Videoausschnitt mit Adobe Premiere Elements 12 erstellen

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.891
Hallo ihr,

ich sitze gerade dabei mich in Adobe PE 12 einzuarbeiten. Wobei ich noch keine Lösung gefunden habe ist, wie ich einen Bildauschnitt aus einem Video ausschneiden kann, sodass ich nur noch den Ausschnitt sehe.

Könnt ihr mir weiter helfen? Denn die im Internet beschriebene Filterfunktion finde ich nicht.
 
Youtube? Gibt es hunderte Faqs. Ist denke ich besser als es hier mühsam zu erklären :)
 
versuche es mal mit der 4-Punkt Korrekturmaske (Effekt Keying)
 

Anhänge

  • APE002.JPG
    APE002.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 147
He rw21 danke für den Hinweis. Dieser hat mir geholfen im Handbuch das richtige Kapitel zu finden und einige Erklärungen zu dem Thema.
Aber was mir nicht klar ist, woher ich die Spurenmaske für meine Aufgabe bekommen.

Hier wird unter: "Erstellen von Transparenz mit dem Effekt "Spurmaske-Key"" davon gesprochen, dass man die Maskendatei vom PC öffnen soll, aber ich kann keine finden.

Dein Hinweis mit der 4-Punkt Korrekturmaske war zwar gut, aber auch mit der 16 Punkt Maske bekomme ich nicht das gewünschte Ergebnis hin. Denn ich muss etwas Kreisrundes ausschneiden, kann es aber nicht mit den Screeningtools machen, da der Hintergrund und das auszuschneidende Bild die gleichen Farbwerte haben.

Daher hoffe ich noch mal auf deine Hilfe.
 
Nimm doch einfach eine Vorlage, wie z.B. den Reisekompass aus den Clip Arts
Spurmaske-Key auf den Video-Clip > Effekt einstellen (Hintergrund > Video2)
Den Reisekompass auf die Videospur 2 (kann man dann über Bewegung einstellen) > fertig!
Ansonsten kann man Z.B. einen Kreis mit schwarzem Hintergrund, mit einem Bildbearbeitungsprogramm selbst erstellen.
 
Ohh jetzt habe ich es verstande. Mein Problem war die ganze Zeit, dass es in Videospur 1 und nicht Spur 2 lag. Ich danke euch vielmals für eure tolle Hilfe!

Nun habe ich auch verstanden, was die Spurenmasken sind. Das sind die Cliparts. Komisch nur, dass es in den Adobe Tutorials als Clipart und überall anders als Maske verkauft wird - Maske erscheint mir viel logischer. ^^
 
Zurück
Oben