PDF-Dateien verwalten mit Strukturbaum und Anmerkungen

glusu

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2
Hallo Forum,

ich möchte PDFs verwalten, indem ich sie einem Strukturbaum zuordne, die wichtigsten Textteile in ein Anmerkungsfeld kopiere und dann einen Übersichtsbericht drucke. Konkret muss ich einzelne Absätze vieler langer Texten den passenden Stichworten zuordnen, um den Überblick zu behalten.

Bislang habe ich das mit dem Normfall-Manager gemacht, aber die Vorversion läuft nicht mehr und die aktuelle ist schlicht unbezahlbar geworden.

Die Anforderungen:

- Windows-Anwendung
- Strukturbaum
- komfortable Anbindung von beliebig vielen PDF-Dateien an die Knotenpunkte
- Möglichkeit, Anmerkungen zum PDF zu machen (nicht umgekehrt pdf als Anlage zur Anmerkung speichern!)
- Möglichkeit, Berichte zu drucken
- keine Speicherung der Daten in der Cloud
- Exportmöglichkeit oder offenes Dateiformat

Der Normfall-Manager löst das so:

Normfall-Manager.jpg

Ich suche seit Monaten und habe unter anderem ausprobiert und verworfen:

- Scribbe-Papers
- Zettelkasten
- Cherrytree
- OpenKM
- agorum
- bitfarm archiv
- Mendeley
- Benubird
- CRoadX
- allerhand Wiki-Lösungen
- Zotero (ist am nächsten dran, aber auf Literatureinträge und nicht auf pdf-Dateien ausgelegt. Insbesondere kann man keine Berichte mit den Anmerkungen drucken)

Für weitere Ideen bin ich sehr dankbar

Gruß
glusu
 
Warum hast du Mendeley verworfen?

Was bedeutet unbezahlbar? Mehr als 1000€?
 
Hallo,

@Mendeley: So weit ich sehe, bietet Mendeley keine Berichtsfunktion. Die müsste in etwa folgendes können:

Kategorie
Unterkategorie1
Dokumententitel1
Anmerkung1
Dokumententitel2
Anmerkung2
Unterkategorie2
Dokumententitel1
Anmerkung1

@Preis: Ja, das ist jedenfalls die Größenordnung (kommt auf die Lizenz an). Damit hat man aber nicht das Programm gekauft, sondern muss jährlich noch einen Abobeitrag zahlen. Kündigt man das Abo, kann man das Programm nur noch als Viewer nutzen. Für jemanden, der alle Funktionen des NF beruflich nutzt oder für große Anwaltskanzleien mag das angehen, für mich kommt das nicht in Frage. Schade, dass es keine kleine Version mit Basisfunktionalität für Privatanwender mehr gibt.
 
Zurück
Oben