Von 8GB werden nur 3,96GB angezeigt Vorher lesen Thread hat nicht geholfen!

ValeLp schrieb:
Also ins BIOS komm ich net rein wenn ich das öffne kommt der hintergrund aber nichts anderes und ich kann auch nichts machen aber evtl bringt euch cpu-z weiter das hier steht unter memory http://prntscr.com/591qa5 das hier unter SPD slot 1 http://prntscr.com/591qi6 und das hier unter slot 2 http://prntscr.com/591qsj und das und das hier natürlich nicht relevant aber das unter slot 3 und 4 http://prntscr.com/591ra9

die screens zeigen das problem warum du kein dual channel hast. wäre das der fall dann müsste in cpu-z slot 1 was zeigen, slot 2 frei (leer anzeigen) slot 3 wieder belegt anzeigen

@all, oder täusche ich mich da?
 
timtakel schrieb:
ich sagte doch die ganze zeit ich bin gespannt etc weil mir persönlich solch ein fehler noch nie untergekommen ist .. ich hab doch auch nie behauptet das sowas nicht / niemals vorkommen kann .. ich habe sogar im gegenteil dazu noch fragen gestellt die schon recht ernst gemeint waren .. ich bin doch auch kein allwissender gott und auf jede neu situation die aufkommt neugierig , desweiteren habe ich mich auch nicht abfallend etc über jmd geäussert oder ? ich hab doch nur logisch geschlussfolgert .. ich sagte doch auch ich würde das selber gerne mal live sehen bzw es soll mir bitte mal mir passieren denn nur durch solche erfahrungen kannst du selber was dazu lernen oder etwa nicht ? du musst halt zugeben das dieser fehler , wenn er es denn so ist ,.. wirklich sehr kurios ist .. ich hab glaub ich niemals gesagt das gibt es nicht oder ?? warum gleich so "aggro .. ??
ich hab halt bisher nur die erfahrung gemacht das wenn ein systemrelevanter ! pin sei es vom mb oder von der cpu keinen kontakt hat .. ( mal abgesehen von irgendwelchen masse pins ) wohl idR nicht booten wird ...
aber wie gesagt ich weiss ja jetzt bescheid was ich in betracht ziehen kann wenn mir der fehler mal unter die finger kommt .hab halt jetzt zum ersten mal davon gehört / gelesen .. und .. du kennst meinen chef nicht ;) also peace out
würde mich trotzdem weiterhin interessieren wenn der te sich nochmal meldet was es denn nun war sollte er eine lösung gefunden haben
einfach sachlich bleiben und meinen text nochmal genau lesen und wörtlich nehmen .. ;)


Du hast doch nichts falsch gemacht, finde ziemlich gut das du so neugierig bist!
Wir sind hier doch alle nur Kinder die versuchen was zu lernen und in Erfahrung zu bringen.

Da ich selber davon mal gehört hatte, hatte ich das mal auf der ersten Seite geschrieben.

Schönes Wochenende ich denke der Terrier hats nicht so böse "aggro" gemeint" :)
Das hoffe ich doch zu mindest

Wie ich schon geschrieben hatte, kurzgefasst, RAM defekt,
wenn du den Rechner nicht gerade zusammengebaut hast und das Problem vorher nicht hattest dann kannst du ja das Mazaboard und den verboggenen PIn ausschleisen!

Wenn du den Rechner gerade neulich zusammengebaut hast dann kann es am mazaboard liegen.
Das mit dem PIN, dass kommt vor!

Es kann auch sein das du mal richtig durch pusten musst wenn die Bänke verdreckt sind und dein Rechner mehr als 5 Jahre alt ist, ist aber deiner nicht kann nicht nach Spezifikazi deiner Hardware sein!.
 
Zuletzt bearbeitet:
ValeLp schrieb:
Also ins BIOS komm ich net rein wenn ich das öffne kommt der hintergrund aber nichts anderes und ich kann auch nichts machen aber evtl bringt euch cpu-z weiter das hier steht unter memory http://prntscr.com/591qa5 das hier unter SPD slot 1 http://prntscr.com/591qi6 und das hier unter slot 2 http://prntscr.com/591qsj und das und das hier natürlich nicht relevant aber das unter slot 3 und 4 http://prntscr.com/591ra9


also wenn du nicht ins bios kommst bzw dir das fehlerhaft angezeigt wird , ist das aber generell kein gutes zeichen , denn bei einem fehlerfrei laufendem board MUSS das ohne umstände une fehler klappen !! hast du evtl zwei bildschirme angeschlossen ??
mal einen cmos clear gemacht ??
 
Nein zwei Bildschirme hab ich net dran und vor ein paar tagen ging es auch noch
 
pupsi11 schrieb:
@all, oder täusche ich mich da?

Da 1+2 ein Dual-Channel-Paar bilden und 3+4 ebenso ist das schon richtig.
Gigabyte hat die Steckplätze ja nach der Belegung durchnummeriert nicht nach der Reihenfolge auf dem Mainboard.
 
Tausendsassa schrieb:
Da 1+2 ein Dual-Channel-Paar bilden und 3+4 ebenso ist das schon richtig.
Gigabyte hat die Steckplätze ja nach der Belegung durchnummeriert nicht nach der Reihenfolge auf dem Mainboard.

bei meinem gigabyte sind die steckplätze farbig, dual also 1 und 3 , 2 und 4 . so muss ich das auch stecken damit das klappt
 
ich glaube das ist von hersteller zu hersteller unterschiedlich bei mir ist es auch 1+3 und 2+4 .. dual channel war bei mir bis jetzt auf keinem board aktiv mit den bänken 1+2 o. 3+ 4 .. wahrscheinlich zufall ....
Ergänzung ()

ValeLp schrieb:
Nein zwei Bildschirme hab ich net dran und vor ein paar tagen ging es auch noch
also wenn das neu ist das board würde ich da jetzt gar nicht mehr lange rummachen . das du nicht mehr ins bios kommt ( ich geh jetzt mal davon aus selbst nach cmos clear/ reset) dann würde ich das board packen und umtauschen ..!!!! macht doch auf dauer keinen spass ..wenn das immer wieder rumzickt ...
 
Aber deines ist ja auch uralt.
Bei dir noch 1-2-3-4 von links nach rechts
Mittlerweile hat sich das geändert.
4-2-3-1 ebenfalls von links nach rechts.

Eine Zeit lang lagen die Steckplätze für Dual-Channel auch direkt nebeneinander.
 
Das ist schon wahr :/
 
Ist doch schwarz und grau.

Aber auch das ist kein Standard.
Hatte auch mal eines das war rot und gelb Dual-Channel.
 
Und selbst wenn sie farbcodiert sind, der jeweilige Hersteller des Motherboards dokumentiert im Handbuch wie die Riegel zu stecken sind.

Das kann gleichfarbig sein, das kann auch verschiedenfarbig sein. Und da die Hersteller dies in den letzten Jahren immer mal wieder ändern/ wechseln und/ oder teils auch dazu übergehen für die Slots gleiche Farben einzusetzen, ist der Blick ins Handbuch nicht nur empfehlenswert.
 
Das steht ja auch immer auf dem MB und eingesetzt ist das schon richtig.
 
ValeLp schrieb:
Das steht ja auch immer auf dem MB und eingesetzt ist das schon richtig.

wenn du es richtig gemacht hast aber weiterhin nur single channel anzeigt stimmt da einfach was nicht.

sage immer noch dein board hat ein problem mit dem _RAM.
hast du eigentlich schon ein bios update gemacht?




das sagt gigabyte bei deinem board zum RAM:

Support for DDR3 2000(O.C.)/1866/1600/1333/1066 MHz memory modules
* To support a DDR3 1866 MHz (and above) memory, you must install an AM3+ CPU first.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne sorry hab mich mit sowas noch nicht viel auseinander gesetzt könntest du mir sagen wie das geht?
 
Wie ist denn dein RAM gesteckt?

Laut Handbuch müssen ja sowohl Kanal A und B belegt sein, also müssen die Riegel entweder in DDR3_1 und DDR3_2 oder DDR3_3 und DDR3_4 gesteckt sein.

Siehe
Unbenannt.PNG

Also entweder nur in grauen oder in den schwarzen Slots - siehe
7941_big.jpg

Sollte dann immer noch Single-Channel in CPU-Z angezeigt werden, stimmt entweder die Kanalbezeichnung im Handbuch oder die Durchnummerierung der Slots auf dem Board nicht.

Sollte dem so sein, bleibt dir dann nur die Riegel in einer anderen Kombination zu stecken und zwar solange bis dir in CPU-Z auch Dual-Channel angezeigt wird.

Sinnvollerweise sollte dann auch der komplette RAM zur Verfügung stehen.
 
Beide stecken zurzeit in Grau ich hab sie beide gestern auch mal in schwarz ausprobiert und nochmal beide einzeln um sicher zu gehen das die nicht kaputt sind aber ich kann mal einen in grau und einen in schwarz probieren
 
AdoK schrieb:
Wie ist denn dein RAM gesteckt?

Laut Handbuch müssen ja sowohl Kanal A und B belegt sein, also müssen die Riegel entweder in DDR3_1 und DDR3_2 oder DDR3_3 und DDR3_4 gesteckt sein.

Siehe
Anhang anzeigen 455584

Also entweder nur in grauen oder in den schwarzen Slots - siehe
Anhang anzeigen 455585

Sollte dann immer noch Single-Channel in CPU-Z angezeigt werden, stimmt entweder die Kanalbezeichnung im Handbuch oder die Durchnummerierung der Slots auf dem Board nicht.

Sollte dem so sein, bleibt dir dann nur die Riegel in einer anderen Kombination zu stecken und zwar solange bis dir in CPU-Z auch Dual-Channel angezeigt wird.

Sinnvollerweise sollte dann auch der komplette RAM zur Verfügung stehen.

dassag ich ja die ganze zeit. beide in grau oder beide in schwarz. kenne kein Gigabyte board wo es nicht so ist.

@Tausendsassa und bei meinem ist das so. hab zwei farben, 1-3, 2-4 ist dual channel bei mir. wie bei jedem gigabyte board.

das sollt der TE erstmal machen.

ich frag mich die ganze zeit wieso niemand mal bestätigen kann/will das der ram für das board nicht geht.
Support for DDR3 2000(O.C.)/1866/1600/1333/1066 MHz memory modules
* To support a DDR3 1866 MHz (and above) memory, you must install an AM3+ CPU first.

http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-970a-ds3p.pdf

bzw, der TE nicht mal ein bios update gemacht hat um auszuschließen ober es daran liegt. liegen könnte mit dem nicht richtig erkennen

gigabyte hat dafür ne software im lieferumfang wo das ganz einfach möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben