NAS Setup Probleme

haeuslebauer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.351
Hi,

ich möchte mein QNAP Turbo NAS neu aufsetzen. Also Factory Reset, neue Platte gekauft, eingebaut und Boot.
Leider ist die Installation abgebrochen, jetzt bekomme ich nur noch folgende Fehlermeldung:
Screen Shot 2014-11-21 at 22.53.55.png
Habe erneut den Factory Reset gemacht (10s Button), hilft nicht :(

Irgendwelche Ideen?
Ergänzung ()

so, alles mögliche probiert, ohne Erfolg :(
Fehlermeldungen sind entweder FW00006 oder FW00007.

Letztendlich habe ich dann eine andere Platte probiert - plötzlich klappt es :mad:

Sieht also so aus als ob es Kompatibilitätsprobleme gibt mit der neuen Platte (WD30EFRX). Und das obwohl ich vorher extra die Liste auf der QNAP Seite gecheckt habe.

Screen Shot 2014-11-22 at 11.41.38.png
 
haeuslebauer schrieb:
Sieht also so aus als ob es Kompatibilitätsprobleme gibt mit der neuen Platte (WD30EFRX).

Nicht zwingend. Es kann auch die neue Platte einen Fehler haben, und wird dann nicht installiert. Teste sie in einem PC.
 
Hm, das kann natürlich schon sein.
Leider habe ich keinen PC hier, nur ein MacBook.

Kann das QNAP NAS die Platte zuverlässig überprüfen? Ich hab es jetzt so gemacht dass ich das NAS mit der alten 500er Platte aufgesetzt hab, danach habe ich die neue Platte als zweites Laufwerk eingesetzt und formatiert (da gibt es gar keine Optionen mehr?) Ist jetzt Ext4 jedenfalls und wird korrekt angezeigt:

Screen Shot 2014-11-22 at 13.54.33.png
Ergänzung ()

und was auch seltsam ist, im Dashboard werden 713 MB als belegt angezeigt, dennoch sind 2.72 TB frei? Kann doch auch nicht sein, oder?

Screen Shot 2014-11-22 at 13.56.45.png
 
Stimmt schon alles so meiner Meinung nach.
hast Du die Möglichkeit einen großen Smart Test zu machen? (Im Qnap Menü-kenn ich leider nicht, und die Demo ist down)
Wenn ja, würd ich das noch machen, und dann noch mal versuchen.

Und welche FW hat Deine Platte? Wenn ich mich richtig erinnere, hat es mit einer der ersteren Nasware Firmwares Probleme gegeben.
 
Guter Punkt mit der Firmware. In der Kompatibilitätsliste steht Version 3.0, auf meiner Platte glaube ich 2.0.
Das wäre eine gute Erklärung, aber was bedeutet das dann für mich? Kann man die Firmware der HDD aktualisieren?
Wenn ja, dann wohl nicht ohne Dektop PC.
 
Ja, kann man normalerweise updaten. Wie genau, mußt du auf der Plattenseite schauen. EV funktioniert auch ein USB Dock.
Aber schau Dir mal an, ob das wirklich der Grund ist.
 
Zurück
Oben