News DerpTrolling: Hacker wollen sieben Millionen Datensätze erbeutet haben

Habe mal einen Account aus einem Nachbarort, dessen Adresse ich in der Liste gefunden habe, gewarnt. Mal sehen ob er mir zurück schreibt. Dann wissen wir das die Daten kein Fake sind. Mein PSN Account war zum Glück nicht in der Liste, aber ist ja wohl leider nur ein Auszug.
 
RohlingX10 schrieb:
Da hast du aber Glück das Mircrosoft für Windows 7 noch keinen live account vorraussetzt. :) Bei den nächsten Wellen bist auch du irgendwann betroffen.

[...]

Das macht Windows 8.1 ja auch nicht, 10 wird es ebenfalls nicht. Hauptsache den Button nicht sehen und dann auf die Software schieben.
 
Wa1lock schrieb:
Die Hacker-Formation DerpTrolling will sieben Millionen Datensätze bei einem Angriff auf große Konzerne erbeutet haben. Um diese These zu beweisen, veröffentlichte die Gruppe rund 5.000 Datensätze im Internet. Soziale Netzwerke wie Facebook aber auch Microsoft sollen betroffen sein.

Zur News: Hacker wollen 7 Millionen Datensätze erbeutet haben

Sag mal Wa1lock findest du das ok, dass in dem Link die Passwörter im Klartext stehen und man im Grunde nun testen kann ob die Logindaten valid sind?

Ich finde das ziemlich unnötig den Inhalt auch noch im Netz zu verbreiten. Selbst wenn die Kontendaten nicht verwertbar wären. Ich bitte darum den Artikel zu überdenken und den Pastebin Link zu entfernen.
 
Artikel-Update: Rik Ferguson, Vice President of Security Research bei Trend Micro, bestätigt die Vermutungen. Ein Großteil der Daten, die DerpTrolling angeblich entwendet hat, stammen aus alten Hacks. Lediglich einige vereinzelte Datensätze sollen neu sein. Inzwischen hat Microsoft gegenüber TheGuardian geäußert, den Fall zu untersuchen und „die notwendigen Schritte zu unternehmen“.
 
@alQamar Ja, das ist vollkommen in Ordnung. Warum?
- Zum einen sollen unsere Leser nachvollziehen können, was wir schreiben - das ist nur möglich, wenn sämtliche Quellen angegeben / verlinkt werden.
- Falls der Hack tatsächlich so stattfand, müssen auch die "Opfer" informiert werden und erkennen, dass es sich um Ihre Account-Daten handelt. Das ist am besten möglich, wenn wir die entsprechenden Daten direkt verlinken.

Ich verstehe aber deinen Gedankengang, die News wird trotzdem in dieser Form bestehen bleiben.

Gruß,

Robert
 
Mein Account war wohl nicht dabei.
Benutze zwar keine einfachen und kurzen passwörter aber ich werde mich mal die Tage hinsetzen und ein paar neue Passwörter erstellen :D
Gerade mein E-Mail Postfach braucht mal wieder ein neues.

Bis ich es wieder im kopf habe...... :D
 
Also der von mir Gewarnte hat sich per Mail bei mir gemeldet. Die Adressen sind also kein Fake.
 
Naddel_81 schrieb:
beispielsweise sind die 0,2 millionen windows live (=hotmail?) accounts doch verschwindend wenig in relation zur gesamtmenge an windows live usern.

200.000 Morde wären also auch wenig und müssten/sollten nicht verfolgt werden?


ThomasK_7 schrieb:
Hurra, ich muss nichts ändern, bin bei keinem der genannten Anbieter Kunde!

Kommt mir bekannt vor^^



Zu den Passwörtern:
Ich glaube nicht, dass sie nur die Passworte durch testen rausfinden.
Es gibt immer Lücken. Dadurch wird das PW ausfindig gemacht.
Dann ist es auch egal, wie "sicher" es ist.
 
Es ist aber schon äusserst verdächtig, das die Passwörter alle so schwach sind. Schau dir doch mal die Liste genauer an, nicht nur schnell drüber fliegen.

Vielleicht ist das ein doofes Beispiel, aber meine Konten wurden bis jetzt noch nie gehackt. Ich verwende auch nicht solche schwachen Passwörter.
 
Ich benutze auch keine "einfachen" Passwörter und trotzdem haben Chinesen kürzlich meinen Guild Wars 2 Account zerlegt. Shit happens. Glaube da ist heutzutage niemand vor gefeit.
 
PW: wert1234 :-D Na hoffentlich wurden sie gehackt. Wer sich ein so schlechtes PW ausdenkt, hat es auch nichts anderes verdient
 
HerrvonBla schrieb:
PW: wert1234 :-D Na hoffentlich wurden sie gehackt. Wer sich ein so schlechtes PW ausdenkt, hat es auch nichts anderes verdient

Ich wurde vom hacker Angriff verschont :) das lustige an der Sache ist, das ich jemanden kenne, der dieses Passwort verwendet :D
 
Hm also beim PSN ist mir aufgefallen das es sich "nur" um .COM acc's handelt also keine DE/ CH / AT user
gut meine war glaube ich nicht dabei aber habe jedoch vor 3 Tagen meine ID Mail adresse geändert und das musste Per mail bestätigt werden sonnst geht das nicht!
also muss bei einem ACC Klau auch das mail Konto geknackt werden! und dann das PSN aber soviel spamm wie da Rum schwirrt:

Ihr Passwort muss neu Verifiziert werden usw.:freak: kein wunder...
 
sagte ich ja bereits vorher: fast ausschließlich alles alte Daten die schon vorher im Netz kursierten! Derp Trolling
der Name ist Programm und Foren und Presse bieten solchen Kiddies die Platform dafür, mit entsprechender Recherche wäre das nicht passiert, aber was will man erwarten. Und wenn man bedenkt das solche Seiten immer mal wieder über Finanzierunggebühren diskutieren (CB inkl.) ... wofür ? für schlecht recherchierte DPA Meldungen, welche unreflektiert einfach übernommen werden ?

Richtige Überschrift wäre wohl:

Skriptkieddies lernen das WorldwideWeb zu durchsuchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
„Es gibt viele Leute, die denken, dass DerpTrolling nur ein Haufen Kinder sind"

Das wird auch nicht anders sein, Jemand mit normalem Verstand, macht sowas nämlich nicht. Die sollen was arbeiten gehen und nicht das Internet unsicher machen, dann kommen sie von ganz allein auf andere Gednaken...
 
<---fail
 
Auch wenn man selbst nicht betroffen ist, die Daten veraltet oder die 'Hacker' keine sind, erinnern solche News immerhin mal wieder daran, seine Passwörter zu erneuern. Schaden tut's nicht.
 
Zurück
Oben