Welchen von den 2 RAMs soll ich nehmen

hamsi61

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.246
hallo leute,

2 RAMs stehen zur auswahl, ich weis nicht welches schneller bzw besser ist. undzwar diese hier:


Ripjaws 16B (4x4GB) DDR4 G.Skill PC 2666
Latenz (CL): CL15
RAS to CAS Delay (tRCD): 15
Ras Precharge Time (tRP): 15
Row Active Time (tRAS): 35

oder

Ripjaws 16B (4x4GB) DDR4 G.Skill PC 2800
Latenz (CL): CL16
RAS to CAS Delay (tRCD): 16
Ras Precharge Time (tRP): 16
Row Active Time (tRAS): 36


die 2666er würden mich 250€ kosten, die 2800er 260€.
 
Der obere ist schneller der untere hat den höheren Datendurchsatz.

Also schneller im Sinne von 11,25 zu 11,43 ns

Ist also egal welchen du nimmst.



Es geht übrigens um DDR4
 
Zuletzt bearbeitet:
schnelligkeit oder höherer datendurchsatz, was ist besser, welchen soll ich nehmen?
 
Wenn man davon ausgeht daß Quadchannel eh schon massig Datendurchsatz bietet könnte die bessere Latenz minimal besser sein.
 
wenn du viele anwendungen parallel laufen lässt, ist wohl die bandbreite wichtiger. geht es dir nur um die reine performance, ist niedrige latenz die bessere wahl. wobei der unterschied zwischen den beiden rams eher gering ist.
 
es gibt also keinen deutlichen gewinner. der pc würde hauptsächlich zum spielen und später vllt zum rendern genutzt werden.

dann ist der 2666er wohl die bessere wahl?
 
ok, dann nehme ich jetzt den 2666er. danke allen für die entscheidungshilfe.
 
Den günstigeren bei solch "kleinen" Differenzen machts keinen Unterschied.
 
Zurück
Oben