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
151
Hi,
ich habe versucht, auf meinem Laptop Ubuntu zu installieren. Es gibt bereits eine Win7, WinXp und eine Datenpartition, alles NTFS ud primär. Ich habe 15GB FEstplattenspeicher freigeschaufelt und will die mit 11 GB für Rootpartition und 4 GB für die SWAp-Partition belegen. Beides als logische Partitionen. Es ist ein MBR vorhanden. Ich installiere von DVD. Jedoch kann ich in dem manuellen Partitionierungsdialog /SWAP als Einhängepunkt nicht einstellen. EInhängepunkt /Root funktioniert und wird auch in dem Dropdownmenü angeboten. Nicht so jedoch für /SWAP. Wenn ich es manuell mit Tastatur reinschreibe, kommt anschließend dennoch die Fehlermeldung, daß keine SWAP-Partition angelegt wurde. Was ist da los?
 
Hallo Stephan78, eine SWAP Partition wird als "Dateisystem" eingetragen und bekommt keinen Mount Zuweisung. Wenn du bei der Installation und der Partitionierung bist, guck dir mal die Dateisysteme an und da steht auch etwas von SWAP und das war es dann schon ;)

Ich habe leider gerade kein Ubuntu und VM zur Hand, sonst würde ich einen Screenshot machen... aber eine EXT Partition als /SWAP einhängen ist zwar ein niedlicher Gedanke, aber falsch :)

Gruß, Domi

Nachtrag: Es ist zwar in englisch, aber hier (Step 7) ist mit Bildern beschrieben wie du eine SWAP Partition einrichtest :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Swap-Partition ist übrigens nicht zwingend. Man kann auch eine Swap-Datei verwenden. Auch nachträglich.
 
Zurück
Oben